Suche Anleitung zum Erstellen eigener Icon-Themes

dhchris

dhchris

Racing Tux
Hi zusammen,

ich suche wie der Titel schon sagt, eine Anleitung wie ich eigene Icon-Themes/Set´s erstelle.
Klar kann ich einfach alle Icons ändern und damit hat sich´s, aber ein Eintrag im Kontrollzentrum wäre mir ganz lieb.
Auch zwecks weitergeben bzw. schnell wieder zurückstellen usw.

Vielleicht hat jemand nen Tip o.Ä.
Auch grad bezüglich des erstellen des "index.theme" Files.

Dank Euch
Chris
 
Hallo,
ja, ich habe auf das Datum geschaut und auch gesehen, dass es schon eeewig her ist... egal!
Ich bin auch auf der Suche nach einem GUTEM Tutorial um Icons zu erstellen. Wenn es möglich ist für Gimp (für Photoshop wäre auch okay, kann ich ja dann umdenken).
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
vielen Dank
gv nepda
 
ok hier eine anleitung wie du dir deine eigenen icons erstellen kannst.

1. lade dir unter http://kde-look.org ein icontheme herunter, welches ein sogenanntes buildscript beinhaltet.

2. nach einmaligen entpacken mkit tar findest du ein weiteres tar.gz file und ein shell script zum bauen deiner icons.

3. das tar.gz archiv wieder entpacken und du solltest zwei ordner haben. (mit dem titel 32x32 und 64x64 oder so ähnlich) hier kannst du nun in den unterordnern beliebige icons hinzufügen und entfernen.

4. nun die ordner mit dem icons hübsch wieder verpacken und das buildscript ausführen.

so habe ich mir ein komplettes 70 mb großes iconset gebaut. zugegebenermaßen etwas zeitaufwendig.

viel spaß :)

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt: Ich wollte eigentlich ein Tutorial um ein bzw. viele Icons selbst zu "malen" oder zeichnen... das, was du beschrieben hast, brauche ich wohl erst danach :D

EDIT: ich habe Gnome (spielt aber keine große Rolle) also gnome-look.org
 
ja aber gibts dafür nicht sogar ein tool unter kde. unter gnome weiß ich das nicht.

du kannst jedes beliebige bild als icon nehmen. hauptsache es ist im rictigen format und in der richtigen größe. also z.b 32 mal 32 pixel. beides sollte man mit gimp hinbekommen.
 
hmm, ich muss lernen mich noch deutlicher auszudrücken: also ich will sowas ähnliches wie hier nur ein bisschen anders halt :D wenn möglich auch auf Deutsch (ist aber nicht sooo wichtig)
 
die englische anleitung ist doch ziemlich komplex. sowas habe ich auch mal gesucht. auf deutsch wirst du da aber nicht fündig. und wie gesagt, du kannst ja jedes beliebige bild als icon verwenden und wie du dann daraus ein iconset machst habe ich dir ja auch schon gesagt.
den rest darf man also getrost deiner kreativität überlassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werde ich mich als blutiger Anfänger mal dran machen....
vielen Dank
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben