FreeVo unter Debian (c't 8/2004)

E

Eddie

Grünschnabel
Ich bin - was Linux betrifft - noch ein blutiger Anfänger.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der FreeVo Installation unter Debian, wie in der c't 8/2004 angegeben?
(Siehe auch den Thread http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=6787&page=2&pp=15&highlight=c%27t+8%2F2004 Eintrag #17)

Ich habe die Installation komplett durchgeführt, habe angegeben, dass das FreeVo automatisch starten soll nach dem hochfahren.

Die Installation hat einwandfrei geklappt, nur ....

... bleibt der PC mir nach dem Hochfahren (am Konsolenbildschirm) beim Login stehen. Ich weiß nur nicht, unter welchem User ich mich anmelden muss.

Soviel ich weiß, hat man im Zuge der Installation nur das Root-Passwort festgelegt, aber keine Benutzer angelegt.

Anmelden unter dem Root bringt nichts, das FreeVo wird auch dann nicht automatisch gestartet.

Habe ich vielleicht bei der Installation was übersehen?
 
Eddie schrieb:
Ich bin - was Linux betrifft - noch ein blutiger Anfänger.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der FreeVo Installation unter Debian, wie in der c't 8/2004 angegeben?
(Siehe auch den Thread http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=6787&page=2&pp=15&highlight=c%27t+8%2F2004 Eintrag #17)

Ich habe die Installation komplett durchgeführt, habe angegeben, dass das FreeVo automatisch starten soll nach dem hochfahren.

Die Installation hat einwandfrei geklappt, nur ....

... bleibt der PC mir nach dem Hochfahren (am Konsolenbildschirm) beim Login stehen. Ich weiß nur nicht, unter welchem User ich mich anmelden muss.

Soviel ich weiß, hat man im Zuge der Installation nur das Root-Passwort festgelegt, aber keine Benutzer angelegt.

Anmelden unter dem Root bringt nichts, das FreeVo wird auch dann nicht automatisch gestartet.

Habe ich vielleicht bei der Installation was übersehen?

Also ich muss gestehen, ich kenne das Programm nicht wirklich. Aber hast du dich mal als root eingelogt und versucht manuel zu starten (also Befehl auf der Konsole eingegeben) ?
Sollte das Programm dann nicht starten, wäre die Frage, ob es ggf.einen konfigurierten X-Server vorrausgesetzt (Aber das weiss ich nicht wirklich).
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es war so, wie ich vermutet habe. Ich habe einiges übersehen im Zuge der Installation. Allerdings klappt es immer noch nicht richtig.

Da ich aber gleichzeitig auf einer anderen Festplatte eine Installation unter Mandrake 10.1 laufen habe, die weniger Installationsschritte braucht und bessere Fortschritte macht, werde ich wahrscheinlich die Mandrake Schiene weiterverfolgen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben