User mit Systemweiten READ-Rechten

D

damager

Moderator
Hi folks!

Hab einen Server (SLES9) bei dem die Backup-Software ArcServ als Agent
laufen soll. Es ist eine 64bit Maschine die nicht offiziel von Hersteller supportet wird.
Das Problem: Wenn dar Agent als root läuft dann bingt er die CPU auf 99,9% und er knallt noch den RAM voll. Als user <> UID 0 funtzt es aber einwandfrei.

Nun die dumme Frage:
Gibt es ne möglichkeit einen User anzulegen <> UID 0 (null) der systemweit LESE-Rechte hat?
Der Agendt muss in der lage sein beim Backup alle Files an der Server zu senden...bevor einer die Frage "warum" stellt :D

Warte auf sinnvolle Lösungen :brav:

Danke!
 
Erstelle einen user und füge ihn der Gruppe root hinzu. :)
 
qmasterrr schrieb:
Erstelle einen user und füge ihn der Gruppe root hinzu. :)

:think: hat dieser tatsächlich dann auch überall lese-rechte obwohl dort anderen gruppen als
berechtigt angegeben sind?
ich hab sowas schon vermutet aber sicher war ich mir da nicht.
:hilfe2:
 
hum, das weiß ich jetzt nicht, könntes es mir aber gut vorstellen
 
habs getestet ... nein, geht leider nicht.
nur wo explizit die gruppe "root" rechte hat geht es ...sonst nicht :(

brauche weiterhin :hilfe2:
 
Wenn du ACL's verwendest könntest du ohne Probleme eine Gruppe anlegen die Systemweit Leserechte hat. Damit währst du dann nicht an das normale Unix-Berechtigungssystem (User,Group,other) gebunden.
 
was ACL's angeht bin ich recht "blank" :think:
die unterstützung ist aber installiert und die filesysteme wurde entsprechend gemountet.

gibts da irgendwo ne gute info mit beispielen?

danke :))
 
Also wenn du Samba verwendest sollte je nach Version ACL's unterstützt werden.
Um die Berechtigungen in der Console zu setzten gibt es die Befehle setfacl und getfacl um sie anzuzeigen.

Ein kurze Anleitung findest du hier, ansonsten sind die man-pages der beiden Befehle recht gut.
 
ne, verwende keine samba. wie beschrieben brauch ich nen user der alles lesen darf für einen blöden backup-agend von Computer Associates :trash:

danke für die info's! :D
 
Zurück
Oben