Welche Distribution für Server ??

N

namor82

Grünschnabel
Hallo,

also ich will will folgendes machen:
- kostenloses Linux (am besten eine DVD statt CD's) auf einen Rechner zaubern und dann soll der können :

- DSL-Router
- ML-Donkey oder vergleichbares prog. mit emule
- Bittorrent-Client.
- ich will auf den INCOMMING und OUTCOMMING Ordner per Netz zugreifen.

(- LAMP (Linux Apache MySQL Pearl))

Dafür wird ein ganz laamer PC misbraucht werden, sprich bis 200 Mhz und 256 MB Ram und 40GB HDD...

Das Ganze soll dann manchmal 24 Stunden laufen.

Was ich jetzt als absoluter Anfänger in Sachen Linux wissen wollte ist:
1.) Welche Distribution kann das alles bewärkstelligen und ist am sichersten im Netz ?
2.) Wo kriege ich diese Dirstibutio kostenlos her ? (am besten DVD).
3.) Wie kriege ich das Linux eingerichteg, bzw. wo gibt es halbwegs vernünftige Anleitungen ?

PS: Fedora Core 3 (von November 04) habe ich mir bereits als DVD geladen. Allerdings ist das OpenOfficePacket irgendwie scheiße eingebunden, wenn ich das bei der installation an machen, installiert er kein Linux. ohne gehts. WO gibt es Anleitungen in sachen FedoraCore 3 für die Netzwerkeinrichtung z.B. ?
Danke fürs Lesen und ich hoffe auf Antworten :bounce:
 
Server

Hallo



Als Router


IPCop
LinuxLiveRouter
Devillinux
ev. noch eisfair


Die anderen Sachen (p2s) solltest du dir aus dem Kopf schlagen, jedenfall gehören die nicht auf einen Router!

Die würde ich separat auf einem Client installieren.




Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo

Als Router

IPCop
LinuxLiveRouter
Devillinux
ev. noch eisfair


Die anderen Sachen (p2s) solltest du dir aus dem Kopf schlagen, jedenfall gehören die nicht auf einen Router!

Die würde ich separat auf einem Client installieren.
Mfg
schwedenmann
Hallo,

danke für die schnelle Antwort...
Leider sagen mir die Distributionen nichts, bzw. erwähnst du auch nicht wo es sie gibt und was die können.
Das mit dem (P2P)-Netzwerken ist mir schon sehr wichtig, da ich dadurch enorme Stromkosten sparen kann (ca. 40 Watt statt 170 Watt).
Also auf welcher Distribution kann ich denn P2P-Tools installieren und die dennoch als Server&Router nutzen ?

Ja sorry, dass ich das "Thema" nochmals aufgreife, jedoch glaube ich, dass es hier im einen individuellen Lösungsvorschlag geht, der nicht in anderen Treads besprochen wurde :D
 
Hallo namor82

Mit google wäre es einfach die seiten zu finden wo du die distributionen bekommst :]
eine gute seite für dich wäre auch: http://distrowatch.com/
dort kannst du auch nach dem named der distribution suchen...

p2p-tools kannst du sicher auf jeder distribution installieren nur es ist sicherheitstechnisch nicht sinnvoll das auf einen router zu machen....aber das bleibt dir überlassen :D

wie gut sind den deine linux-kenntnisse? ich meine ja nur das die installation von software von distribution zu distribution recht unterschiedlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja ich hab keine Ahnung von Linux aber egal, das kriege ich schon hin.
2.) Nein ich will kein Windows auf dem Server und ja ich weiß es ist nicht so sicher im P2P auf dem Server.
3.) Verbrauche ein Linux ohne KDE (Grafische BenutzerOberFläche ?) weniger Strom ? ^^

Also ich habe hier noch einen Spezialisten an meiner Seite der wird mir dann helfen nur wollte ich halt Richtungsweisend sein und mich halt schon mal informieren und dann eine Distribution vorschlagen...
Naja nur leider gebt ihr mir nicht so wirklich gute Ratschläge ^^

