Samba als Fileserver und Router

cosmos22

cosmos22

Mitglied
Hallo Zusammen,

Habe ein Samba File Server mit Fedora Core2 eingerichtet,
Vor den Server habe ich einen Router
IP: 192.168. 0.1

Server
IP: 192.168.0.2
1 DNS: xxx.xxx.xxx.xxx
2 DNS: xxx.xxx.xxx.xxx
SubNet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

In der Ethernet Gerät (Netzwerk Karte) vom Server in der Register Route
Habe ich Eingetragen:
Ziel Netzwerk: IP: 192.168. 0.1
SubNet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Habe alle 4 Clients Windows 2000 Rechner festen IP’s zugewiesen,

IP: 192.168.0.3, 4, 5, 6
SubNet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.2

Als File Server Läuft alles,
als Internet Router macht Probleme!
Öffnet nicht alle Seiten.

Was ist Falsch?
 
Gib mal den Gateway von deinem Provider an, nicht den, von deinem Server.

mfg
 
hm, Entweder ich bin Blind oder ich hab absolut keine Ahnung was du vorhast.

Wenn du einen Router hast, solltest du diesen als Gateway und DNS Server eintragen. Ausserdem verstehe ich nicht was Samba mit Routing zu tun hat.

Im moment werden die IPs über den Server (192.168.0.2) aufgelöst und dann über den Router geschickt (192.168.0.1)?! Sinnfrei, oder?

Havoc][
 
ich möchte aber das die user nicht über den Router online gehen,
sondern erst an Server und der Server Routet Sie ins Internet.

ich meine wenn der Server (LINUX Rechner) nicht Läuft dann sollen die auch
nicht online gehen Können.

@marcelcedric ich glaube habe jetzt erklärt warum ich gateway von
Server eingetragen habe.

@Havoc][
Wenn du einen Router hast, solltest du diesen als Gateway und DNS Server eintragen.
das meine ich wenn ich an die Clients als DNS die IP von Router eintrage
dann sind die online auch wenn der Server nicht Läuft, Oder?
 
Der Gateway muss auf den Router zeigen.

Gruss, Phorus
 
das habe ich doch so oder?

ich verstehe aber nicht warum das mit den Internet nicht geht?
wenn ich an die Clients als DNS die router IP eintrage 192.168.0.1 dann läuft das Internet
auch.
 
cosmos22 schrieb:
ich möchte aber das die user nicht über den Router online gehen,
sondern erst an Server und der Server Routet Sie ins Internet.
Hat welchen Sinn? Dann realisier das über einen Proxy Server (evtl hat dein Router so eine Funktion). Im moment hättest du dann einen Router und einen Server laufen. Ne zweite Netzwerkkarte wäre billiger gekommen als nen Router *g*.

cosmos22 schrieb:
das meine ich wenn ich an die Clients als DNS die IP von Router eintrage dann sind die online auch wenn der Server nicht Läuft, Oder?
Richtig.

Phorus schrieb:
Der Gateway muss auf den Router zeigen.
Ist doch.

cosmos22 schrieb:
ich verstehe aber nicht warum das mit den Internet nicht geht?
IP Forwarding und NAT. Musste dich unter diesen umständen wohl mit auseinander setzten. Finde es trotzdem alles andere als elegant.

Havoc][
 
Ich meinte den router, über den Deine Windows-Rechner ins Netz gehen. In Deinem Fall ist der Linux-Rechner der Router.

edit: Ich sehe gerade, dafür muss Dein Linux-Rechner zwei Netzwerkkarten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Havoc][

ich möchte und muß ich das so lösen das die Cliends uber den Linux Server online gehen müsen
und nicht direckt von Rechner, ist nicht meine entscheidung, die hat jemand anders getrofen :(,
wegen kosten hm nicht mein Problem ich thue das was von mir verlangt wird kosten ist
ein andere Faktor.
kannst du mir Bitte helfen das die Clients über Linux Server Online Gehen?
 
Phorus schrieb:
Ich meinte den router, über den Deine Windowsrechner ins Netz gehen. In Deinem Fall ist der Linuxrechner der Router.
Vielleicht würde es schon reichen den DNS Server aufm Server nicht auf XXX.XXX.XXX.XXX (hättest auchmal posten können was du damit meinst, cosmos22 [ich gehe aber mal von zwei T-Online DNS Servern aus]), sondern auf den Router einzustellen.

Havoc][
 
Phorus schrieb:
Ich meinte den router, über den Deine Windows-Rechner ins Netz gehen. In Deinem Fall ist der Linux-Rechner der Router.

edit: Ich sehe gerade, dafür muss Dein Linux-Rechner zwei Netzwerkkarten haben.


nein mein Linux Rechner hat nur eine Netzwerkkarte.
 
Havoc][ schrieb:
Vielleicht würde es schon reichen den DNS Server aufm Server nicht auf XXX.XXX.XXX.XXX (hättest auchmal posten können was du damit meinst, cosmos22 [ich gehe aber mal von zwei T-Online DNS Servern aus]), sondern auf den Router einzustellen.

Havoc][

wenn du meinst die DNS meines Providers?
ja die habe ich an den Linux Server eingetragen und die stimmen, habe den
Provider angerufen, habe aber an mein Router nachgeschaut sind ok,
die xxx.xxx.xxx.xxx, sind keine sondern die Richtige Provider DNS.
 
Also solangsam bin ich verwirrt. Dein Router ist doch ein Hardware-Router?
 
Phorus schrieb:
Also solangsam bin ich verwirrt. Dein Router ist doch ein Hardware-Router?

Genau, eine DSL Hardware Kiste, von D-Link oder so,
muß im Server raum gehen um genaue Bezeichnung zu sagen.
 
cosmos22 schrieb:
wenn du meinst die DNS meines Providers?
ja die habe ich an den Linux Server eingetragen und die stimmen, habe den
Provider angerufen, habe aber an mein Router nachgeschaut sind ok,
die xxx.xxx.xxx.xxx, sind keine sondern die Richtige Provider DNS.
Sorry. Bitte arbeite mal ein wenig an deiner Gramatik und Rechtschreibung! Meine ist zwar auch nicht die beste, aber deinen Beitrag muss man wirklich mehrmals lesen um ihn zu verstehen.

Wie gesagt: Stell auf dem Server mal die DNS einträge auf deinen Router (einer fällt also weg und der andere wird auf von xxx.xxx.xxx.xxx auf 192.168.0.1 geändert).

Ausserdem würde mich mal interessieren welche Websites nicht funktionieren. Mach mal nen ping von deinem SMB Server und den Clients auf www.heise.de.

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
Sorry. Bitte arbeite mal ein wenig an deiner Gramatik und Rechtschreibung! Meine ist zwar auch nicht die beste, aber deinen Beitrag muss man wirklich mehrmals lesen um ihn zu verstehen.

Wie gesagt: Stell auf dem Server mal die DNS einträge auf deinen Router (einer fällt also weg und der andere wird auf von xxx.xxx.xxx.xxx auf 192.168.0.1 geändert).

Ausserdem würde mich mal interessieren welche Websites nicht funktionieren. Mach mal nen ping von deinem SMB Server und den Clients auf www.heise.de.

Havoc][


Sorry für meine Rechschreibung schreibe zu schnell da ich Feierabend habe,
so habe als DNS an Linux Server, die Router IP: 192.168.0.1 eingetragen
und den Server Restartet.
 
Man oh man, wenn ich solche Threads (bzw. Anfragen) lese kommts mir immer fast hoch.
Wenn ich ein Netzwerk aufbau, dann setz ich mich hin und erstelle eine gescheite Netztopologie, trage alles Services, Ports und sonstigen krempel ein, selbst dann wenns nur um drei Rechner innerhalb eines Subnetzes geht.
IST DAS SO SCHWER?

Und wenn ich schonmal so nen Mist erstellt hab, dann ist es doch ein einfaches das ganze hier anzuhängen damit die anderen nicht immer rumrätseln müssen was Du wie aufgebaut hast.
 
Cybermarc schrieb:
Man oh man, wenn ich solche Threads (bzw. Anfragen) lese kommts mir immer fast hoch.
Wenn ich ein Netzwerk aufbau, dann setz ich mich hin und erstelle eine gescheite Netztopologie, trage alles Services, Ports und sonstigen krempel ein, selbst dann wenns nur um drei Rechner innerhalb eines Subnetzes geht.
IST DAS SO SCHWER?

Und wenn ich schonmal so nen Mist erstellt hab, dann ist es doch ein einfaches das ganze hier anzuhängen damit die anderen nicht immer rumrätseln müssen was Du wie aufgebaut hast.


hat mich Sehr Geholfen Danke.


@Havoc][
wenn ich an den Linux Server als DNS die IP vom Router eintrage geht Leider Nicht :(
 
cosmos22 schrieb:
ich möchte aber das die user nicht über den Router online gehen,
sondern erst an Server und der Server Routet Sie ins Internet.

Da kommst Du nicht umhin, eine zweite Netzwerkkarte in Deinen Server zu bauen. Eine, die Deinen Server mit dem (Hardware-)Router verbindet und eine fürs interne Netz deiner Windowskisten. Ein einfaches "wenn der Server nicht läuft, dann bekommen die Windows-Rechner ihre DNS-Namen nicht aufgelöst", lässt sich ganz einfach aushebeln, indem die Windows-Rechner sich einen anderen DNS-Server suchen. Ausserdem widerspricht das Deiner obigen Aussage.

btw, auf Deinem Server läuft doch hoffentlich ein DNS-Server?
 
Also eigentlich müsste es gehen, wenn du bei deinem Linux Server folgende Einstellungen machst:
[Server]
IP: 192.168.0.2
1 DNS: 192.168.0.1
2 DNS: nichts eintragen
SubNet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Dann richtest du auf deinem Server neben Samba noch einen Proxyserver ein (z.B. squid).
Und gibst über den die entsprechenden Ports (u.a. 21, 25, 80, 110) frei.

Auf Client Seite:
[Client 1] (Clients 2, 3 und 4 analog dazu)
IP: 192.168.0.3
SubNet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.2

Und bei den Browsern, E-Mail Clients, etc. stellst du in den Einstellungen auch noch den Linux Server als Proxy ein.
Dann sollte es funktionieren.

P.S.: Das du Feierabend hast, ist keine Ausrede dafür, dass du viele Tipp- und Grammatikfehler machst.

P.P.S.: Wenn du den Kram jetzt öfters von berufswegen brauchst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen ein entsprechendes Buch zu lesen (O´Reilly hat gute).

P.P.S.: "Samba als Fileserver und Router" als Titel ist Quatsch. Samba ist kein Router.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Debian Routing Problem

Debian Gateway

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

OpenVPN traffic redirect

Zurück
Oben