libvga.so.1

simon

simon

überbezahlt
Hallo,
beim Versuch, doom (RPM) zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich libvga.so.1 benoetige. Nach kurzem Suchen fand ich dann heraus, dass diese Library zu svgalib gehoert. Da es hierfuer allerdings kein RPM fuer Mandrake 9.0 gab, holte ich mir die Binaries von svgalib.org. Nach dem Entpacken nach /lib und dem Ausfuehren von ldconfig bekam ich immernoch die gleiche Fehlermeldung. Auch das entpacken der Libs nach /usr/local/lib brachte nichts.

Die libvga.so.1 ist allerdings in /lib und /usr/local/lib vorhanden.

Gehe ich total falsch an die Sache ran (was ich so langsam aber sich glaube), oder was ist sonst das Problem?

Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Spruenge:rolleyes:
 
beim Versuch, doom (RPM) zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich libvga.so.1 benoetige.

er zeigt dir doch bestimmt an, wo er die "libvga.so.1" gesucht hat...
kopier sie einfach von /usr/local/lib
an die entsprechende stelle oder lenk nen link dazu an... das sollte helfen...

greetz Andre ;)
 
hi

mandrake braucht die meisten libraries in /usr/lib ... die meisten Source codes die ich kompiliert habe isntallieren aber nach /usr/local/lib .
also mach ganz einfach noch mal ein
./configure --prefix=/usr/
dann make und make install, braucht auch vorher kein make clean zu machen .. geht ganz schnell, danach sollte es eigtlich gehen
 
Es geht

Hallo meine lieben Liebenden,
Wie MTS sagte, sucht Mandrake die Libs dann wohl doch in /usr/lib. Mit diesem Hinweis und etwas Bastlerei ging es dann doch. Die Loesung:
  • Binaries von svgalib.org saugen
  • nach /usr/lib entpacken
  • /usr/lib in die /etc/lib.so.conf aufnehmen
  • ldconfig aufrufen

Danke fuer eure Loesungsvorschlaege =)


Simon
 

Ähnliche Themen

Tomcat6/GWT auf 1und1 virtual Server

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

'libraryname': undefined reference to 'functionname'

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status

Zurück
Oben