PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS und zugriffsrechte



Zico
20.12.2004, 12:33
Hi

Ich hab nun schon längere Zeit nen NFS Server auf meinem System aufgesetzt und läuft auch alles wunderbar. Ne eingebundenen Datenpartition read-only und nen Shared Dir mir read-write.

Mein shared folder mit (rw) ist mit all_squash in die /etc/exports eingetragen und die user beider rechner (sprich client und server) haben selbe UID (und selben Namen).
Wenn ich jedoch ne Datei reinkopiere und mit dem anderen Rechner zugreifen will, muss ich zuerst alle Zugriffsrechte erstmal abändern und DANN per chown die Datei aneigenen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Zugriffsrechte für den share allgemein und frei zu setzen?

P.S. Bin grad in der Schule, kann daher keine genauen config Files posten.

sysdef
20.12.2004, 14:11
setze mal nen umask

gruss, sysdef.