Merkwürdiges Problem mit der Festplatte (Hardware im Eimer?)

qmasterrr

qmasterrr

Foren Gott
Ich bin mir nicht sicher wodrunter ich das posten soll, daher poste ich nun hier.

Wenn ich recht viel rechen kraft beanspruche: zb durch lame, mplayer, md5sum, ctrorrent


Nachdem ich den entsprechenden prozess gestartet habe "friert" der rechner ein, jedoch nur halb, ich kann in fluxbox immernoch die Workspaces wechseln, ich kann in irssi schreiben, jedoch zeigt er den text nicht an, die festplatte hat dann eine sehr hohe aktivität, (evt sollte ich sagen das sie auch ab und zu merkwürdige geräusche von sich gibt)
habe eben in dmesg nachgesehen:

end_request: I/O error, dev hda, sector 23469246
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=23469274, sector=23469254
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 23469254
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=23469274, sector=23469262
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 23469262
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=23469274, sector=23469270
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 23469270
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=23469274, sector=23469270
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 23469270
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=23469274, sector=23469270
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 23469270

hda ist meine festplatte :/
nun bin ich recht ratlos was zu tun ist, die festplatte auszutauschen ist nicht so meine wunsch vorstellung ( es ist ein laptop)

EDIT:
grade von md5sum erhalten:
md5sum: slax-4.2.0.iso: Input/output error
diesmal ging gar nichts mehr, keine mausbewegung, keine tastertureingaben, nur die festplatte war zu hören.

Kernel: 2.6.9
 
Zuletzt bearbeitet:
check sie doch mal mit fsck durch.....
 
das geräusch der HDD ist ds eher wie ein klicken oder wie ein scharren ??

den kurze klicks deuten nur auf ne neuausrichtung des lesekopfs hin, scharrende geräusche eher auf head crasch !
 
qmasterrr schrieb:
grade von md5sum erhalten:
md5sum: slax-4.2.0.iso: Input/output error
diesmal ging gar nichts mehr, keine mausbewegung, keine tastertureingaben, nur die festplatte war zu hören.
Das kann natürlich nichts gutes heißen.........
 
Sounds bad qmasterrr, mich hat das gleiche Schicksal vor wenigen Wochen ereilt. Mach so schnell wie möglich ein backup, aber nicht mit dd, sondern mit tar.
Dann kannst Du probieren, ob Du mit nem Low-Level Format noch was retten kannst, das ist aber primär abhängig davon ob die Blöcke/Sektoren aufgrund fehlerhafter Hardware (Speicherfehler) / Software zerstört wurden oder ob wirklich ein Plattendefekt vorliegt.

Vorrübergehende abhilfe hab ich dadurch erzielt, indem ich den dma-zugriff auf die platte abgeschaltet habe.

Letztlich wirst aber besser dran sein, wenn Dir ne neue Platte zulegst. Darf ich mal erfahren was fuer eine Platte das ist ?
 
hm ich hatte auch mal sowas vor wenigen wochen da war aber nicht die platte kaputt sondern das kabel also nicht das stromkabel von platte an netzteil sondern das andere von dem mir der name entfallen is (;
 
Und wenn eine SCSI oder SATA Platte war? :devil:
 
Einigen wir uns auf das zur Datenübertragung und Steuerung zwischen Festplatte und Controler geschaltete Kabel :D
 
also ich habe mich grade mit einem schraubenzieher am laptop vergangen,
ist es normal dass, wenn man die festplatte bewegt es sich so anhört als wäre da was loses? (evt die lese/schreib arme?)

fsck hat ein paar fehler gefunden, war aber nicht wirklich in der lage diese zu beheben
(beim 2ten durchgang waren sie immernoch da)

ide kabel kann nicht los sein. es ist einfach nur ein weiblicher stecker am laptop und nen männlicher an der festplatte, da die festplatte mit 2schrauben fixiert ist, ist da 0 spiel, die sitzt bomben fest.

nun übertrage ich grade meinen homeordner auf einen anderen rechner und hoffe, das mir keine meiner paar wichtigen daten weg sind.

was kann man dann noch machen außer eine neue platte zu kaufen?

