sudo Timeout

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe eine kleine Anwendung geschrieben, die ich als Root auf einem Server starten muss. Dies realisiere ich mit sudo, damit auch ein Nicht-Root das Programm starten kann. Problem ist nur: Kann es sein, dass Sudo nen Timeout hat? Dass die Anwendung, die ich gestartet habe nach 30 Minuten beendet wird? Oder macht das der Server irgendwie? Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass der Server Schuld ist? Oder kann es sein, dass die ssh-Session Schuld ist? Dass die nach 30 Minuten ausmacht und dann der Prozess beendet wird?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Gruß

Mike
 
miketech schrieb:
Hi zusammen,

ich habe eine kleine Anwendung geschrieben, die ich als Root auf einem Server starten muss. Dies realisiere ich mit sudo, damit auch ein Nicht-Root das Programm starten kann. Problem ist nur: Kann es sein, dass Sudo nen Timeout hat? Dass die Anwendung, die ich gestartet habe nach 30 Minuten beendet wird? Oder macht das der Server irgendwie? Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass der Server Schuld ist? Oder kann es sein, dass die ssh-Session Schuld ist? Dass die nach 30 Minuten ausmacht und dann der Prozess beendet wird?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Gruß

Mike

wenn jeder das Programm als root starten kann, kannst du doch auch gleich das gid-bit setzen damit das programm root rechte bekommt. Allerdings muss dein Programm sicher genug sein damit du dir somit nicht eine Sicherheitslücke öffnest.
 
Yep, sudo hat einen Timeout. In der Regel 5 min, das lässt sich irgendwo einstellen. Einfach "man sudo" und nach timeout suchen.

Gruss, Phorus
 
Also ich wüsste jetzt nicht, dass sudo ein TimeOut hätte.
//EDIT:
Tja, das kommt davon, wenn man eben erst alle Threads öffnet und dann erst nach und nach zum Antworten kommt.

Aber das mit dem Timeout verstehe ich nicht, was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber so wie ich das verstehe gilt das ja für Root-Shells die ich durch sudo bekomme.
Aber wenn ich ein Programm über sudo starte, macht ein timeout doch keinen Sinn, oder?
 
hehejo schrieb:
Danke, aber so wie ich das verstehe gilt das ja für Root-Shells die ich durch sudo bekomme.
Aber wenn ich ein Programm über sudo starte, macht ein timeout doch keinen Sinn, oder?

Yep, denke ich auch so. Die Timestamps sind imho für den Fall da, wenn Du mal aufs Klo musst und Deinen Rechner unbeaufsichtigst lässt.l ;)
 
[offtopic]
Jaja... sudo. Stimmt das eigentlich, dass sich M$ das eigentliche Prinzip von sudo hat patentieren lassen?! Hab' ich mal glaub' ich irgendwo gelesen...
[/offtopic]

Mfg, Lord Kefir
 
Hi,

und kanns an SSH liegen? Ich hab das Programm via sudo gestartet auf dem Server. Killt der das irgendwann, wenn ich die SSH Session beende?

Mike
 
Eigentlich sollte es sich ja von der Shell abkoppeln, aber vielleicht ja doch nicht. Mal mit nohup probiert?

-khs
 

Ähnliche Themen

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Probleme mit IceCast und Ices

Start von X11 dauert ca. 3 Minuten

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben