Live Viren Scan

R

renderwerk

Halli Hallo
Wenn ich einen Linux (Mandrake 10.1) Server als Router in meinem Netzwerk habe, ist es dann irgendwie mit einem Programm möglich, den durchlaufenden Datenstrom vom Inet ins Netzwerk sozusagen Live auf Viren zu Scannen?
Wenn ja, welches Programm kann das?

THX für alle Antworten
 
Amavis kann das bestimmt. Aber das wäre so mega langsam . . .
 
Also seh ich das richtig, dass es zwar mögkichkeiten gibt, aber diese die Geschwindigkeit zu sehr ausbremesen :hilfe2:
 
Proxy

Hi!

Wenn ich einen Linux Server als Router in meinem Netzwerk habe, ist es dann irgendwie mit einem Programm möglich, den durchlaufenden Datenstrom vom Inet ins Netzwerk sozusagen Live auf Viren zu Scannen?
Also generell ist das mit Proxys möglich (siehe Wikipedia und HIER für mehr Informationen). Proxys sind Programme die zwischen dir, als Client und dem Server vermitteln. Sie nehmen deine Anfrage entgegen und schicken sie selbst weiter. Sie beherrschen immer ein bestimmtes Protokoll und können deshalb die ein- und ausgehenden Pakete analysieren.

Oft eingesetzt werden z.B. Web-Proxys, die HTTP verstehen (das Protokoll mit dem du Webseiten abrufst). Die können z.B. jeglichen JavaScript-Code aus Webseiten entfernen. Also theoretisch ist es möglich, aber neben der Tatsache das die Verbindung darunter leidet, ist die Frage ob bei einem Privatanwender der Aufwand dafür nicht grösser als der Nutzen ist. Du müsstest z.B. für jedes Protokoll über das ein Virus in dein Netzwerk gelangen könnte einen eigenen Proxy einrichten.

Wenn ja, welches Programm kann das?
- Ein bekannter Web (HTTP)-Proxy ist Squid.
- Junkbuster ist ein Web-Proxy der vorallem dazu eingesetzt wird Werbung aus Webseiten zu filtern und die Privatsphäre des Nutzers zu schützen (indem z.B auch Cookies ausgefiltert werden).
- Dann gibt es noch ein Toolkit das gleich mehrere Proxy enthält (z.B. für HTTP und FTP): Firewalling Toolkit

Es gibt sicher noch einige mehr aber mir sind gerade diese drei eingefallen :) ! Ausserdem sind sie alle drei für den privaten Gebrauch (und teilweise auch für Firmen) kostenlos.

Amavis kann das bestimmt.
Nein Amavis kann das (meines Wissens nach) nicht. Auf deren Webseite steht ja auch "AMaViS - A Mail Virus Scanner". Also amavis ist dazu da in eMails nach Viren zu suchen und nicht im Netzwerk-Verkehr. Aber das wäre IMHO z.B. eine Sache die man sich als Privatanwender installieren kann. Das schränkt die Netzwerkgeschwindigkeit nicht besonders ein, nur beim Empfang der Emails muss mann evtl. etwas warten. Dafür hat mein meistens einen virenfreien Posteingang :-) !

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung weiter, renderwerk.

Gruss,
Philip
 

Ähnliche Themen

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

Canon Pixma MX925 / Scan an PC / Opensuse 13.1

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Zurück
Oben