Bleiben wir mal bei den "gängigen" LinuxDistributionen...
Welche könnt ihr da empfehlen im Punkt
- überschaubare Installation
- KDE nach Einrichtung abschaltbar
- Unterstützung aller Features die ich brauche (DSL, P2P, Lamp)
(mit den gängigen sind die gemeint, die im forum einen eingene Sparte haben :rolleyes: )
 
namor82 schrieb:
1.) Ja ich hab keine Ahnung von Linux aber egal, das kriege ich schon hin.
2.) Nein ich will kein Windows auf dem Server und ja ich weiß es ist nicht so sicher im P2P auf dem Server.
3.) Verbrauche ein Linux ohne KDE (Grafische BenutzerOberFläche ?) weniger Strom ? ^^

1. ok, klingt optimistisch
2. bleibt natürlich dir überlassen :] aber danach nicht behaupter windows ist sicherer als linux.
3. ja...aber "wieviel" hängt von der hardware ab und weniger von linux.

namor82 schrieb:
Also ich habe hier noch einen Spezialisten an meiner Seite der wird mir dann helfen nur wollte ich halt Richtungsweisend sein und mich halt schon mal informieren und dann eine Distribution vorschlagen...
Naja nur leider gebt ihr mir nicht so wirklich gute Ratschläge ^^
du musst mal deine einstellung und erwartungen überprüfen dazu. einfach zu posten und eine fertige lösung zu erwarten ist nicht ganz realistisch :tongue:
du machst dir ja auch nicht die arbeit dir selber informationen aus den hier genannten quellen zu holen oder? :D

namor82 schrieb:
Bleiben wir mal bei den "gängigen" LinuxDistributionen...
Welche könnt ihr da empfehlen im Punkt
- überschaubare Installation
- KDE nach Einrichtung abschaltbar
- Unterstützung aller Features die ich brauche (DSL, P2P, Lamp)
(mit den gängigen sind die gemeint, die im forum einen eingene Sparte haben :rolleyes: )

ich würde dann suse nehme oder eben fedora ...nur ohne grafischer oberfläche. da dürfte dann die office-einbindung egal sein :]

jetzt zufriedener?
 
zb: Slackware, ohne devpackete, ohne X, ohne den ganzen für einen router unnötigen kram, dann kannst du dir lampp laden, ctorrent (super sache), ob du damit jedoch glücklich wirst ist ne andere frage.

-Auf einen router(WAN?) gehört kein p2p
-Auf einen router gehört kein Apache
-Auf einem router brauchst du kein X und keine Grafikkarte (beachte die stromsparende wirkung)
-Aus jeder Distribution kannst du einen router machen
-Jede Distribution sollte NFS beherrschen
-Du solltest dich an dass KISS-Prinzip halten
 
namor82 schrieb:
Hallo,

also ich will will folgendes machen:
- kostenloses Linux (am besten eine DVD statt CD's) auf einen Rechner zaubern und dann soll der können :

- DSL-Router
- ML-Donkey oder vergleichbares prog. mit emule
- Bittorrent-Client.
- ich will auf den INCOMMING und OUTCOMMING Ordner per Netz zugreifen.

(- LAMP (Linux Apache MySQL Pearl))

Dafür wird ein ganz laamer PC misbraucht werden, sprich bis 200 Mhz und 256 MB Ram und 40GB HDD...

Das Ganze soll dann manchmal 24 Stunden laufen.

Was ich jetzt als absoluter Anfänger in Sachen Linux wissen wollte ist:
1.) Welche Distribution kann das alles bewärkstelligen und ist am sichersten im Netz ?
2.) Wo kriege ich diese Dirstibutio kostenlos her ? (am besten DVD).
3.) Wie kriege ich das Linux eingerichteg, bzw. wo gibt es halbwegs vernünftige Anleitungen ?

PS: Fedora Core 3 (von November 04) habe ich mir bereits als DVD geladen. Allerdings ist das OpenOfficePacket irgendwie scheiße eingebunden, wenn ich das bei der installation an machen, installiert er kein Linux. ohne gehts. WO gibt es Anleitungen in sachen FedoraCore 3 für die Netzwerkeinrichtung z.B. ?
Danke fürs Lesen und ich hoffe auf Antworten :bounce:


Gibt's eigentlich 'ne Distribution die das alles nicht kann?!

