/usr durch accounterstellung überschrieben ?!

sir_rage

sir_rage

Mitglied
hi,

also langsam glaub ich wirklich dass sich entweder das schicksal gegen mich verschworen hat oder ich echt zu blöd für linux bin (was ich mir,ohne eingebildet zu sein, nicht vorstellen kann *g)
ich habe nach den letzten schwierigkeiten mit meinem letzten account einfach einen "temporären testaccount" erstellt habe und unter dem alles glatt lief einfach mal wieder einen erstellt mit meinem ursprünglichen namen.
nachdem ich ca 2 tage danach einen reboot machte stellte ich völlig fassungslos fest, dass der gesamte ordner /usr mit einem ordner mit dem namen des neuen accounts überschrieben wurde (...)
trotzdem hat er ebenfalls einen normalen account-folder unter home erstellt ...
wtf ???

ich kann das beim besten willen nicht erklären wieso "er" das gemacht hat...

meine distri: mandrake 10.1 community
account habe ich mit dem entsprechenden drak erstellt (glaube jedenfals das es drake heißt, weil ja sogut wie alles was mit systemeinstellungen etc zu tun hat und grafisch ist unter mdk drake heißt *g)

frage: 1.kann mir dass jmd erklären und 2.habe ich eine möglichkeit es rückgängig zu machen? :frage::frage::frage:

mfg sir_rage

ps: fragen zu einzelheiten beantworte ich natürlich gerne *g
 
sir_rage schrieb:
ich kann das beim besten willen nicht erklären wieso "er" das gemacht hat...

Ich auch nicht aber User anlegen mit Homeverzeichnis am einfachsten mit der Konsole mit: useradd -m username

Ansonsten empfielt sich /usr schreibgeschützt zu mounten dann kann da nichts mehr passieren. Ansonsten kennt Linux nicht wirklich ein undelete weil es einen mündigen User voraussetzt. Also wech is wech.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Samba als PDC

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben