Welche Distributionen zum Linux kennen lernen

Schlubber

Schlubber

Aurox ,Win XP User
Hi!

Wollte mal fragen welche Distributionen gut damit man Linux/Unix/BSD(obwohl alles auf Unix bassiert) kennen lernen kann. Hab zur zeit Mandrake 10.0 weil in unsern Haus netzwerk nur Mandrake verwendet wird und weil ich kostenlos von meinem Vater bekommen habe.

Wäre bereit für andere system die aber CUPS haben sollten wegen den Druckern.
 
wie wärs mit SuSE?
falls du "bereit" für etwas koplizierteres bist kann ich dir Slack raten
 
CUPS als Drucksystem haben mittlerweile so gut wie alle Distris.

Wenn du schon fragst, schreib dann ma bitte, was du dann alles machen willst ...:search:
 
SUSE auf keinen fall. Hab ich mal ausprobiert da hat nichts funkioniert.

Ich will WineX benützen
Internetn surfen aber mit Proxy.
Wie gesagt CUPS.
MP3 hören.
FTP für upload auf meine seite.
Brauch auch noch ein programm womit ich mich in einem SME server anmelden kann.
Ein programm um meinen Scanner zu benützen.
Und text schreiben, wegen schule.

Das wars schon.
 
Schlubber schrieb:
SUSE auf keinen fall. Hab ich mal ausprobiert da hat nichts funkioniert.

Ich will WineX benützen
Internetn surfen aber mit Proxy.
Wie gesagt CUPS.
MP3 hören.
FTP für upload auf meine seite.
Brauch auch noch ein programm womit ich mich in einem SME server anmelden kann.
Ein programm um meinen Scanner zu benützen.
Und text schreiben, wegen schule.

Das wars schon.
war ja nur ein vorschlag ich persönl. hatte auch keine gute erfahrung mit SuSE , ich hätte gedacht meine Hardware ist inkompatibel mit SuSE aber anscheinend haben da einige Probleme

Textschreiben geht (soweit ich weiß) auf allen Distris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs raufgemacht weils bei der Gamestar dabei war. Und da war beschrieben wie man den treiber richtig installiert.

aber ich konnte WineX nicht nehmen konnte mich nicht anmelden wegen Proxy und SUSE hat das nicht verstanden. aber is egal.
 
Wenn du Linux/BSD !kennen lernen! willst, nimm keine distribution die mit Konfigurationswerkzeugen arbeitet. "Die Großen" kann ich dir in diesem Fall nicht empfehlen. Wenn linux dann: Slackware oder Arch Linux. Debian habe ich selber noch nicht getstet wird aber auch von vielen empfohlen. Wenn BSD: Scheiss egal, die sind alle genial!
<pauschal>NetBSD rennt wie sau! FreeBSD hat das größte Portsystem und mit OpenBSD bastelst du dir in "Sekundenschnelle" eine Router mit Paketfilter ("Firewall" [...ich hasse diesen Begriff mittlerweile...]). </pauschal>
Wenn du dein System nicht kennen sondern nur damit arbeiten willst, nimm SUSE. (Das ist nicht negativ gemeint!)
 
Ich will es kennen lernen den wenn ich es nur benützen will kann ich auch windos nehmen
 
Ich glaub mit MDK biste schon ganz gut bedient (wenn man bedenkt was du machen möchtest damit).
 
ich würde auch mdk nehmen die 10.1 ist sehrgut gibs grade in der easy linux sonderausgabe für 10 eur
 
theborg schrieb:
ich würde auch mdk nehmen die 10.1 ist sehrgut gibs grade in der easy linux sonderausgabe für 10 eur
Lol, haben sie dich als Werbebeauftragter eingestellt oderso (hatte deinen nett gemeinten Hinweis auch schon im andren Thread gelesen) ? :D
 
theborg schrieb:
ich würde auch mdk nehmen die 10.1 ist sehrgut gibs grade in der easy linux sonderausgabe für 10 eur
arbeitet Mandrake nicht mit irgenwelchen Konfigurationswerkzeugen? Wenn ja, ist das nicht was er wollte.
 
CMW schrieb:
arbeitet Mandrake nicht mit irgenwelchen Konfigurationswerkzeugen? Wenn ja, ist das nicht was er wollte.
Kann man Linux nich trotzdem kennenlernen?
Also die allgemeinen Werkzeuge (nicht Distrispezifisch) sind doch eh dabei und du kannst dir ja aussuchen ob du deine fstab mit vi bearbeitest oder im MControlCenter.
 
NDO schrieb:
Kann man Linux nich trotzdem kennenlernen?
Also die allgemeinen Werkzeuge (nicht Distrispezifisch) sind doch eh dabei und du kannst dir ja aussuchen ob du deine fstab mit vi bearbeitest oder im MControlCenter.
Ich denke nicht, dass es der richtige weg ist sich ein vollgestopftes und kompliziertes System aufzusetzten um dann darin "rumzufrickeln". SUSE Mandrake und Red Hat müssen alles können und sind deshalb äußerst vollgepumpt. Meine Empfehlung ist es, scih FreeBSD zu installieren und dann Stück für Stück zu konfigurieren. Entweder mit Hilfe des FreeBSD HAndbuchs oder zB mit FreeBSD5 von C&L. Erst das Basissystem aufsetzen dann X konfirurieren und so weiter. Dann bekommt man auch keine Panik nur weil X mal nicht startet. Generell ist dies auch mit einem einem von den Großen möglich, jdeoch denke ich ist es so rum einfacher.
 
CMW schrieb:
Ich denke nicht, dass es der richtige weg ist sich ein vollgestopftes und kompliziertes System aufzusetzten um dann darin "rumzufrickeln". SUSE Mandrake und Red Hat müssen alles können und sind deshalb äußerst vollgepumpt. Meine Empfehlung ist es, scih FreeBSD zu installieren und dann Stück für Stück zu konfigurieren. Entweder mit Hilfe des FreeBSD HAndbuchs oder zB mit FreeBSD5 von C&L. Erst das Basissystem aufsetzen dann X konfirurieren und so weiter. Dann bekommt man auch keine Panik nur weil X mal nicht startet. Generell ist dies auch mit einem einem von den Großen möglich, jdeoch denke ich ist es so rum einfacher.
Gut, ok. Nenn es pingelig, aber er möchte gern Linux (steht so im Topic), nicht BSD kennenlernen - ob da FreeBSD richtig ist bezweifel ich.
 
NDO schrieb:
Gut, ok. Nenn es pingelig, aber er möchte gern Linux (steht so im Topic), nicht BSD kennenlernen - ob da FreeBSD richtig ist bezweifel ich.
Schlubber schrieb:
[...]Wollte mal fragen welche Distributionen gut damit man Linux/Unix/BSD(obwohl alles auf Unix bassiert) kennen lernen kann[...]
.
 
Jo, reingefallen :erschlag:
Wieder ein Bsp. warum man ein vernünftiges Topic wählen sollte :)
Nun gut.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Administrator und Spezialist für AIX und Linux (M/W) gesucht

Netzwerk Login / Authentifizierung / Rechtezuweisung

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben