Empfehlung GCC 2.x oder 3.x ?

N

NiceDay

Aushilfe
Also ich schlepp mich schon ne Weile mit der Frage rum, ob und wozu man den Compiler GCC in der Version 2.x nutzt/ nutzen sollte und wozu man die 3er Version dann nutzt...
Bei Debian ist es z.B. auch so, dass wenn ich den 3er komplett entfernen möchte, auch gleich sämtliche, angebliche, Abhängigkeiten (darunter auch KDE) entfernt werden wollen, das möcht ich natürlich nicht.

Also sollte ich um nen neuen Kernel zu backen bzw. neue Treiber lieber Version 2 nehmen oder Version 3 ?
Und warum ist V3 als Standard definiert (unter Debian) ?
Sollte man um Programme zu kompillieren lieber V3 nutzen ?

Ich versteh einfach nicht so ganz wozu beide Versionen ihre Existenzberechtigung auf ein und demselben System haben.

Vielleicht kennt ja wer des Rätsel's Lösung :)
 
NDO schrieb:
Ich versteh einfach nicht so ganz wozu beide Versionen ihre Existenzberechtigung auf ein und demselben System haben.

Naja, in der Übergangsphase gab es sicher noch gründe den gcc2.x zu nehmen.
Mittlerweile ist der gcc3.x aber durchaus der Standard und sollte benutzt werden.
In Debian sid und sarge wird/wurde auch alles mit dem gcc3.x kompiliert und wenn du das gcc Paket ohne Versionsnummer installierst bekommst du auch eine 3er Version.
 
gibt ja schon gcc 4...

prinzipiell ist gcc 2.95.3 schneller als gcc 3.3.2, sowohl beim kompilieren als auch die resultierenden binaries.
was du nicht tun solltest, ist gcc-versionen beim system zu vermischen (bei kernel und modulen gravierend).

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Vnc Installations Probleme..

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

ASUS Z83Mseries WLAN Treiber Probleme

Zurück
Oben