Verwendung der Bezeichnung "Linux" anstatt "Gnu/Linux"

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ist Gnu/Linux eigentlich ausschließlich gleich Debian? So wie ich das verstanden habe, basieren alle Distributionen auf Gnu/Linux, aber es wird eigentlich immer nur von Debian Gnu/Linux und nie von Slackware Gnu/Linux oder so gesprochen...

Danke im Voraus

MfG
manthano

PS: Nicht lachen! :O
 
Wenn man es nicht weiß, darf man doch fragen. Da ist doch nichts verwerfliches...
 
Adridon schrieb:
Wenn man es nicht weiß, darf man doch fragen. Da ist doch nichts verwerfliches...

genau - aber es gibt wohl leute die nachts mit der wikipedia schlafen :D
 
rofl. Aber wir reden ja über niemanden bestimmtes ;)
 
lol,
ich gehe eigentlich nur davon aus dass, wenn man sich mit einem Neuen OS beschäftigt man sich in das Thema rein liest. Und da stößt man dann recht schnell darauf.

PS: ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber solche fragen beantwortet google schneller als ein Forum. Ist nur eine sache der Bequemlichkeit.
 
qmasterrr schrieb:
ich gehe eigentlich nur davon aus dass, wenn man sich mit einem Neuen OS beschäftigt man sich in das Thema rein liest. Und da stößt man dann recht schnell darauf....
... ok, dann hab ich folgende frage: ich habe "windows" immer nur in zusammenhang mit "microsoft" gelesen. ich hab hier aber eine Windows XP-CD da steht gross TDK drauf?!? stellt TDK nun auch nen windows her? *scnr*

gruss sd.
 
Eben, wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man eben Leute, die davon Ahnung haben. Und wozu bräuchte man denn dann noch Foren, wenn man doch eh alles ergooglen kann?
 
Jungs,immer dran denken:

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!!!
 
<dumme Frage>
Wie meinst das jetzt ?
</dumme frage>

*scnr*
 
manthano schrieb:
ist Gnu/Linux eigentlich ausschließlich gleich Debian? So wie ich das verstanden habe, basieren alle Distributionen auf Gnu/Linux, aber es wird eigentlich immer nur von Debian Gnu/Linux und nie von Slackware Gnu/Linux oder so gesprochen...

Kurz gesagt, ist Linux ein Betriebssystemkernel von Linus Torvalds, der 1991 entwickelt wurde. Erst als man ihn in das GNU System einfügte, dass seit 1981 entwickelt wurde und dem nur noch ein Kernel fehlte entstand ein vollständiges Betriebssystem. Es war das Linux basierte GNU System, oder kurz GNU/Linux.
Warum viele Distributionen das ganze System Linux nennen? Wahrscheinlich halten sie den Namen Markentechnisch für besser oder denken das sie damit mehr vom "Linux-Hype" profitieren können.
Jedes "Linux-System" das du heute bekommst ist eigentlich ein GNU System mit Linux Kernel oder eben kurz GNU/Linux (ausnahme bilden einige Systeme im embeded Bereich wo wirklich nur Linux verwendet wurde und der Rest selber drum herum gebaut wurde)

Ausführliche Antwort auf die Frage, warum das System GNU/Linux ist findest du hier: http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html

Der GNU/Linux Faq ist auch immer eine gute Quelle:
http://www.gnu.org/gnu/gnu-linux-faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@qmasterrr: Ja sorry, der Linux-Artikel hätte die Frage beantwortet. Den über Gnu hatte ich mir auch schon durchgelesen, war mir nur nicht sicher, da oft die Rede von Debian Gnu/Linux, aber praktisch nie von Suse Gnu/Linux ist. War deshalb nur etwas verwirrt, aber jetzt weiß ichs ja genau :)
 
manthano schrieb:
Danke für die Antworten!

@qmasterrr: Ja sorry, der Linux-Artikel hätte die Frage beantwortet. Den über Gnu hatte ich mir auch schon durchgelesen, war mir nur nicht sicher, da oft die Rede von Debian Gnu/Linux, aber praktisch nie von Suse Gnu/Linux ist. War deshalb nur etwas verwirrt, aber jetzt weiß ichs ja genau :)

Es gibt kein SuSE Gnu/Linux, es gibt nur United Linux :D
 
Hmm? Ist nicht United Linux einfach eine weitere Distribution?
:frage:
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Empfehlung für Server Distribution

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Linux, Dualboot und Raid0 Config

Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.

Zurück
Oben