Warum ist es unsicher LILO in den MasterBootSector installieren?

name

name

Inactive user
Warum ist es unsicher LILO in den MasterBootRecord installieren?

Ich habe LILO in den MBR installiert weil er sonst nicht laeuft
So weit so gut aber beim einstellen stand moeglicherweise unsicher und ich wollte wissen wie sich diese unsicherheit auswirkt
 

Anhänge

  • Screenshot-3.png
    Screenshot-3.png
    122,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Lilo in den MBR

Hallo


Weder Grub noch lilo machen probleme wenn sie im MBR installeirt werden.


Du kannst ja vorher , wenn du Bedenken hast den MBR sichern, und bei Problemen wieder zurückspielen, ist übrigens eine gute backupmaßname, falls der MBR rumspinnt.


Mfg
schwedenmann
 
unsicher ist er deshalb weil er dort z.b. schnell von anderen bootmanagern überschrieben werden kann (z.b. während der nächsten xp-installation auf deinem dual-boot-rechner) und weil jeder der physikalischen zugang zum rechner hat den mbr auslesen bzw. editieren kann (entsprechende kenntnisse natürlich vorrausgesetzt). hast du den bootsector dagegen auf einer partition, kann er als raw-datei nicht mehr so ohne weiteres ausgelesen/verändert werden und bei der dual-installation passiert auch nichts.

mfg

bananenman
 
Ich weiß nicht wie es möglich sein soll..., denn wie willst du in dein System kommen (auf einem Multisystem-PC), wenn du den Manager nur in ne Partition installierst (Loadlin per DOS etc. jetzt mal ausgenommen) ?
 
Ich weiß nicht wie es möglich sein soll..., denn wie willst du in dein System kommen (auf einem Multisystem-PC), wenn du den Manager nur in ne Partition installierst (Loadlin per DOS etc. jetzt mal ausgenommen) ?

indem ich nur diese partition als bootbar indexiere?!?

mfg

bananenman
 
Grub oder Loadlin in die Rootpartition

Hallo

@bananenman
indem ich nur diese partition als bootbar indexiere?!?


das reicht aber nciht, wer soll den Grub oder Lilo im Bootsektor der Rootpartiton aufrufen ?


Du brauchst dazu entweder wieder Grub oder lilo von einem anderen Linux im MBR, oder einen anderen Bootmanager wie GAG, Xosl die dann Grub oder lilo aus der Rootpartiton aufrufen, danach startet dann grub oder lilo im Bootsektor der Rootpartition dein Linux.
Anders geht es so nicht.

Mfg
schwedenmann


P.S.
bei grub im MBR und grub für ein zweites Linux muß in der menu.lst wie bei Windoof chainloader +1 stehen, daß startet dann grub in der Rootpartition
 
naja, das *irgendein* bootloader in den mbr muss ist schon klar, sonst kann von der gesamten platte nicht gebootet werden - alternativ könnte der bootloader aber von diskette, zip, usb-stick oder meinetwegen über pxe-net-boot aufgerufen werden. es könnte ja aber auch problemlos der ntloader eines konkurierenden nt/w2k/xp sein. wichtig ist aber, das die partition auch bootbar ist.

mfg

bananenman
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

smb.conf

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Grub2 Problem/eure Erfahrungen damit

Zurück
Oben