Ich kann zur platte nur sagen.
20GB, miniformat(laptop format?)
Toshiba Satellite Pro 4600
 
In meiner Verwandschaft gab es neulich auch jemanden, dessen Festplatte komische Laute von sich gab.
Ich habe sie mit Tools des Herstellers geprüft (Oberflächencheck) und mehrere Lowlevel Formatierungen durchgeführt.
Ohne Erfolgt. Es würde sogar das Gegenteil vom Ziel erreicht, die Geräusche wurden immer heftiger.
Bis das Bios dann eine Fehlermeldung brachte, dass die Festplatte demnächst den Geist aufgibt und man alle Daten sichern soll.

Ein ehermaliger Klassenkamerad hatte sogar das "Glück",
dass sich die HDD ohne irgendwelche Ankündigungen im laufenden Betrieb einfach ein für alle mal abgeschaltet hat.
Dann doch liebe langsam und ankündigend! ;)
 
geräusche kenn ich von meiner Laptop Platte...
Anfangs dacht ich mir nichts dabei, aber als immer weniger lief
mußte sie raus. Jetzt is ne schmucke Toshi drinne :)

Wie Cybermarc schon sagte... probiers mal mit LowLevel Format...
Gruß
Chris
 
qmasterrr schrieb:
ist es normal dass, wenn man die festplatte bewegt es sich so anhört als wäre da was loses? (evt die lese/schreib arme?)
Also mit Notebook Festplatten kenne ich mich nicht aus.
Aber bei 3,5" Festplatten sollte das nicht der Fall sein! ;)
 
Frag mal bei Toshiba nach, die haben mir damals auch Kompetent geholfen.
Vielleicht wissen die was weiter... Check-Tools oder so...

Chris
 
Ich habe keine garantie mehr, das ist ein alter laptop, und ich bin auch nicht der erstbesitzer

Ich sichere grade alle meine daten und danach lege ich mal dban ein.
 
Festplatte im A...

Nach meiner Erfahrung bringt weder ne low-level-Formatierung (so überhaupt möglich) etwas, noch sonstige Software- Aktivitäten. Manchmal sogar eher noch das Gegenteil.

Alle Daten, die wichtig sind so schnell wie möglich sichern ! Dann mal bei ebay nach ner 2,5" Platte schauen.

Ein totaler Datenverlust kann innerhalb eines Tages eintreten, d.h. heute läuft das Betriebssystem noch hoch, morgen schon ist kein Zugriff mehr auf die Platte möglich!
 
Das war toll,
alle daten versucht zu sichern, viele waren corrupt und wollten nicht mehr,
endlich alles gesichtert, dban geladen und eingelegt,
dod hat 3,5 Stunden gedauert
slackware cd eingelegt und gemerkt das 50% der packete corrupt sind
und so weiter und so fort, als dann alles lief, konnte ich mich nicht mehr ins board einloggen :(
endlich ist aber auch dieses prob gelöst, (ein großes dank an devilz :))
Die festplatte scheint wieder zu gehen. :)
 
qmasterrr schrieb:
e
Die festplatte scheint wieder zu gehen.

Lass uns nicht dumm sterben. Was wars denn nun? Oder betreibst du die, die Geraeusche gemacht hat, nachdem sie aus unerfindlichen Gruenden auf einmal keine mehr macht, einfach weiter?

-khs
 
jepp, qmasterr... les dir deinen post bitte nochmal durch. es hört sich tatsächlich so an, als hättes du unter devilz anleitung bei dir mit ner slackware-cd nen headcrash behoben :D obwohl ich das jetzt mal für unwarscheinlich halte :rolleyes:

gruss, sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
systemdefender schrieb:
es hört tatsächlich sich so an, als hättes du unter devilz anleitung bei dir mit ner slackware-cd nen headcrash behoben :D

Andere machen das mit ner Avocado und nem Schnorchel... (Ja, fuer den Spruch gibts Filmpunkte - also, woher? ;))

-khs
 

Ähnliche Themen

Hardware Problem

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

USB Fehler bei aufwachender Platte

Festplatte kaputt?

DMA Probleme auf allen Laufwerken

Zurück
Oben