Run-it Bootbeschleuniger ? Wer vesteht es ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

ich habe versuche runit zum laufen zu bekommen ,habe aber absolut keinen durchblick in der materie.Wo müssen jetzt genau die einzelnen Befehle zum starten der Dämons stehen ?

Wo müssen die seltsamen Customscripts die auf der Seite sind hin?

Gibt es ein deutsches Howto? Das Original Howto ist völlig undurchsichtig.

Google hat nichts sinnvolles ausgespuckt.

Hat einer von euch eventuell Erfahrung damit ?
 
Atomara schrieb:
ich habe versuche runit zum laufen zu bekommen ,habe aber absolut keinen durchblick in der materie.

Das ist immer ein schlechter Einstieg... ;)
Hast du dich ueberhaupt mal mit inittab, sysvinit und dergleichen befasst?
Wenn ja, was ist dann an der Dokumentation auf smarden.org/runit auszusetzen? Da gibts ein Kapitel "How to replace init", eins, um es mit dem vorhandenen init zu nutzen, massig Beispielskripte fuer und gegen alles und allein die Frage, wohin die gehoeren, konnte ich beim Ueberfliegen mit "offenbar nach /etc/runit/" beantworten.
Wie die Programme gestartet werden? Von runsvdir. Wo das die zu startenden Services herbekommt? Aus /etc/services/. Was Links enthalten kann auf die Startskripte, die dann entsprechend ausgefuehrt werden.
Woher ich das weiss, obwohl ich runit vor 10min in deinem Posting das erste Mal wahrgenommen habe? Bin auch immer noch ganz erstaunt... ;)


-khs
 
das isses eben wie werden die dienste gestartet ? soll ich etwa überall in /var/service ein skript anlegen ? sachen die ich alle nicht weiß


und ehrlichgesagt frickel ich nicht nachher 3 stunden rum und habe das problem dass gar nix mehr bootet ,da lass ich lieber die Pfoten davon. Zumal es kein vernünftiges deutsches howto gibt.
 
Atomara schrieb:
und ehrlichgesagt frickel ich nicht nachher 3 stunden rum und habe das problem dass gar nix mehr bootet ,da lass ich lieber die Pfoten davon.
Aber erstmal neugierig die Nase ueberall reinstecken... ;))

Den Gedankengang kenn ich aber recht gut. Bis dann mal wieder irgendwas probiert wird, was damit eigentlich gar nichts zu tun haben sollte und er auch nur nicht mehr bootet... ;)

Zumal es kein vernünftiges deutsches howto gibt.

Computerenglisch-Kenntnisse helfen auch heute noch oft genug weiter. Wohl dem, der sie noch von frueher hat, als noch niemand wusste, dass es in Deutschland auch Computer gibt... ;)


-khs
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Server's Power

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben