Partitionen verknüpfen

Adridon

Adridon

Routinier
Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass auf meiner /home-Partition nur noch 200 von einstmals 20000 MB frei sind. Auf eine Umstrukturierung der Festplatte hab ich einfach keine Lust.

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Partitionen zu verknüpfen? Also, dass wenn die eine voll ist, Zeugs auf die andere gepackt wird, für mich als Anwender aber das im Prinzip verborgen bleibt und ich das alles nur als Inhalt von /home sehe?
 
Leg unter /home ein Verzeichnis an und mounte Deine zweite Partition auf dieses Verzeichnis. Du musst nur das Verzeichnis geschickt wählen.

Gruss, Phorus
 
Also, der Hauptteil der Daten ist unter /home/jan

Ist es möglich, hda3 unter /home zu mounten und hda1 unter /home/jan?
 
Ich würde dir LVM (Logical Volume Managment) empfehlen da ist übrigens in der Aktuellen c't auch was darüber drinnen. unter SuSE kann man das Sogar mit Yast konfigurieren.

~wurmus~
 
interessant währe vielleicht unionfs - das ist ein dateisystem, das sich als stack zwischen kernel und dem/den realen dateisystemen einbindet. auf diese weise können mehrere reale dateisysteme in einem virtuellen mountpoint gemountet werden. allerdings brauchst du einen gepatchten kernel usw. ist also erheblich aufwändiger als eine verschiebung des user-homes.

mfg

bananenman
 
Ich hab jetzt einfach mein /home/jan auf hda1 verschoben, das restliche /home auf hda3 gelassen und dort noch nen leeren /home/jan/ Ordner erstellt. In der fstab hab ich es dann so gemacht, dass ich zuerst hda3 auf /home mounte und anschließend hda1 auf /home/jan

So ist wieder alles in Butter ;)
 

Ähnliche Themen

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

Fileserver LVM post mortem

Zurück
Oben