Welchen Editor?

scope

scope

Jungspund
Hallo Leute,

wollte mal wissen, was Ihr für Editoren verwendet, und welche Ihr mir empfehlen könnt. Ich programmiere in C++ und will auf QT nicht verzichten.

Viele Grüße,
Ciao scope
 
Also ich hab für alles (meist PHP+HTML/CSS) einen Editor und der heißt Kate :)
Btw auch mit Syntaxhighlighting für C.
 
Kann ich NDO nur beipflichten...
Syntaxhighlighting, integrierte Konsole, Navigationsbar für mehrere Dokumente etc.... geilo :)

Falls kein KDE-Bezug vorliegt, gibts aber auchnen Editor, der Syntaxhighlighting beherrscht: xcoral.
 
Eclipse mit C++ Plugin? :) Aber wenn du nur einen Editor suchst... aber bei C++ mit Qt solltest du vllt. auf eine vernünftige IDE zurückgreifen, kdevelop... gibt soviele für c++ aber Eclipse könntest du neben C++ auch noch für Java und PHP, HTML und CSS gechickt einsetzen.

ciao Exi
 
Jedit rult! ;)
Hat ein Syntaxhighlighting wohl für jede Sprache.
Programmiere damit schon ewig in C++.
 
Kommt halt auch immer drauf an wie gross das Projekt wird/ist, das man bearbeitet, irgendwann ist ein einfacher Editor einfach nicht mehr das wahre und eine richtige Projektverwaltung mit Syntaxhighlighting, Java-Doc, Php-Doc und Doxygen Erkennung, Autocomplete, das hast du dann halt bei Eclipse, deswegen würde ich keine andere Entwicklungsumgebung empfehlen. Eclipse ist nun auch noch Systemunabhängig, muss nicht installiert oder compiliert werden... wunderbar...
 
Ich benutze zum programmieren den Emacs. Syntaxhighlighting hat der auch und außerdem rückt er den Code automatisch ein, was ich sehr bequem finde. Die Oberfläche ist zwar etwas gewöhungsbedürftig (so ein X-Style, für (Ex-)Windowsuser ungewohnt), aber imho lohnt sich die Einarbeitungszeit. Ich habe allerdings noch nie bei größeren Projekten mitgearbeitet, wahrscheinlich bräuchte man dafür eine komplette IDE wie KDevelop.
 
Eine vernünftige IDE (wie Eclipse :) ) hat auch den Vorteil von CVS und/oder SVN Plugins. Nebenher kommen noch Task- und Bookmarkfunktionen und nicht zu vergessen Syntaxüberprüfung. Ich hoffe ich konnt nun wen von seinem kleinen Editor zu einer vernünftigen Entwicklungsumgebung bringen :)

ciao Exi
 
Ich habe da einen Geheimtip: Emacs, die beste IDE der Welt
Nicht so wie die ganzen kdevelop, eclips, monodevelop,... IDEs wo man von lauter bunten knöpfen und Menus abgelenkt wird die man eh kaum braucht und die das wesentliche, die Code bearbeitung, nur mangelhaft beherschen.
 
Na, dann zeig mir mal grosse entwicklungsabteilungen die mit emacs arbeiten :)

Ich habe emacs nur kurz angeschaut, da es eine menge "tools" mitbringt die kein mensch benötigt. xemacs hat genaus viele bunte knöpfe und mehr verwirrende Menüpunkte als Eclipse und Kdevelop. Emacs in der shell ist vllt. so ganz nett für den geekigen Programmierer, wird aber unter garantie nicht bei grossen softwareprojekten in mittelständischen bis grossen unternehmen eingesetzt.
Wie sieht denn die Teamarbeitsunterstützung bei Emacs aus? CVS und SVN Funktionen integriert? So einfach zu benutzen wie in Eclipse?
Bei Emacs lenken meiner meinung nach eher die zum teil "kryptischen" Funktionen und der Funktionsüberfluss von der Arbeit ab.

Als ich noch jung war ;) und nur zuhause für mich programmiert habe, habe ich auch immer geschrien: vi und nedit. Aber das funktioniert halt ab einem gewissen projektumfang auch nicht mehr.

Wie sieht es bei Emacs mit der erkennung von Javadoc aus? Setzt es die Kommentare gleich in eine Funktionsbeschreibung als Tooltip um? Sowas ist sehr praktisch, weil nicht alle funktionen von einem selbst sind!
Wie sieht es in Emacs mit Code-Review aus? Gibt es dort Plugins?

ciao
 
ich will mich hier nicht groß über eine IDE streiten

ExRevel schrieb:
Na, dann zeig mir mal grosse entwicklungsabteilungen die mit emacs arbeiten :)

ich weiß nicht was du hier hören willst.
Ich weiß z.B. das einige Qt Entwickler bei trolltech emacs für die Entwicklung verwenden. Ausserdem werde immer noch große Projekte wie Betriebssystemkernel, grafische Oberflächen (KDE, gnome,...) und viele andere große Projekte in großen Gruppen mit Emacs entwickelt ob es da wirklich ein Unterschied macht ob jemand in einem schönen Büro mit Lederstuhl sitzt oder nicht wage ich zu bezweifeln.

Ich habe emacs nur kurz angeschaut, da es eine menge "tools" mitbringt die kein mensch benötigt. xemacs hat genaus viele bunte knöpfe und mehr verwirrende Menüpunkte als Eclipse und Kdevelop.

Man kann ja über emacs viel sagen, aber das die Oberfläche überfüllter ist wie bei kdevelop & Co. sicher nicht.

Wie sieht denn die Teamarbeitsunterstützung bei Emacs aus? CVS und SVN Funktionen integriert?

Das konnte man mit emacs schon machen als es dein kdevelop, eclipse & Co noch garnicht gab.

So einfach zu benutzen wie in Eclipse?

einfach ist relativ. Es soll Leute geben die finden es einfach wenn sie jedesmal die Hand von der Tastatur nehmen müssen um mit der Maus etwas zu makieren oder etwas auzuführen (z.B. den cvs abgleichen) :P

Bei Emacs lenken meiner meinung nach eher die zum teil "kryptischen" Funktionen und der Funktionsüberfluss von der Arbeit ab.

du mußt ja nicht die Sachen lernen die du nicht brauchst. Einmal aber das beherrscht was man braucht will man es nichtmehr missen.
Ich könnte z.B. jedesmal verzweifeln wenn ich in kde oder unter windows z.B. im browser etwas schreibe und schnell mit strg-k die Zeile löschen will und nichts passiert.

Als ich noch jung war ;) und nur zuhause für mich programmiert habe, habe ich auch immer geschrien: vi und nedit. Aber das funktioniert halt ab einem gewissen projektumfang auch nicht mehr.

naja, du kannst die (sicher nicht schlechten) Editoren wie vim und nedit nicht mit einer HighTech IDE wie dem Emacs vergleichen ;)

PS: zu java kann ich nichts sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... vllt. haben wir da auch andere Ansichten :) Ich bin Eclipse-überzeugt... aber naja, jedem das seine. Man sollte halt beides mal ausprobiert haben.
 
hi

ich setze eclipse mittlerweile auch für alles mögliche ein. gibt ja für fast alles nen plugin.

was nicht schlecht wäre => qmake unterstützung im cdt


Gruß HL
 
Ich benutz für meine Programmiersachen anjuta und bin eigentlich ganz zu frieden damit.

kdevelop hatte ich früher, aber dieser macht immer so viele Dateien zu einem Projekt.
 
danke für die vielen Antworten!

Also, ich bin auch ein Emacs-Fan (besser gesagt jed). Was mir an Kate, Kdevelop etc... fehlt ist das automatische Einrücken des Codes! Die Syntaxhervorhebung ist ganz gut.

Also, kennt Ihr noch ein paar Editoren, die auch automatisch den Code einrücken?

Vielen Dank, bis dann,
scope
 

Ähnliche Themen

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Suche LaTeX Editor

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Zurück
Oben