Mfg, Lord Kefir
 
Ich würde FreeBSD empfehlen :)
Ist zwar kein Linux aber ein anderer Unix Abkömmling. Infos dazu bekommst du auf www.freebsd.org
 
Also erstmal....

GROßES DANKE FÜR ALL EURE POSTS. :)
Ich bin jetzt bissel schlauer...

Also mein IT-PROFI (Freund) macht das jetzt alles mit DEBIAN. Das hat ja auch keinen X-Server und ist somit sehr gut geeignet für wenig StromVerbrauch.

Zu den ganzen Anmerkungen von wegen JA anderes Linux ich hab den Post übersehen sage ich nur JA habe ich und zwar aus dem Grund, dass der Server von mir später noch zum rumexperementieren benutzt werden soll und somit NUR einen Distribution in Frage kommt, die auch halbwegs bekannt ist !!! (SIEHE MEIN POST DAVOR).

Zu qmasterrr'S Post sage ich nur:
Wenn du das aus Sicherheitsgründen nicht auf deinen Router installeiren willst OK!
Ich hingegen will 1 Server (bzw. Router oder wie auch immer) also einen Rechner haben, wo ich zum einen Linux zum lernen drauf habe, zum anderen wo ich halt Webserver, P2P und Router vereinen kann, da ich da (1) Stromkosten spare (2) alles nur auf einem Rechner habe und das somit nur einmal einzurichten brauche anstatt dafür mehrere Rechner zu haben und das aufzuteilen. (3) Wenn ich NUR Router bräuchte, dann würde ich kein Linux-Router bauen wollen. NetgearRouter eignen sich auch sehr gut für P2P-Sachen und verbrauchen kaum Strom, allerdings müsste dann mein Rechner an sein, also doch viel Strom :) .

===> Daraus Folgt also automatisch die einzige Lösung. Schwachen LinuxRechner als Router mit halbwegs großer Festplatte für P2P (Das mit dem Webserver (LAMP) ist optional). Nur dann habe ich einen geringen stromverbrauch bein 24Stundenbetrieb und auch noch P2P & Routing :D .

Also "KISS"es an euch alle und danke für eure Posts. Ich bin jetzt etwas schlauer.
 
namor82 schrieb:
Also erstmal....

GROßES DANKE FÜR ALL EURE POSTS. :)
Ich bin jetzt bissel schlauer...

Also mein IT-PROFI (Freund) macht das jetzt alles mit DEBIAN. Das hat ja auch keinen X-Server ...

[FLAME]
Ich wusste doch, dass Debian als Desktop-System nix taugt
[/FLAME]

;)
 
namor82 schrieb:
Also mein IT-PROFI (Freund) macht das jetzt alles mit DEBIAN. Das hat ja auch keinen X-Server und ist somit sehr gut geeignet für wenig StromVerbrauch.

aha ... muss ja schon ein seeeeehr altes debian sein :D
 
Phorus schrieb:
[FLAME]Ich wusste doch, dass Debian als Desktop-System nix taugt[/FLAME]
[FLAME]tzja phorus, du wolltest es so haben:... arsch! :D @mods: scnr[/FLAME]
debian hat nen x-server? seit wann? :D

zum thema: deb ist relaiv leicht zu warten und recht solide. für server gut geeignet will ich mal sagen, jepp.

sd.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so ein debain logo noch nicht, nur immer slackware, und linux allgemein. (wahrscheinlich muss man dafür auch auf debian propaganda seiten gehen)
 

Ähnliche Themen

AlmaLinux OS 8.5: Enterprise-Distribution für Server, Clients und Desktops (Update)

AlmaLinux OS 8.5: Enterprise-Distribution für Server, Clients und Desktops

AlmaLinux OS 8.5: Enterprise-Distribution für Server, Clients und Desktops (2. Update)

Empfehlung für Server Distribution

Debian als Distribution für "ersten" Linux Server?

Zurück
Oben