Gentoo on a Hush (nichts zu rauchen :D )

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
habe vor einen "home server" zu machen. dieser voll als verschiedenes dienen.. sowas wie ein allrounder.

Hush

dachte da an das modell Hush™ Mini-ITX Extended weil da 2x 3,5" hd's platz haben.

-Fileserver
-Cache Proxy
-Printserver
-Web-Server (so auf kollegen-basis.. also nichts deftiges)
-FTPserver


Special:
-Soundserver (Hush™ AVX Music Server)
das ding wird ja per dell pda über wireless gesteuert. nehme mal an das dies unter linux nicht realisier bar ist!? wäre ein cooler nebenefekt :D

auf die hush teile bin ich gekommen weil ich das ding in meinem zimmer laufen lasse und es leise sein sollte + es sieht einfach stylisch aus.

meiner meinung nach sollten 1,2 GHz für dieses vorhaben ausreichen, wenn ich mich jedoch irren sollte sagts, denn es sind ja nicht "leistungs" anwendungen die laufen. und das ganze sowiso in konsole. als distri würde ich g2 gebrauchen da ich nur diese kenne (ausser suse das mir nicht so gefählt)

würde mich über ein feedback freuen

cu

StyleWarZ
 
Hui ... ne Hush is was feines :)

Hätte ich mir selber geholt wenn es die Gehäuse seperat geben würde, allerdings sind mir die kompl. Angebote zu teuer !

In den Hush Mini ITX sind nix anderes als VIA Nehemia Proz auf nem VIA Mini-ITX Board.

Ich hab das ganze vieeeell schöner in einem Silverstone Gehäuse -> Bilder http://gatex.ath.cx/mini-itx/

Anonsten reicht das dicke !

Ich hab nen Via 1 Ghz mit 512 MB RAM ... der dient z.Zt. als Web/File/Print und Email Server ...
http://gatex.ath.cx/phpsysinfo/

gruß dev
 
auch ganz fett. wo her hast denn das?

hmm, das hab ich vergessen.. e-mail server.. sowas exchange mässiges.. gibts sowas???

es werde ca. 4-7 pc drann hängen.. (in ner wg) im wohnzimmer ne barebone mit beamer (immer ein augenschmaus)

der server würde bei mir stehen. kann es nicht bocken wenn einer an meinen pc rumfummelt.. vorallem wenn sie nur windows kennen.. nur all zu gute erfahrungen gemacht X(

das phpsysinfo teil gefählt mir sehr.. wo kriegt man das?

cu
 
ach, noch vergessen.

bring ich 2x 3,5" hd's rein und noch irgendwo ne verquetschte 2,5"?? möche das system getrennt auf ner 30iger plate haben..
 
Also in die Hush Kisten passen max. imho 1 x HDD + 1x Slimline DVD

In mein Silverstonetek passen 1 3,5" hdd + 3,5" DVD (eventl. DVD-Brenner oder LW).

2 x 3,5"HDDs bekommst rein wenn du das DVD LW weg lässt oder du mußt nen größeres Gehäuse nehmen !

Schau mal hier -> http://www.silverstonetek.com/de/product-case.htm

Phpsysinfo ist OpenSource und bekommst hier -> http://phpsysinfo.sourceforge.net/

Für den Exchange Ersatz kannst du z.B. phpgroupware oder opengroupware nehmen.
http://www.phpgroupware.org/
http://www.opengroupware.org/

PS : Man kann Beiträge auch Editieren :D
 
jetzt wo dus sagst seh ichs :)

äm, hast du erfahrung mit einem von beiden (phpgroupware oder opengroupware).. welches würdest du empfehlen?

habe eher an den Hush™ Mini-ITX Extended gedacht.. da passen 2x3,5" hd's rein.. nur hats mich wunder gennommen ob man irgendwo noch eine 2,5" runterbringen könnte um das system auf dieser laufen zu lassen.

cu philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Silverstonetek gibts auch Gehäuse die da passen, aber ok - ich finde es ist halt ne Geld frage :)

Open oder PHPgroupware ist ne gute Frage - ich würde wohl Opengroupware vorziehen, aber das is nicht so ganz einfach aufzusetzen.

Aber kommt Mini-ITX, kommt Gentoo, kommt Rat :) - Warte es erstmal ab bis die Kiste steht, dann schauen wir weiter ...
 
jä jo, werd jetzt mal gucken und vieleicht bingt ja heut das christkind was das man brauchen kann ;) wünsch allen erholsame feiertage und gutes neues jahr.. (endlich widrmal ferien)

devilz, werd dich dann anhauen wenn ich die kiste habe..

da du ja das selbe odr ändliches motherboard hast.. könntest du deine make.conf posten?

