Hurd und L4

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ihr habt ja sicher die News bzgl. Hurd und L4 gelesen. Hab da eine kleine Verständnisfrage: GNU/Hurd ist ja ein Mikro-Kernel. Ich dachte, dass nun Hurd der eigentliche Kernel ist. Was hat nun L4 damit zu tun? Ist L4 nicht auch ein Kernel? Oder ist Hurd dann eine Erweiterung von L4?

Auf heise steht z.B. auch:

"Linux läuft jedenfalls bereits als Kernel-Version 2.2 oder 2.4 auf L4."


Wie jetzt? Linux läuft auf L4? Kann mich da jemand aufklären, was L4 mit Hurd und Linux zu tun hat?

Gruß

Mike
 
miketech schrieb:
Hi zusammen,

ihr habt ja sicher die News bzgl. Hurd und L4 gelesen. Hab da eine kleine Verständnisfrage: GNU/Hurd ist ja ein Mikro-Kernel. Ich dachte, dass nun Hurd der eigentliche Kernel ist. Was hat nun L4 damit zu tun? Ist L4 nicht auch ein Kernel? Oder ist Hurd dann eine Erweiterung von L4?

Auf heise steht z.B. auch:

"Linux läuft jedenfalls bereits als Kernel-Version 2.2 oder 2.4 auf L4."


Wie jetzt? Linux läuft auf L4? Kann mich da jemand aufklären, was L4 mit Hurd und Linux zu tun hat?

Gruß

Mike

hmm, diese Seite hab ich gefunden:
http://os.inf.tu-dresden.de/L4/
Scheint so, als gäbe es Patches um diese L4 - API auch unter Linux laufen zu lassen. - Der neue Hurd scheint standardmäßig darauf zu basieren.
 
Linux ist ein Kernel, L4 und Mach sind Microkernel.

L4 ist ein Microkernel der im Prinzip Linux ist bei dem alles "überflüssige" herausgeworfen wurde.

Hurd ist eine Ansammlung von "servern" die im Userspace laufen und alle die Sachen übernehmen die bei einem monolithischen Kernel drin sind und bei einem Microkernel fehlen.
Daher läuft unter Hurd immer noch ein Microkernel, der die Basisarbeit übernimmt. Das ist bisher Mach, da man in Mach aber keine Zukunft sieht ist L4 als Microkernel für Hurd in der Zukunft geplant. Fernziel ist es aber dass der verwendete Microkernel für Hurd keine Rolle mehr spielt. Hurd also quasi Microkernelunabhängig wird.
 
miketech schrieb:
Hi zusammen,

ihr habt ja sicher die News bzgl. Hurd und L4 gelesen. Hab da eine kleine Verständnisfrage: GNU/Hurd ist ja ein Mikro-Kernel. Ich dachte, dass nun Hurd der eigentliche Kernel ist. Was hat nun L4 damit zu tun? Ist L4 nicht auch ein Kernel? Oder ist Hurd dann eine Erweiterung von L4?

Auf heise steht z.B. auch:

"Linux läuft jedenfalls bereits als Kernel-Version 2.2 oder 2.4 auf L4."


Wie jetzt? Linux läuft auf L4? Kann mich da jemand aufklären, was L4 mit Hurd und Linux zu tun hat?

Gruß

Mike


Mach ist der Microkernel von GNU, auf dem HURD eigentlich laufen sollte.
http://directory.fsf.org/gnumach.html schrieb:
GNU Mach is the microkernel of the GNU system. A microkernel provides only a limited functionality, just enough abstraction on top of the hardware to run the rest of the operating system in user space. The GNU Hurd servers and the GNU C library implement the POSIX compatible base of the GNU system on top of the microkernel architecture provided by Mach.
L4 scheint ein anderer Microkernel zu sein (also ein "Ersatz" für Mach).

EDIT: Da war wohl einer schneller ;)
 
Ach dann ist Hurd nur das drumherum? Also eine Erweiterung des eigentlichen Mikrokernels? Ich dachte es war immer geplant einen kompletten Hurd-Kernel zu entwerfen, also einen Kernel, der nicht von einem anderen Teil abhängig ist. Weil so ist Hurd ja nun wieder von L4 abhängig und war es wohl vorher auch von Mach.

Gruß

Mike
 
pinky schrieb:
L4 ist ein Microkernel der im Prinzip Linux ist bei dem alles "überflüssige" herausgeworfen wurde.

hmm, wie kann das sein ? Ich dachte immer Linux sei kein Microkernel ?
 
Also kann L4 dasselbe wie Linux? Wie kann dann Hurd noch drauf basieren? Irgendwie check ich das nicht :) Man kann doch nicht so einfach aus Linux nen Mikrokernel basteln, oder doch? Wieso hat man dann von L4 noch nie soviel gehört? Ich hab das nur mal bei uns an der Uni gehört, das wars auch schon.

Gruß

Mike
 
miketech schrieb:
Also kann L4 dasselbe wie Linux?

nein, dann wäre es nicht L4 sondern Linux ;)
Linux ist ein Monolithischer Kernel, L4 ein Microkernel der aber aus Linux entstanden ist.

Wie kann dann Hurd noch drauf basieren?

Ein Microkernel übernimmt ja nur die Grundaufgaben, alles andere (filesystem, netzwerksystem, treiber,...) geht den Microkernel nichts an und das machen die Hurd server im userspace.

Irgendwie check ich das nicht :) Man kann doch nicht so einfach aus Linux nen Mikrokernel basteln, oder doch?

nein, "so einfach" geht es nicht. Aber es geht. Du mußt ja bei einem Monolithischen Kernel nur alles überflüssige rausschmeißen (um es mal sehr vereinfacht zu beschreiben)

Wieso hat man dann von L4 noch nie soviel gehört? Ich hab das nur mal bei uns an der Uni gehört, das wars auch schon.

Auch, das kommt auf deine Informationsquellen an. ;)
Die FreeX hatte z.B. schon ein paar mal größere Artikel darüber. Vielleicht findest du sie ja ihn deren Archiv.
 

Ähnliche Themen

Centos5 Kernel panic

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

arch in VirtualBox (tut nicht)

Preseed-Installation läuft nur zum Teil durch

Zurück
Oben