PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsserver einrichten!



gloomez
08.02.2005, 20:05
hallo,

ich habe einen root-server und möchte ihn jetzt noch dazu nutzen um einen newsserver zu betreiben.

das ganze soll so aussehen, dass mein rootserver sich mit den offiziellen newsserver (nur bestimmte gruppen) abgleicht und die news abholt und dass ich auch über meinen server dann die news verschicken kann.

hat von euch vieleicht jemand eine idee dazu wie ich das installiere (HOWTO?) bzw. welche software ich dazu am besten einsetzte?

ich benutze auf meinem rootserver suse 9.2

vielen dank im voraus,

LG G.LoOmEz

Nosti
09.02.2005, 11:14
Hi gloomez,


ich will ja nicht negativ wirken, aber ich glaube nicht das du damit soviel Erfolg haben wirst.
Erstmal musst du jemanden finden von dem du die News nehmen darfst. Aber leider bezweifel ich das es jemanden gibt. Denn die werden die News ja nicht Internet stellen damit jemand anderes diese veröffentlicht. Die wollen ja selber dass ihre Internetseite genutzt wird.
Versuche dich einfach mal in die Situation der anderen zu versetzten. Du hast einen gutlaufenden Newsserver, wo auch ein paar mithelfen um diese zu schreiben. Dann kommt jemand und fragt ob er die von dir geschriebenen News nehmen darf und damit seine eigene Seite aufziehen will. Würdest du dann nicht auch denken: Was soll das, ich schreibe die und der will damit seine Internetseite betreiben, was dann auch noch den Erfolg meiner Seite mindert.
Aber nun zum Theoretischen:
Da die News eigentlich in Datenbanken geschrieben werden - das unterstelle ich einfach mal so - , bräuchtest du die Zugangsdaten. Dann müsstest du die Datenbank ansteuern und diese News auslesen und ausgeben.
Zum negativen Theoretischen:
Da du ja die News von mehreren Server holen willst, ist es unumgänglich diese doppelt zu bekommen. Es kommt einfach daher das man eigentlich nicht wirklich einen passenden Filter bauen kann. Da die Überschriften und der Text an sich nie gleich sind, ist dass meiner Meinung nach nicht wirklich realisierbar. Außer du kontrollierst die ganzen Sachen selber.

foobarflu
09.02.2005, 12:58
ich will ja nicht negativ wirken

ich auch nicht btw, aber Du gehst komplett am Thema Usenet/NNTP vorbei. Und selbst dort scheinst Du noch nie was von Begriffen wie "RSS" oder "Content Syndication" gehört zu haben.

gloomez: schon Gedanken darüber gemacht, welche Software Du einsetzen willst? INN?
Wer soll dich peeren? (news.individual / cis.dfn nehmen leider keine neuen Peerings)

chb
09.02.2005, 13:01
<¿Newsserver?


Ich glaube es geht um NNTP :).


Najo ich denke wenn du das nur für den "Privaten" Gebrauch machst, gehts bei Individual oder andern Providern schon, nur wennst des dann irgendwo "öffentlich" machst mußt nen Server suchen von dem du peeren kannst.

Nosti
09.02.2005, 14:29
ich auch nicht btw, aber Du gehst komplett am Thema Usenet/NNTP vorbei.

Das glaube ich jetzt auch. Ich assoziierte dass mit Nachrichten wie sie zum Beispiel in einer Zeitung stehen.


Und selbst dort scheinst Du noch nie was von Begriffen wie "RSS" oder "Content Syndication" gehört zu haben.

Scheinst wohl ein kleiner Psychologe zu sein der weiß was in Leuten vorgeht :search:.
Spaß bei Seite, ja, habe davon noch nicht wirklich was wahrgenommen. Ich habe halt geschrieben weil ich das so in Verbindung gebracht habe.

gloomez
09.02.2005, 14:56
hallo und vielen dank für eure antworten,

ich dachte eigentlich daran INN zu benutzen.

ich habe einen account bei einem news-provider den ich dann dazu missbrauchen das mein server meine
favorite news für mich runterläd und lange vorhält,

wie gesagt ich suche halt nur ein passendes HOWTO damit ich es auch einrichten kann,

vielen dank an alle.


gruss G.LoOmEz

foobarflu
09.02.2005, 18:45
dann entweder inn
http://www.manpage.ch/howto/news_howto.html
oder leafnode
http://www.manpage.ch/howto/leafnews_howto.html

chb
09.02.2005, 19:15
Spaß bei Seite, ja, habe davon noch nicht wirklich was wahrgenommen. Ich habe halt geschrieben weil ich das so in Verbindung gebracht habe.

Jo klar hätte nicht vorher wer über NNTP geschrieben hätte ich auch Newsseiten gedacht :) .. najo so oder so wirds kritisch mtim Peeren wenn er net darf *g*

darwin
30.06.2008, 01:35
Hi,

ich hab meinen news server (inn2) eigentlich schon teilweise eingerichtet, doch verstehe ich noch nicht ganz, wie ich bestimmten nutzern, die rechte erteile, news zu löschen, ich habe nun mal versucht, in der datei /etc/news/control.ctl den eintrag all:*:*:doit einzufügen, und dann einen beitrag mit dem betreff: "Control: cancel id@server" zu schreiben wo ich mir dann erhofft habe das dieser Beitrag mit id@server gelöscht wird ... aber leider ein griff daneben. Hat da evtl. jmd. eine ahnung wie ich den server richtig einrichte und dann auch die richtigen control msgs anwenden kann ?