Soll ichs tun? Gentoo --> Ubuntu

Auf Ubuntu migrieren oder bei Gentoo bleiben?

  • Ubuntu nehmen und Gentoo wegwerfen

    Stimmen: 8 14,5%
  • Gentoo behalten und Ubuntu zurück nach Südafrika werfen

    Stimmen: 14 25,5%
  • Nimm den Schokopudding da hinten.

    Stimmen: 33 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    55
saiki

saiki

Bratwurstgriller
Nach eingängigen Test von ubuntu bin ich eigentlich ziemlich begeistert. ich würde es gerne für meinen router nehmen wollen, der momentan mit gentoo läuft. was auf einem 500er aber echt nervig ist :)

Nun meine frage - soll ich das machen? ich bin irgendwie etwas unentschieden.
 
Mir isses wurscht. Wo steht der Pudding doch gleich ?
 
Cybermarc schrieb:
Mir isses wurscht. Wo steht der Pudding doch gleich ?
Na, des kann dir doch net wurscht sein ob der saiki nun ubuntu nutzt ;)

Wenns zu langsam läuft dann nehm nen einfacheren WM oder lass es bleiben...
 
Ich will das umgekehrte ;).
Habe zur Zeit Ubuntu drauf, möchte aber zu Gentoo wechseln (wenn ich etwas Zeit habe, denn die Installation kann bissl dauern ;) ).
Ich fand Ubuntu anfangs auch ganz toll, aber die Konfiguration unterscheidet sich manchmal etwas zu sehr von den anderen Distributionen die ich bisher installiert hatte. Ich bekomme Entrance einfach nicht als DisplayManager gesetzt und nvidiatreiber sind auch störrisch ;-) - und ich hasse es ständig nach alternativen Repositories zu suchen die am Ende nicht ganz kompatibel zueinander sind (wenn man mal "non-free" Sachen installieren will).
Da du das aber auf ein Router installieren willst und nicht auf deiner Hauptarbeitsmaschiene kann man Ubuntu eigentlich nehmen - schnell installiert und schnell upzudaten - die sogenannte "über-gentoo-power" wirste wohl kaum dafür brauchen.^^

mfg random
 
Also grafisch will ich mit ubuntu ja nix weiter machen, es soll nur router spielen für isdn und wlan - mehr nicht.

Und zum Thema pudding, die sind nur in begrenzter anzahl da ;)
 
Ohhhyessss....

Ich seh den großen Debian vs Gentoo Flame schon ausbrechen :)

Also ich vote mal ... für was dürfte ja klar sein :devil:
 
redlabour schrieb:
Warum dann kein Debian ?
Hab keinen Bock auf die Installations orgie. entweder geht fast alles von selbst oder so wie bei gentoo. aber sich stundenlang durch nen instller zu clicken um pakete auszuwählen - ne danke. Außerdem ist mir debian zu altbacken. und unstable oder so will ich net installen.

Und bevor ihr mich jetzt zu debian überzeugen wollt: lasst es weg, es kommt nicht in frage. nur gentoo oder ubuntu.

@devilz: du hast sicher den pudding genommen ;)
 
Klar :D

Ne mal im ernst, Ubuntu is eher was fürn Desktop ... fürn Router mußte/solltest eh wieder einigen runterwerfen / neu installieren !

Also denk mal drüber nach .. dann nimm lieber Debian Stable und mach das sicher :)
 
@devilz - darauf wollte ich hinaus.

Ubuntu ist auch nur ein SARGE . Der Installer ist der neue Debianinstaller und das ganze Teil ist zur Zeit more buggy than SID. Also wenn schon Debian dann doch lieber gleich ein sauberes SARGE o. Woody.
 
nimm den pudding aber nur wenn er ohne gelantine ist



gentoo für nen 500 mhz rechner ist auch etwas zu viel des guten , das kompillieren würde ja ewig dauern
 
Router

Hallo


Ich habe mich die Ganze zeit beimdurchlesen der Threads gefragt, warum du keine "Spezialdistri" für diesen Job nimmst.


Ich würd hier IPCop empfehlen, aktuell ist glaube ich 1.41 oder sogar 1.42
Devillinux oder LinuxLiverouter gehen auch.
Warum eine ausgewachsene Distri nehmen,, will mir nicht in den Sinn.

Mfg
schwedenmann
 
bei debian oder gentoo könntest du das teil recht einfach aktuell halten(gutes argument für nen deamon-system). ubuntu ist nen debian-verschnitt, der jährlich released wird. hab auch noch nichts von deren sicherheitskonzept gehört. auf nem server hat das bestimmt nicht's zu suchen. dann bleib lieber bei gentoo. da _ich ganz persönlich_ aber auch kein gentoo auf den router aufsetzen würde, hab ich für den pudding gevotet. aber auch den würde ich nicht allzulange auf dem router lassen; der wird sonst warm. :)

gruss, sysdef.
 
*lol*. Ja. Hab auch für den Pudding gestimmt (rofl - 22 Votes schon dafür).

Hab auf meinem Router (wieder) debian und bin damit eigentlich super zufrieden.

Havoc][
 
Einmal im ernst Ubuntu oder Gentoo

Ich arbeite nur mit Gentoo und steh drauf!
Du hast sicher eine schnellen Rechner zum arbeiten oder?
Dann nimm einfach den zum kompilieren dann dauert es auf deinem Router nicht so lang e
 
schwedenmann schrieb:
Hallo


Ich habe mich die Ganze zeit beimdurchlesen der Threads gefragt, warum du keine "Spezialdistri" für diesen Job nimmst.


Ich würd hier IPCop empfehlen, aktuell ist glaube ich 1.41 oder sogar 1.42
Devillinux oder LinuxLiverouter gehen auch.
Warum eine ausgewachsene Distri nehmen,, will mir nicht in den Sinn.

Mfg
schwedenmann

Wie schauts bei denen mit ISDN unterstützung aus?

Eigentlich routet der router nur und deswegen isses mir relativ bockwurst wie lange er zum kompilen braucht, das einzig lange ist die glib, ansonsten gehts.
Bei ubuntu würde mich halt reizen, das die binariers etwas kleiner sind zum runterladen :) (--> isdn)
 
Also ich bin für Pudding kochen, abkühlen lassen (ganz wichtig, habe mir letzen freitag derbe die Zunge an tee verbrannt), essen.

Also von gentoo auf einem router halte ich nichts, er soll ja routen und nicht compilieren.

Du könntest fi4l ausprobieren, jedoch weiß ich nicht wie es dort mit der wlan unterstützung aussieht,
ansonsten slackware oder einfach deine Lieblings nicht gentoo dist.
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Ubuntu 11.04 merkwürdige Systemaktualisierungen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben