Empfehlungen?

L

Lumma

Red Hat Neuling
Hallo Leute!

Ich möchte auf meinem Laptop zusätzlich zu windows xp eine linux distribution installieren! Ich habe bereits Red Hat 9, Knoppix und Gentoo versucht! Gentoo hab ich net mal installieren können! :D

Mein Hauptproblem ist aber dass nirgends meine WLAN KArte (RTL 8180 Chipsatz) erkannt wird! Könnt ihr mir ne Distri empfehlen die eine gute hardwareunterstützung hat? :hilfe2:
 
Nein, da alle Distris den Linux-Kernel verwenden.
Vielleicht gibts ja nen Treiber irgendwo speziell für deine Karte, dann musste den manuell zum System zufügen.
 
8180L? Den kannst du vergessen.
Ich saß da recht lange dran und es war aussichtslos, mit ndiswrapper konnte ich dann die lämpchen an und ausmachen, aber wlan ging nicht. (einzige allternative einen uralten kernel nehmen)

Diese ist Günstig und klappt 100% mit Linux
http://www.tuxhardware.de/product431/product_info.html
 
servus lumma - wenn du den treiber für dein teil ned installiert bekommst auf deinem knoppix wirst es auf keinem linux hinbringen !
ich hab hier ein netgear MA 101 mit nem meter USB kabel drann das ich wunderbar mit dem ATMEL treiber bediene nur halt mit dem 2.4.x kernel auf slackware, den für die kernel 2.6.x schienen müsst ich den kernel patchen.
ich glaub auch das du wlan mässig alls anfänger leichter was mit dem 2.4.x kernl zum laufen bringst alls mit der 2.6 er .

aber alls distrie kann ich für mich nur slackware empfehlen, hab auch einiges ausprobiert, am anfang bei slack wars ned leicht, da einiges per konsole einzustellen ist, aber ich habs gefunden und gebs nimma nicht her.

[OT] hast du den treiber nicht installieren können ??
 
aha, und wie sieht es bei slackware mit dem Installieren aus? Is da ein normales Setup oder alles per Kommandos! :think:
 
die install ist eigentlich zimmlich einfach gehalten du musst am anfang auf comandobasis deine tastur einstellen aber da auch nur 1 oder 2 reinschreiben dann ist der rest zimmlich fast grafisch, nö er ist grafisch aber halt ned so extrem wie zb. bei mandrake !

hier am board ist soweit ich weis sogar ned deutsche installanleitung dafür vorhanden aber frag bitte ned wo !
 
Es ist schwieriger als bei Red Hat und leichter als bei Gentoo ... Die Installation ist Textbasiert ...

für mich sah das nicht "textbasiert" aus bis auf die ersten eingaben :oldman
 
danke euch für eure empfehlungen, aber ich werd mal alles distris durchtesten müssen! ;)

dann werd ich ja sehen welche mir am meisten zusagt, ich saug mir gerade debian linux! mal schauen, ...
 
Lumma schrieb:
werd ich sicher haben
:D

wie isn die insallation bei debian?
Als alternative debian basierende Distri könnte ich dir ubuntu empfehlen. gleiches paket system wie debian, aber leichter zu installieren, auch der kernel unterstützt viel hardware. ich glaube es gibt auch ne live cd zum antesten.
 
ich hab mich jetzt entschieden dass ich fedora in angriff nehme, basiert ja auf red hat! :D
 
Also das mit dem Wlan liegt daran, das die treiber nicht frei sind, und realtek nur ganz alte treiber anbietet.
 
qmasterrr schrieb:
Also das mit dem Wlan liegt daran, das die treiber nicht frei sind, und realtek nur ganz alte treiber anbietet.
Ahso, gut danke für die Info.
Wollte es nur mal aus Interesse wissen ;)
 
Lumma schrieb:
ich hab mich jetzt entschieden dass ich fedora in angriff nehme, basiert ja auf red hat! :D
das hat weniger mit der distri zu tun; eher mit der kernelversion, mit dem die den properitären teil ihres treibers kompiliert haben. auch unter fc wirst du den 2.4.20 nehmen müssen ;)

zum installieren von debian sarge brauchst du eigentlich nur noch nen kleinen stein für die enter-taste :D

gruss, sysdef.
 
systemdefender schrieb:
das hat weniger mit der distri zu tun; eher mit der kernelversion, mit dem die den properitären teil ihres treibers kompiliert haben. auch unter fc wirst du den 2.4.20 nehmen müssen ;)

zum installieren von debian sarge brauchst du eigentlich nur noch nen kleinen stein für die enter-taste :D

gruss, sysdef.

is debian sarge nicht ne beta oder so?
 

Ähnliche Themen

W-Lan Probleme Acer 5630z

Welches Linux?

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

WLAN USB-Stick

Ralink2561

Zurück
Oben