PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewall script!



iriqi
26.01.2005, 11:47
hallo leute!

hab eine kleine frage!
habe einen firewall script und möchte das jetzt so speichern, dass es bei jedem start automatisch auch startet...

wie mache ich das und vorallem wo speichere ich das ab???

gruss iriqi

Schlaubi_fi.de
26.01.2005, 15:17
Welches Betriebssystem?
IMHO kannst du die init-Skripte dafür verwenden in /etc/init.d

codc
26.01.2005, 15:38
Ich würde es in /etc abwerfen und in /etc/init.d mit einem eigenen Startscript aufrufen - so hab ich es jedenfalls gemacht. Allerdings hab ich mangels Zeit mich mit iptables auseinander zu setzen eine vorgefertigte Lösung besorgt die das per /etc/iptables.conf regelt. In iptables.conf werden dann Variablen und Filterregeln definiert die dann an das eigentliche Startscript übergeben werden.

Ich weiss es gibt Puristen die dass alles selber machen wollen aber ich fand diese Lösung einen guten Kompromiss. Hätte selber nicht solch aufwändige Filterregeln schreiben können die dann auf Anhieb funktioniert haben.

link dazu --> http://www.rocky.molphys.leidenuniv.nl/