Fehler bei Erstellung von tar-Archiv

B

BiBe

Greenhorn
Moin,

soeben wollte ich ein Backup meines gentoo Systems in Form eines tar-Archives machen. Doch leider stoppte tar mit folgenden Zeilen:

Code:
/var/spool/cups/tmp/
/var/spool/mail/
/var/spool/mail/.keep
/var/spool/vbox/
/var/spool/.keep
/var/spool/samba/
/var/spool/samba/.keep
/var/state/
/var/state/.keep
Der erste Versuch mit

Code:
tar -cjpvf /public/backup_30.01.2005/backup1.tar.gz2 /
wurde mit der Fehlermeldung "tar: Error exit delayed from previous errors" abgbrochen, ein zweiter mit

Code:
tar --ignore-failed-read -cjpvf /public/backup_30.01.2005/backup1.tar.gz2 /
kommentarlos.

Wie kann ich diesen Fehler verhindern, bzw. ignorieren, so dass er weiter archiviert?

Vielen Dank

Birger
 
Also wenn ich mir das so anschaue fallen mir zwei sachen auf, die nicht IMHO nicht ganz koscher sind.
1. Du sicherst alles ab root, das Backup liegt aber unterhalb von root (/public), d.h. das tar würde sich selbst sichern wollen.
2. Du sicherst Dein System mit absolutem Pfad und dadurch Partitionsübergreifend. Nicht das das nicht gehen würde, sinnvoller wäre aber Partitionsweise zu sichern.

Ich mach das in der Regel mit ner Boot-CD, mounte die zu sichernde Partition, wechsle in den mount-point und hau das ganze mit
Code:
tar cvfz /mnt/bkup/sicherung_050131.tgz .
auf die Backup-Partition. Ferdich ist der Lack.
 
Und nicht /proc sichern, also entweder ausschliessen oder umounten.

Gruss, Phorus
 
Moin,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich obigen Befehl etwas gekürzt, da ich fälschlicherweise annahm, dass die gekürzte Version ausreicht. Ich sichere mit:

Code:
tar -cjpvf /public/backup_30.01.2005/backup1.tar.gz2 /a /bin/ boot /dev /etc /home /lib /mnt /opt /boot /proc /root /sbin /service /sys /tmp /var
Sorry.

Alle diese Mountpunkte sind auf einer Partition und da ich /public nicht aufliste, sichert sich das tar-Archiv auch nicht selbst.

Wieso sollte ich /proc nicht in die Sicherung einbeziehen? Was hat das mit dem Fehler beim Sichern der Samba Dateien zutun? Verstehe leider nicht ganz...

Ich würde die Sicherung gerne in laufendem System durchführen, da es sich um einen kleinen Server handelt, der gut verstaut im Schrank steht. Ein Booten mit Live-CD würde also großen Umstand bedeuten ;)

Vielen Dank für weitere Ideen!

Birger
 
BiBe schrieb:
...
Wieso sollte ich /proc nicht in die Sicherung einbeziehen?
...

Weil /proc ein Pseudo-Filesystem ist und nicht auf der Platte existiert. Es ist eine Schnittstelle zu den Kernel-Datenstrukturen. /proc/kcore zum Beispiel ist ein Abbild Deines RAMs. Mehr dazu --> man proc

Gruss, Phorus
 
Moin!

Weil /proc ein Pseudo-Filesystem ist und nicht auf der Platte existiert. Es ist eine Schnittstelle zu den Kernel-Datenstrukturen. /proc/kcore zum Beispiel ist ein Abbild Deines RAMs
Ok, wieder was gelernt ;)

Allerdings habe ich nun den Vorgang nochmal ohne /proc gestartet. Leider ohne Erfolg. tar bricht mit derselben Meldung bei derselben Datei ab. :(

Wer hat weitere Ideen?

Viele Grüße

Birger
 
Moin,

ich musste feststellen, dass "tar: Error exit delayed from previous errors" kein ernst zu nehmender Error war, es wurde nämlich nichts abgebrochen, sondern die Archivierung bis zum Ende durchgeführt. Das geschah allerdings nicht in alphanummerischer Reihenfolge, so dass mir nicht auffiel, dass er bereits fertig war ;)

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben!

Birger
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

Samba RechteProblem

Zurück
Oben