Herausfinden ob angemeldeter Benutzer aktiv ist

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ich möchte herausfinden, ob der aktuell angemeldete Benutzer aktiv ist. Wie ist realtiv egal, mit sind folgende Methoden eingefallen:
- Ist der Bildschirm gesperrt?
- Ist der Monitor aus?
- Ist der Bildschirmschoner aktiv?
- Wurde lange keine Taste mehr gedrückt/die Maus bewegt?
Am liebsten würde ich das Programm in Perl schreiben, aber C würde auch gehen.

THX im Voraus

Gruß
manthano
 
Ein Benutzer, der aktiv ist, benutzt sicherlich diverse Programme zum arbeiten.
Wie wärs also wenn du mit "top" in der Konsole nachschaust welche Programme mit welchem User gerade benutzt werden.
Wenn er keine Programme benutzt, sollte klar sein das er zur Zeit nix macht am PC.
Es gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten das zu sehen.
 
Naja, ich denke nicht, das top das ist, was du suchst, denn top zeigt auch programme an, die im hintergrund gestartet sind. auch wenn der benutzer angemeldet ist und der bildschirmschoner läuft, siehst du immernoch dass programme offen sind. eine abfrage ob ein monitor aus ist, gibt es meines wissens nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man diesbezüglich irgendeine abfrage machen kann.

gruß nils
 
Nein, top hilft mir nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, Tastaturanschlägt/Mausbewegungen "abzufangen"?

thx
 
Mausbewegeungen in der shell ganz einfach mit cat /dev/mouse , geht vielleicht auch mit dem Keyboard.
 
Klasse, das mit /dev/mouse ist genau das was ich gesucht habe, danke! Welche Gerätedatei ist denn für die Tastatur zuständig?
 
Zurück
Oben