Linux security is a 'myth'...

hex

hex

Lebende Foren Legende
Hi,

bin grad n bissel webseitentechnisch Unterwegs gewesen und hab folgenden Artikel gefunden:

http://nl2.vnunet.com/news/1160853

Wieder mal n Versuch von MS, Linux schlecht zu machen oder ist vllt. doch ein bisschen Wahrheit dran?

!!! Bitte niveauvolle Diskussion und kein "scheiß m$" bla !!!


regards hex
 
Linux-Sicherheit ist IMHO ein Mythos:
Auf einen Server eine x-beliebige Linux-Distro zu klatschen und danach nie wieder upzudaten macht das Ding nicht sicher, nur weil es Linux ist.

Linux kann sicher(er als Windows) sein, wenn man es richtig konfiguriert und wartet.


Was den Artikel angeht:
FUD !
 
wegen solchen aktionen von microsoft hab ich ihre software bei mir zuhause verbannt, eben nicht nur weil mir das ganze nicht gefällt und kostet... sondern weil sie nie aussagen machen die auf fakten basieren... und das beste sind immer die vorstellungen der neuen betriebssysteme --> windows 98 premiere *g* scanner P'n'P über usb angeschlossen.. voller bluescreen *reisenlacher*

cu stylie

edit:

security ist eine sache des admins, das system ermöglicht ihm nur mehr möglichkeiten. und so leid es mir tut billiboy, mit der konsole kann man einfach mehr als mit ner maus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft seine Verantwortung für Sicherheit wirklich wahrnehmen würde, wie es in jedem anderen Gewerbe die Pflicht ist. Dh. Garantie gibt und Schadensersatzzahlungen leistet, dann ließen sich über die Sicherheitsargumente nochmal neu verhandeln. - So ist es ja mehr ein Witz, dass sie auch nur für irgendwas eine Verantwortung übernehmen.

Ansonsten kann man natürlich einen Artikel nicht ernstnehmen, der nur eine Seite darstellt. Schließlich gibt es für Linux und Windows pro und kontra.
 
blabla... wie immer... ein System ist immer nur so lange sicher, wie man es aktualisiert und so... blabla...

Mfg, Lord Kefir
 
Das ist der gleiche Mist wie in allen anderen Artikeln die nur eine Seite der Macht darstellen und versuchen mit unmöglichen Argumenten und Darstellungen etwas schlecht zu reden. Um auf den Artikel zurückzukommen, ich denke das eine abgesichertes Linux sicherer sein kann, als ein ebenso mit allen Mitteln abgesichertes Windows XProblems.
 
genau so sachen wie diese 2 artickel finde ich zum ......... wenn sich einer so sicher ist das er auf 100% das bessere produkt hat dann sollte man mit einer gewissen grösse regieren, und nicht immer nur sch**** behaupten. das ist doch einfach ne vertuschung gegenüber all den dau's die einfach alles glauben was man ihnen sagt!
 
Seh es mal so:

a) Er hat ein Monopol
b) Die Dau's glauben ihm, immerhin hat er ein Monopol und muss daher Ahnung haben.
c) Wieso sollte er seine eigenen Produkte (auf die sein Monopol gebaut ist) schlecht machen, oder Fehler eingestehen. Wo es doch viel einfacher ist anderen Leuten den Ruf zu schädigen um die ansicher entstehen zu lassen, dass es keine Alternative gäbe.

Also wir sehen alles Basiert auf seinem Monopol.
 
das mit der monopol stellung ist schon klar. nur dagegen sollte was gemacht werden. überall wird etwas gegen monopole gmeacht (z.B. in der schweiz hat dieses jahr die swisscom die "letzte meile" abgeben müssen, somit sind die preise gesunken .... usw.) und so sollte man ms mal auf den zahn fühlen

EDIT:

oder ne "dau" aufklährungsaktion machen :D
 
hum, eigentlich hat der User ja die freie Wahl, nur evtl. muss den Händlern druck gemacht werden, so dass sie auch Systeme mit anderen Betriebsystemen anbieten müssen.
 
egal wo du hingehst um was pc mässiges zu kaufen.. wenn du glück hast sieht man suse im gestell. doch fragt man einen verkäufer um rat, wird er nicht mal auf die suse packung zeigen!!! das ist doch schade, denn den leuten wird das ganze nicht fachgerecht, wie es sein sollte, erklährt.
 
Und was sagt und das jetzt? Software kann bugs haben... TOLL! wäre ich so echt nicht drauf gekommen. Für mich sind Linux und Windows nur en stück software über das man sich net so aufregen sollte. Es gibt schlimmeres als Sicherheitslcken von denen eh keine sau was mitbekommt.

Deshalb:
Backen wir uns nen Bug und sind glücklich :brav:
 
geht mir weniger um die bugs, mehr um behauptungen, abzockerei und täuschung der welt!!!

:bounce: "freut sich das er seinen vater dazu gebraucht hat seine applikation auf linux zu portieren" :bounce:
 
sorry, das ganze war nicht so gemeint
 
@avarus: das war kein op! das war meine wenigkeit, der das gleich hevorgehoben hat :D...oder meinst mich als op *g*
Mit war nämlich klar, dass das Thema in die falsche Richtung gehen kann!

Kann dir btw. nur zustimmen! Man muss Windows net benutzen, aber das Linux'er als Erstes können ist über Windows herziehen. Und wie kindisch teilweise. Wenn ich schon "M$" lese, denke ich: Warum sollte ich diese Person ernst nehmen?

Also ich nutze im Geschäft noch Windows, weil die Business-Software halt nur darauf läuft und wir hatten trotz 100 Virenmails am Tag noch keinen verseuchten Rechner und dank Firefox kann man auch gemütlich surfen.
Ich denke das ein Betriebssystem so sicher wie der Benutzer der davor sitzt. In dem Moment wo das Passwort "admin" oder ähnliches ist kann selbst das sicherste Betriebssystem (sei es Windows, sei es Linux, sei es UNIX) nichts mehr machen!
Aber da ist z.B. MS nicht ganz unschuldig. Es kann halt net sein, dass ein komplett unerfahrener Benutzer Administrationsrechte in seiner Home-Edition hat. Das ist meiner Meinung nach ein sehr großer Denkfehler was Security unter Windows angeht, denn die ganzen Würmer, etc. sind (teilweise) nutzlos, wenn der User keine Adminrechte hat!

Ich bin echt mal gespannt, was sich in den nächsten Windows- und Linux-Versionen noch so tut. Ich denke MS wird sich net so lange mit verbalen Attacken über Wasser halten können! Und außerdem bin ich gespannt wie es mit Trusted Computing unter Windows aussehen wird. Das ist ja mal auch wieder n ganze eigenes Thema! Und auch unter Linux wär mal interessant zu sehen, was da so geplant ist. Kam heute was in der Gentoo Weekly Newsletter darüber (falls es jemand interessiert :))
Und wie lange wird Linux noch "sicherer" wie Windows sein? Man sieht ja grad an den vielen Kernel-Exploits. Durch das reinpressen von Features in den Kernel wird es sicher zu mehr Schwachstellen als früher kommen!

Ich für meinen Teil schau mir die Entwicklung einfach mal an und nutze mein gentoo und zum arbeiten/spielen weiterhin Windows :)
Ich muss halt nur schaun, dass beide Betriebssystem immer up-to-date sind und meine Passwörter sicher genug ;)


regards hex
 

Ähnliche Themen

Probleme bei file sharing mit Samba

Zurück
Oben