Änderung

so, hab mir jetzt ne hush bestellt. ohne windows licens.. *logisch* etzt muss ich nur noch warten :)


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
hey devilz

hehe, hab ich dir schon gesagt das sie schweizer vertretung von den hush pc's mir gleich bei meiner anfrage einen händlervertag geschickt hat :) kann die dinger jetzt zum nettopreis einkaufen. absolut der hammer.

cu
 
@ DEvilz
Das mit dem phpSysinfo gefällt mir auch sehr gut.
Kannst Du was darüber sagen wie es von der einbindung her ist?
Denn ich habe einen Fli4L Router am laufen und würde das phpSysinfo wenn
möglich dort integrieren wollen.
Kennst Du dich mit sowas aus?
Gruß
Chris


Edit: vielleicht auch n Tip zum konfiguieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dhchris schrieb:
@ DEvilz
Das mit dem phpSysinfo gefällt mir auch sehr gut.
Kannst Du was darüber sagen wie es von der einbindung her ist?
Denn ich habe einen Fli4L Router am laufen und würde das phpSysinfo wenn
möglich dort integrieren wollen.
Kennst Du dich mit sowas aus?
Gruß
Chris


Edit: vielleicht auch n Tip zum konfiguieren. ;)


Warum nimmst du nicht OPT_INFO aus den OPT-AddOns ?

Naja PHPSysInfo is nicht schwer zu installieren - brauchst nen Webserver mit php Support ...
 
rauch rauch, mein hush ist eingetroffen :bounce:
gentoo mach ich heute abend mal drauf (also damit beginnen)
 
hm. die hush-server sind echt fein :)
gefallen mir auch echt gut, aber der preis macht mir doch n bissel finanzielle sorgen :D
und vor allem: was sagt die freundin dazu, wenn der urlaub ausfällt :P

@StyleWarZ: alles geklappt mit gentoo? n keine HOWTO wär auch hier fein ;)


regards hex
 
;) Moins,

widrmal ein update... jup gentoo schnuuuur nur so vor sich hin :) momentan laufen webserver (natürlich der kleine indiander), proxy (squid), samba, cups...

in nächster zeit zu machen:

- squid mit pw

- pure-ftpd mit mysql userverwaltung (irgendwie komm ich da nicht in phpmyadmin rein und am erstellen der mysql datenbank kommt mir etwas spanisch vor.. werd da später sicher mal noch ein thread öffnen, denn ohne ftp :( )

- und natürlich das wichtigste.. mal mein domain anhängen

- mal framebuffer laufen lassen (jup devilz, ich weiss das du mir deine kernel config gegeben hast, doch die ist etwas sehr anders als meine und finde das ding nicht. so wenn mir jemand sagen kann welche punkte rein müssen wäre nett)

jo hex.. NIE die ferien mit der freundin für ein pc streichen... dann hast du ein riesen prob.

ein howto könnte ich mal schreiben, war bis jetzt ja nur einen haufen emergen und einwenig konfigurieren/probieren.

Schweiz lässt grüssen

Stylie
 
Hmmm...

hast du schon ein "ebuild ........ mysql.ebuild config" gemacht ?

Zur Kernelconfig nur soviel (beim 2.4er Kernel) :
Console drivers --->
[*] VGA text console
[*] Video mode selection support
Frame-buffer support --->
[*] Support for frame buffer devices (EXPERIMENTAL)
[*] VESA VGA graphics console
 
aight, danke für den framebuffer teil.

zum mysql. was ist das mit dem ebuild...? das hab ich noch nie gemacht. muss dazu sagen das mysql funktioniert. ich habe die coppermine gallery die du sicher kennst am laufen (wunderbar) http://213.3.17.237/pati/index.php
es ist so das ich zum phpmyadmin login komme. doch dann ist aus. komme da einfach nicht rein. kein passwort geht nicht und jegliche pw's die diese maschiene hat gehen nicht. bin nach diesem howto vorgegangen: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_PureFTPD_with_MySQL_Auth_and_PhpMyAdmin

beim erstellen der mysql datenbank ist das komische das wenn ich dann exit eingebe ich immer noch in der mysql-shell bin.

vieleicht kann mir ja jemand helfen. wenn man mehr infos braucht, gebe ich gerne. thx
 
das kanns ja nicht sein. installiere ich net-dns/bind.... und am nächsten morgen geht mein i-net nicht mehr. glaube zwar nicht das es an mir liegt... aber ohne internet bin ich aufgeschmissen... *ärgerärger*


EDIT

jetzt hab ich gerade mit dem provider gesprochen. beim abo wechsel wird die statische ip nicht mitgenommen und man muss seinen benutzer ändern.. aber das steht natürlich nirgends.... pfeifen das
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Teil kann man über einen PDA steuern?
Sowas wäre natürlich megageil...
 
Zurück
Oben