PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Installation, Root und user vergessen an zu legen!



DOS
27.01.2005, 21:58
Ich hab gerade auf nem 233 MHz Rechner die Gentoo installation hinter mir, aber doch glatt vergessen nen Benutzer hinzu zu fügen und das rootpw hatte ich auch nicht gesetzt wie mach ich sowas nachträglich?

bzw geht das überhaupt ?

thx 4 help

mo_no
27.01.2005, 22:05
um root Passwort zu setzten:
passwd


um user "dos" anzulegen:
mkdir /home/dos
useradd -d /home/dos -s /bin/bash -g users dos
chown dos /home/dos
chgrp users /home/dos
passwd dos

DOS
27.01.2005, 22:07
Ja würd ich ja gerne, aber ich komm ja nicht durch den login!

wie ist denn das rootpw von gentoo livecd?

mo_no
27.01.2005, 22:10
ich dachte, du hättest kein root Passwort gesetzt.......

Mit gentoo kenne ich mich nicht aus.
Mein beschriebener Weg ist der, den man auf jeder Distribution gehen kann

cocaxx
28.01.2005, 00:07
Hi!

Einfach mit einer Live CD booten, die Partition mounten, dann chroot-en :D und User anlegen/Passwort setzen

grüße
cocaxx