Zugriffe auf Festplatte minimieren

L

Loxxlay

Jungspund
Hallo Leute,

und zwar habe ich mir einen Fileserver mit Slackware aufgebaut und in jenen eine kleine(laute) Platte für das OS und eine große(leise) Platte für meine Multimediadaten eingebaut. Es funktioniert auch alles vom feinsten nur das mich die Plattenzugriffe auf die kleine Platte stören, obwohl ich keine Aktivität am Server durchgeführt habe, sie läuft mehr oder weniger regelmäßig an und geht dann nach einer Minute wieder in Standby. Welche Dienste können einen regelmäßige Plattenaktivität erzeugen und welche kann ich wie beenden/verhindern.

grüße Loxx
 
hallo und willkommen im forum,

linux schreibt regelmässig in logdateien. diese verursachen bestimmt die regelmässigen hdd-zugriffe.
du könntest mal die ausgabe von ps ax posten.
dann kann man sich ein bild von den aktivitäten machen.

gruss, sys.
 
Ausgabe von ps -ax

Hallo,

hier die Ausgabe von ps -ax:



PID TTY STAT TIME COMMAND
1 ? S 0:04 init [3]
2 ? S 0:00 [keventd]
3 ? SN 0:01 [ksoftirqd_CPU0]
4 ? S 0:01 [kswapd]
5 ? S 0:00 [bdflush]
6 ? S 0:00 [kupdated]
10 ? S< 0:00 [mdrecoveryd]
104 ? Ss 0:00 /usr/sbin/inetd
107 ? Ss 0:00 /usr/sbin/sshd
120 ? Ss 0:00 /usr/sbin/smbd -D
122 ? Ss 0:00 /usr/sbin/nmbd -D
126 tty1 Ss+ 0:00 /sbin/agetty 38400 tty1 linux
127 tty2 Ss+ 0:00 /sbin/agetty 38400 tty2 linux
128 tty3 Ss+ 0:00 /sbin/agetty 38400 tty3 linux
129 tty4 Ss+ 0:00 /sbin/agetty 38400 tty4 linux
130 tty5 Ss+ 0:00 /sbin/agetty 38400 tty5 linux
131 tty6 Ss+ 0:00 /sbin/agetty 38400 tty6 linux
154 ? S 0:35 /usr/sbin/smbd -D
168 ? S 0:14 /usr/sbin/smbd -D
191 ? Ss 0:00 sshd: root@pts/0
193 pts/0 Ss 0:00 -bash
229 pts/0 R+ 0:00 ps -ax


Loxx
 
Loxxlay schrieb:
wo liegt deine swap partition? auf hda? du kannst auch ggf. eine swp-datei oder partition auf "der leisen" anlegen und diese mounten.

Loxxlay schrieb:
[bdflush] [kupdated] [mdrecoveryd]
sind zwar nützliche dienste, die das system auf vordermann halten, aber recht aktiv. die stressen das system schon regelmässig.

Loxxlay schrieb:
schreibt (ob die anmeldung erfolgreich war oder nicht) logeinträge bei jeder anfrage. liegt /var/log auf hda?

Loxxlay schrieb:
sollte still sein solang sich niemand ein/ausloggt

Loxxlay schrieb:
/usr/sbin/smbd -D, /usr/sbin/nmbd -D
je nach loglevel protokollieren die aktionen im win-netzwerkumfeld mit. und die win-systeme quatschen viel. beispielsweise tragen die regelmässig einen "contest" aus, wer im netzwerk denn der grösste ist (OS-Level) und der hat dann für ne gewisse zeit das sagen. ob dein smbd gewonnen hat teil er die möglicherweise auch unter /var/log/ mit.

Loxxlay schrieb:
wenn du als root eingelogt bist und du die hda nicht anfasst, wird er die /root/bash_history führen wollen, die sicherlich auch auf deinem rootfs liegt.

als resümee würde ich raten: zieh mit dem system komplett auf die grosse platte um. wenn du von der grossen platte nicht starten kannst (wg. alten bios), dann lass nur /boot und den bootsector drauf.

gruss, sysdef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einrichtung meines Systems

Hallo Sys,

also ich habe mir keine Swap-Partition eingerichtet sollte also auch nicht swappen, oder?

Was macht den der Dienst "[bdflush] [kupdated] [mdrecoveryd]" genau, nicht das ich den versuche abzustellen was nicht wirklich günstig wäre.

Ich mal geschaut was /usr/sbin/smbd -D, /usr/sbin/nmbd -D so logen, aber der loglevel läßt kein abschalten des Logs zu, sondern nur verschiedene "Logstärken".

Dann hab ich gleich ne Frage hinterher: Ich habe mir jetzt die gleiche Platte nochmal geholt um einen Spiegel zu machen, damit die Daten relativ sicher sind ... wie kann man unter Linux, in meinem Fall eine Slackware-Dist., ein Software-Raid 1 (sollte doch zwei Platten mit gespiegelten Inhalt sein) anlegen?

grüße Loxx
 
Loxxlay schrieb:
also ich habe mir keine Swap-Partition eingerichtet sollte also auch nicht swappen, oder?
warum das? hast du das so geplant? solltest eigentlich schon ne swap haben. ich meine es geht auch ohne, aber wenn der speicher voll ist, ist dicht.

Loxxlay schrieb:
Was macht den der Dienst "[bdflush] [kupdated] [mdrecoveryd]" genau, nicht das ich den versuche abzustellen was nicht wirklich günstig wäre.
standartaufgaben, wie freie speicherbereiche aufräumen, puffer flushen, etc. alles was nen hausmeister in ner firma so tut :D

Loxxlay schrieb:
Ich mal geschaut was /usr/sbin/smbd -D, /usr/sbin/nmbd -D so logen, aber der loglevel läßt kein abschalten des Logs zu, sondern nur verschiedene "Logstärken".
leg' am besten nen log-ordner auf der leisen platte an und verweise in der conf nach dort, bzw. setzte nen symlink. davon, den gesamten /var-ordner per symlink auf die neue platte zu legen, rate ich jedoch ab. denn das könnte beim booten evtl. probleme geben.

Loxxlay schrieb:
Dann hab ich gleich ne Frage hinterher: Ich habe mir jetzt die gleiche Platte nochmal geholt um einen Spiegel zu machen, damit die Daten relativ sicher sind ... wie kann man unter Linux, in meinem Fall eine Slackware-Dist., ein Software-Raid 1 (sollte doch zwei Platten mit gespiegelten Inhalt sein) anlegen?
könnte sein, dass slack da was interessantes hat. da versuch es am besten mal bei den slackies -> http://www.unixboard.de/vb3/forumdisplay.php?f=60. ich bin (nur) debianer ;)

gruss, sd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben