Gemeinsame Partition für Windows und Linux

B

Badflower

Foren As
Ich werde demnächts meinen Computer nue aufsetzen und da kam mir die Idee, dass sich Windows und Linux gemeinsam eine Partition teilen könnten. Also das jeweils die Systempartitionen existieren und nebenbei noch eine weitere wo Linux und Windwos gleichermaßen schreib und leserechte besitzen. Ich dachte ich hätte es hier schon mal irgendwo gelesen aber ich hab gesucht und kein passendes Thema gefunden.
 
Das ist schwierig, da man das über FAT32 realisieren müsste (Pfadschwierigkeiten) und noch eine swap Partition benötien würde.
 
Windows und Linux

Hallo


ich würde im dem Fall

Windoof /hda1 = 1.primäre Part. = C: =fat32

hda4 =D: für programme und/oder daten und als Austauschpartiton zwischen Linux und Windoof =fat32

hda5 = / =Rootpartition von Linux Filesystem=ext3 oder rfs

hda6 =/swap für Linux


Mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du solltest nur darauf achten das die gemeinsamm benutze partition FAT32 benutzt, sonst gibt es Probleme mit dem beschreiben unter linux.
Windows wird die Fat32 partition ohne probleme erkennen, darum musst du dich also nicht mehr kümmern.
Bei linux liegt es an der Disti oh es die partition direkt in die /etc/fstab einträgt. Falls das nicht der fall sein sollte musst du das eben per hand machen, ist eine sachen von wenigen sekunden.
 
ich selber benutze reiserfs treiber für windows (windows 2003 server)

und die laufen sehr stabil / performant

ist wohl die bessere alternative als fat32 (unsicher etc)
 
Wow, Windows kann Linux-Partitionen lesen? Geht das auch mit ext2? Wo gibt's denn die Treiber?
 
für ext2 gibts explore2fs
für reiser rfstool oder visualrfstool

also mit dem explore2fs habe ich auch mal gearbeitet, ist ziemlich lahm gewesen, darum nutze ich eine vfat-Partition ....
die Unterschiede zwischen rfstool und visualrfstool kenne ich nicht ... und alles auf eigene Gefahr ...
 
es gibt auch ein tool names ext2ifs aber das rate ich jedem ab denn nach ein paar zugriffen schmiert der explorer ab und bleibt auf 99% stehen.
 
Atomara schrieb:
es gibt auch ein tool names ext2ifs aber das rate ich jedem ab denn nach ein paar zugriffen schmiert der explorer ab und bleibt auf 99% stehen.

Das kann ich nicht bestaetigen. Bei einem XP hier lief das immer fehlerfrei, hptsl., um CD-Images von einer ext2-Partition zu kopieren, also nicht nur "dir /p" und wieder aus...

-khs
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Linux/Windows Kombinationsnetzwerk

der neue hat schon fragen...

Zurück
Oben