Init sortieren

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

ich möchte gerne den Bootprozess für mein Debian verschnellern
Und zwar soll dabei dass suchen nach einem DHCP-Router in den Hintergrund stellen sodass die anderen Prozesse fortfahren können währen er nach dem Router sucht.

Zudem möchte ich dass der GDM früher gestartet wird und ich wenn ich gerade beim GDM bin er den apache usw weiterlädt. Wie könnte ich denn den GDM beim Init vorranstellen so dass er vor den ganzen anderen Sachen geladen wird ?
 
Die Zahl der Start-/Stop-Links symbolisiert die Reihenfolge, in der die Dienste gestartet werden.
 
also wird ein s20 prozess eher als ein s90 prozess gestartet oder wie sieht das aus ?

Dachte ich nähmlich auch ,trotzdem ist der gdm als leztes gestartet obwohl ich ihn höher gestellt habe
 
ich hab in der /etc/rc5.d/ die datei umbenannt
 
Der Apache wird doch aber schon in 3 (oder 2?) gestartet (hab hier kein Debian).
Multiuser mit X kommt halt erst als "letztes", hat ja auch sein Sinn!
Du kannst die ganzen Links (in rc*.d) nach deinem Geschmack umbauen, aber VORSICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Runlevel. Ich glaube, Atomara möchte innerhalb der Runlevels die Reihenfolge ändern.
 
IIRC gibt es in der Gentoo wiki einen Artikel, wie man Prozesse beim Booten in den Hintergrund wirft, kannst da ja mal nachgucken.
 
Bonk schrieb:
Der Apache wird doch aber schon in 3 (oder 2?) gestartet (hab hier kein Debian).
Multiuser mit X kommt halt erst als "letztes", hat ja auch sein Sinn!
Du kannst die ganzen Links (in rc*.d) nach deinem Geschmack umbauen, aber VORSICHT!

Das ist doch kein SUSE *feix*
Nach /etc/rcS.d/ wird /etc/rc5.d/ abgearbeitet ... die anderen (rc2 ... rc4) blieben in dem Fall unangetastet.

Atomara schrieb:
ich hab in der /etc/rc5.d/ die datei umbenannt
1. Startest Du überhaupt Runlevel 5? ("runlevel" gibt da Auskunft)
2. In /etc/rc5.d/ liegen nur Links, keine Datein ... aber das nur zur Info
3. Wie sehen den jetzt die Links für gdm und apache aus?
 

Ähnliche Themen

Mit Shell-Script Daten von PC zu PC übertragen ?

debian etch netinstall, dsl

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben