Fedora Core3 -> Samba Linux

cosmos22

cosmos22

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage,
wie kann ich einen Rechner mit Fedora Core 3 an eine Bestehende
Samba Server anbinden, damit alle User die die Registriert sind auch
vom Fedora Rechner an Samba Server sich anzumelden?
 
Sali Cosmos

Meinst du beim normalen System-Login oder nur um die Shares zu mounten?

Gruss
Joel
 
Ich habe keine Ordner oder Daten Freigegeben,
Alle diese User sind mit win2000 Clients an
Samba Eingemeldet, haben also ein Profil
Username und Passwort an Samba (smbpasswd).
 
cosmos22 schrieb:
Ich habe keine Ordner oder Daten Freigegeben,
Alle diese User sind mit win2000 Clients an
Samba Eingemeldet, haben also ein Profil
Username und Passwort an Samba (smbpasswd).

Du hast win2k-Clients, die sich an einem samba-Server authentifizieren. Nun soll ein fc3-Client als Workstation dazu? Kein Problem.

Oder sollen sich fc3-User auch ueber w2k-Clients am Samba-Netz anmelden koennen? Das geht nicht, dazu musst du entweder AD nehmen, das kann samba nicht, oder die Userdatenbank des fc3-Rechners auf den samba-Server migrieren.

Oder hab ich mal wieder nicht verstanden, was du vorhast?

-khs
 
cosmos22 schrieb:
Genau das meine ich :)

Und was genau geht nicht?
An welcher Stelle am fc3-Rechner kaeme nach deinen Vorstellungen die Authentifizierung am smb-Server ins Spiel?

-khs
 
cosmos22 schrieb:
ja ich weiß nicht wie das geht

Willst du beim Fedora Login die User vom Server benutzen, oder willst du einfach auf Freigaben von deinem Samba Server zugreifen ?
 
devilz schrieb:
Willst du beim Fedora Login die User vom Server benutzen, oder willst du einfach auf Freigaben von deinem Samba Server zugreifen ?


habe oben geschrieben
--------------
ich habe keine Ordner oder Daten Freigegeben,
Alle diese User sind mit win2000 Clients an
Samba Eingemeldet, haben also ein Profil
Username und Passwort an Samba (smbpasswd).
--------------

also keine Freigaben zugraeifen, nur vom Fedora PC an Samba anmelden mit bestehende Profile.
 
cosmos22 schrieb:
also keine Freigaben zugraeifen, nur vom Fedora PC an Samba anmelden mit bestehende Profile.

Was erwartest du eigentlich, was passiert, wenn du dich auf einem Linux-Rechner an ein Windows-Profil anmeldest? Ist c:\Eigene Dateien mit im Profil? Wenn nicht, was willst du mit user.dat und dergleichen unter Linux?

Deshalb wiederhole ich jetzt auch die Frage, die ich oben schon geschrieben habe (scheint ja in Mode zu kommen):

"An welcher Stelle am fc3-Rechner kaeme nach deinen Vorstellungen die Authentifizierung am smb-Server ins Spiel?"

Diese Frage ist durchaus ernst gemeint. Bisher weiss ich immer noch nicht, wer sich wann und warum von fc3 aus an smb anmelden sollte.

-khs, der meist nicht nachfragt, um irgendetwas erneut vorgelesen zu bekommen, sondern weil er Erlaeuterungen zu einer unklaren Frage erwartet
 
@khs

ich habe an ein Fedora Core 2 Betriebsystem Samba Server eingerichtet,
habe ca. 120 User die von 8 win2000 Rechner Sich an diese Samba Anmelden,
hoffe bis hier ist alles Verständlich.
die wollen auch Linux als Clients haben, also habe ein von diesen 8 Rechner
genommen und
Fedora Core 3 Installiert,
wie kann Sich jetzt jeder diese User an den Fedora Core Client Sitzen und
mit den Bestehenden account anmelden?
muss ich an Fedora Core Client was machen?
wie kann ich den Fedora Core Client an diesem Netzwerk Anbinden?
 
Wäre es dann nicht einfacher eine Userverwaltung für Samba und die LinuxClients üer LDAP ?
 
cosmos22 schrieb:
ich weiss doch nicht was ich machen muß

Das ist schlecht, denn sowas baut man mal nicht einfach so mit 3 klicks :)

Ich würde Samba und die Linux Clients per LDAP Auth. lassen und gut is.

Aber vielleicht gibts noch ne "schnellere" Lösung ?
 
cosmos22 schrieb:

Es kann doch nicht Sinn eines Forums sein das wir dir alles vorkauen müssen.

Sofern du dich nicht ein wenig selbst mit dem Thema befasst wird dir hier keiner helfen.

Ein wenig Eigeninitiative solltest du schon zeigen ...
 
devilz schrieb:
Ein wenig Eigeninitiative solltest du schon zeigen ...

Die koennte z.B. mit den Suchbegriffen
"samba ldap howto" beginnen, um dir ein oder zwei HOWTOs auszuspucken, die eben dieses einzurichten helfen.
Der Samba-Server wickelt nun seine ganze User-Verwaltung ueber diesen LDAP-Server ab.

Die naechsten Schlagworte sind dann PAM und LDAP. PAM ist ein mehrstufiges Authentifikationssystem, bei dem du haarklein festlegen kannst, wer welche Bedingungen erfuellen muss, um sich anzumelden. Dafuer gibt es auch pam_ldap_helper, die sich um die Queries an den LDAP-Server kuemmern.
Wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst, meld dich wieder hier - am besten mit einem Link zu der HOWTO, die du verwendest und einem kurzen Ausschnitt aus einem Logfile, der das Problem darstellt.

-khs
 
Was ist LDAP?

LDAP ist die Abkürzung von Lightweight Directory Access Protokoll. Das LDAP entstand ursprünglich als Front End für den X.500 Verzeichnisdienst. Da X.500 als kompletter OSI Stack implementiert ist, war es nicht möglich, diesen Verzeichnisdienst flächendeckend zu implementieren. LDAP ist ein Verzeichnisdienst, der auf dem TCP/IP-Protokoll basiert und somit Resourcenschonender für die Netzwerk Infrastruktur ist. Obwohl LDAP nur einen Teil der Funktionen des DAP zur Verfügung stellt, reicht es aus, um die fehlenden Funktionen vollständig zu emulieren. Basis für LDAP sind die im Abschnitt RFC's aufgeführten RFC´s


Und hier kannst du alles ganz genau Nachlesen :hilfe2: :hilfe2:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LDAP-HOWTO.html#toc4
 
Danke Euch allen,
für Euren Geduld natürlich auch.
 

Ähnliche Themen

Slimbook Fedora: Premium-Notebook mit vorinstalliertem Linux

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Fedora 37 erschienen: Linux 6.0 und Gnome 43 als neues Fundament

Linux-Gaming: Nobara Project baut Fedora für Streamer und Spieler um

Linux-Gaming: Nobara Project baut Fedora für Streamer und Spieler um (Update)

Zurück
Oben