PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausfinden ob angemeldeter Benutzer aktiv ist



manthano
23.12.2004, 10:32
Hallo,

ich möchte herausfinden, ob der aktuell angemeldete Benutzer aktiv ist. Wie ist realtiv egal, mit sind folgende Methoden eingefallen:
- Ist der Bildschirm gesperrt?
- Ist der Monitor aus?
- Ist der Bildschirmschoner aktiv?
- Wurde lange keine Taste mehr gedrückt/die Maus bewegt?
Am liebsten würde ich das Programm in Perl schreiben, aber C würde auch gehen.

THX im Voraus

Gruß
manthano

Edward Nigma
23.12.2004, 10:38
Ein Benutzer, der aktiv ist, benutzt sicherlich diverse Programme zum arbeiten.
Wie wärs also wenn du mit "top" in der Konsole nachschaust welche Programme mit welchem User gerade benutzt werden.
Wenn er keine Programme benutzt, sollte klar sein das er zur Zeit nix macht am PC.
Es gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten das zu sehen.

niLs
23.12.2004, 10:57
Naja, ich denke nicht, das top das ist, was du suchst, denn top zeigt auch programme an, die im hintergrund gestartet sind. auch wenn der benutzer angemeldet ist und der bildschirmschoner läuft, siehst du immernoch dass programme offen sind. eine abfrage ob ein monitor aus ist, gibt es meines wissens nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man diesbezüglich irgendeine abfrage machen kann.

gruß nils

manthano
23.12.2004, 12:06
Nein, top hilft mir nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, Tastaturanschlägt/Mausbewegungen "abzufangen"?

thx

Cyber
23.12.2004, 12:38
Mausbewegeungen in der shell ganz einfach mit cat /dev/mouse , geht vielleicht auch mit dem Keyboard.

manthano
23.12.2004, 13:09
Klasse, das mit /dev/mouse ist genau das was ich gesucht habe, danke! Welche Gerätedatei ist denn für die Tastatur zuständig?