Uhr rast unter Mandrake 10.0

A

andre-icecold

Grünschnabel
Habe das folgende Thema schon vor einigen Tagen in einem anderen Forum gepostet, dort aber leider nicht das Glück gehabtet, eine Lösung zu erhaschen.
Also probiere ich es auch hier:

Hatte einen Rechner mit 500 MHz, dann einen neuen (gebrauchten) mit 850 bekommen und dort meine Platte eingebaut. Alles an neuer Hardware wurde sowohl unter Mandrake als auch unter Windows 98 gut erkannt, nur einen sehr nervigen Schönheitsfehler gibt es unter Linux: Die Uhr legt innerhalb einer realen Sekunde zwischen 5 und 15 Sekunden zurück und allzuviele Prozesse geraten durcheinander:

1. kein Doppelklick
2. Schreiben nur möglich mit abgeschalteter Anschlagsverzögerung
3. Brennen unmöglich
etc.

Also alles Prozesse, die irgendwie zeitabhängig sind.

Es ist ausserdem Soft- und nicht hardwareabhängig. hwclock liefert die richtige (wie im Bios), date jedoch die falsche Zeit. Unter Windows ist alles in Ordnung.

Hab mal Knoppix gestartet: Ohne Probleme. Hab mir dann einen neuen Kernel gezogen und kompilliert: Ohne Erfolg. :think:

Kann mir jemand einen Tip geben?! Verlange noch keine Komplettlösung, aber kleine Schritte führen vielleicht auch zum Ziel.
 
Ob das die Löung wäre?? Neuen Kernel hab ich ja schon probiert.
Wär aber grundsätzlich bereit, auch das mal auszuprobieren
 
Hi, erstmal willkommen im Board

versuche mal 3mal intereinander
ntpdate time.fu-berlin.de

Danach sollte deine uhr richtig gehen und wieder im richtigen rythmus sein.
 
Eine Windows oder linuxinstallation in eine neue Hardware-Umgebung mitzunehmen birgt immer ein gewisses risiko, in diesem falle sind das halt die nebenwirkungen, ich würde an deiner stelle mal das system neu installieren, soviel zeit steck ja auch wieder nicht dahinter

mfg fabifri
 
Hi!
qmasterrr: Ich hab deinen Tip probiert, aber ohne Erfolg, bekomme nachwievor die falsche Zeit. Habe eben ausserdem festgestellt, dass die Bios-Uhr auch etwas rast wenn auch nicht so schnell wie die Zeit nach date.

MDK 10.0 hatte ich schon neuinstalliert, ohne Erfolg und lad mir grade die 10.1 herunter und werds ausprobieren. Kann ich meine User-Partition behalten? Denke schon oder?!
 
dann lösch mal die /etc/adjtime(am besten unter konppix) und starte den rechner neu. Falls das auch nicht hilft, solltest du deine Persönlichen daten sichern und den rechner neu aufsetzen.
 
Danke Qmasterrr, werds ausprobieren, wenn die drei Mandrake 10.1-Iso's da sind und dann Rückmeldung geben.

:))
 
andre-icecold schrieb:
Habe eben ausserdem festgestellt, dass die Bios-Uhr auch etwas rast wenn auch nicht so schnell wie die Zeit nach date.
Ich glaub da ist etwas grundlegendes mit dem Mainboard bzw. dem BIOS-Chip verkehrt...
 
Problem gelöst, Ursache unbekannt, wär aber interessant für mich

Nachdem ich Mandrake 10.1 heruntergeladen und installiert hatte (es bootete nicht einmal), bin ich wieder zu Suse 9.0 zurückgekehrt und alles läuft ohne Probleme. Mag wohl am Kernel gelegen haben. Obwohl die Uhr wohl an sich einen weg hat, weil sie immer einige Minuten vor geht nach einer Stunde, aber da dadurch keinerlei Funktionen beeinträchtigt sind, ist es mir egal.

Hat jemand eine Ahnung, welches der entscheidende Kernel-Parameter sein könnte, denn eigentlich würde ich gern zu Mandrake zurückkehren.

Frohe Weihnachten an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
andre-icecold schrieb:
Habe das folgende Thema schon vor einigen Tagen in einem anderen Forum gepostet,

Hi andre-icecold,

hast du es auch bei www.mandrakeuser.de probiert?
Dieses Forum ist rein Mandrakespezifisch, das Größte im deutschsprachigen Raum und echte Mandrakespezialisten beraten dort!

...und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr! :)

Ciao - Peter
 
Zurück
Oben