Linux und UltraSPARC II

Kulfadir

Kulfadir

Der tollste Typ hier.
Gibt es ein Linux das auch auf UltrSparc II Prozessoren läuft?
 
Sicher.
Jedes Linux für die Sparc Architektur.

Debian 3.01 Sparc Hatte ich selbst auf ner v100 Installiert.
 
Bei mir Gentoo :) auf einer Ultra 30 (Ultra IIi proz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon gibts natürlich die üblichen Verdächtigen FreeBSD, OpenBSD und bedingt NetBSD. NetBSD ist bei Sparc32 richtig gut, läuft aber auf Ultras wohl nicht so rund.

Gruß,
K
 
Läuft sowas ganz brauchbar ?
Ich hab mir ne Blade 100 zugelegt. Weiss aber nicht ob ich da Solaris drauflassen soll oder aber auf Linux umsteig.
 
ich hab' ebensfalls ein gentoo auf 'ner ultra30 - läuft ganz akzeptabel, manchmal etwas lahm. liegt aber wohl am "kleinen" proz. mit 248 Mhz. aber: nettes maschinchen:)
die andere sun kriegt wohl ein solaris verpasst - wollte mir das mal angucken.
ich kenne *BSD auf sparc-architektur nicht, kann da also nix zu sagen - andere vor ;)
 
Wie siehts denn aus mit parallel Installation ? Solaris und Linux ? Läuft das gut ?
Das dumme nur ich wollte gelegentlich die SunPCI nutzen, und die läuft nunmal nur unter Solaris :(
 
Ja das mag nicht verkehrt sein, meine Antipathie dagegen ist halt nur das ich gelesen habe das da ziemlich viel SuSE Linux mit eingeflossen ist.
Wobei ich immer dachte es ist nen eigenständiges Unix ?!
Naja und von SuSE halte ich nunmal nicht alzuviel ...
Aber auf solaris ganz verzichten kann ich denk ich mal nicht, wegen der SunPCI Karte.
Deswegen werd ich da zumindest ein wenig dran gebunden sein.
 
Warum gibts noch was neueres als Soris 10 ?
Also ich hab definitiv mal nen Screenshot gesehen unter Solaris mit YaST am laufen und da stand auch irgendwas über die parallelen ... Find den nur auf anhieb nicht wieder ... :(
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Ampere Computing: Zweimal 192 Kerne sind schon zu viel für Linux

Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Zurück
Oben