Grosse mySQL Dumps mit MySQLDumper

Versteh die Frage nicht so ganz. Ich würde mit /usr/bin/mysqldump ...... einen Dump erzeugen und dann zippen (oder geht das gar mit mysqldump direkt?)

So ähnlich verfahre ich mit meiner Firebird Datenbank. Dann werden aus 325 MB mal gerade noch 35 MB dumpfile.

Hans
 
nix für ungut: "Grünschnabel" (Registrierungsdatum: Nov 2004)
da kann man ein auge zu-drücken :D *scnr*
 
Versteht nicht, was der nichtssagende Status damit zu tun hat. mysqldump durch gzip, oder bzip2 jagen und anschliessend wieder in mysql, kann wohl jeder.
 
BTT - please.

BTW - @etuli - darum geht es auch nicht hauptsächlich bei MySQLDumper.

MySqlDumper mit PHP ist eine Backuproutine für MySQL-Datenbanken.

Entstanden ist sie aus folgendem Grund:

PHP-Scripte werden nach einer bestimmten Laufzeit abgebrochen (normalerweise nach 30 Sekunden) und so funktioniert ein Backup, mit zum Beispiel phpMyAdmin, nur bis zu einer bestimmten Größe. Braucht das Script länger als die 30 Sekunden, so wird es vom Server einfach abgebrochen und man kommt nicht mehr an sein Backup ran.
Gleiches gilt für das Wiedereinspielen eines Backups.
Wer einmal ein Dumpfile von Hand in viele kleinere Einzelabschnitte zerlegt hat, um eine Datenbank wieder herzustellen, der weiß genau wovon ich rede.

Ich habe verzweifelt im Internet nach einer Lösung gesucht, aber alle Scripte, die ich gefunden habe, liefen auch auf den Timeout-Error.
Also musste ich mir selbst helfen und hier ist nun das Ergebnis.

Mein Script umgeht den Timeout-Error mit Hilfe eines kleinen Tricks:
Es liest nur eine bestimmte Anzahl von Befehlen aus der Tabelle aus, merkt sich wie weit es gekommen ist und ruft sich anschließend selbst auf. Dadurch erhält das Script bei jedem Aufruf wieder die vollen 30 Sekunden und so umgehe ich den Timeout-Error.
Das gleiche Prinzip benutze ich dann auch beim Wiederherstellen der Daten.

Das Script kann die Daten beim Sichern sofort packen und in eine „.gz“-Datei speichern.
Auch das Wiederherstellungsscript kann direkt aus dieser gepackten Datei lesen, ohne dass sie auf dem Server entpackt werden muss!
Natürlich kann man die Datei auch ungepackt lassen, aber spätestens beim Hochladen eines Backups weiß man dies zu schätzen.

Wer will kann sich mein Script herunterladen und damit dann Sicherungen seiner MySQL-Datenbank anlegen.
 
Mein Script umgeht den Timeout-Error mit Hilfe eines kleinen Tricks:
Es liest nur eine bestimmte Anzahl von Befehlen aus der Tabelle aus, merkt sich wie weit es gekommen ist und ruft sich anschließend selbst auf. Dadurch erhält das Script bei jedem Aufruf wieder die vollen 30 Sekunden und so umgehe ich den Timeout-Error.
Das gleiche Prinzip benutze ich dann auch beim Wiederherstellen der Daten.
Ist doch ein Witz wenn man mit set_ini einfach den Timeout verlängern kann.. also meine Meinung... (ausser wenn man natürlich das ganze bei nem Hoster hat wo man die Settings nicht ändern kann)

(Edit: Hurra! 500 Posts! Ich bin ein richtiger HAUDEGEN! Aber nicht hau-dagegen bitte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
(ausser wenn man natürlich das ganze bei nem Hoster hat wo man die Settings nicht ändern kann)

Das ist der Sinn der Sache ! :D

BTW - aber auch mit einem Rootserver würde ich es jederzeit nutzen - einen komfortableren Weg von unterwegs die Backups durchzuführen oder zu restoren muss man erstmal finden.
 
redlabour schrieb:
Das ist der Sinn der Sache ! :D

BTW - aber auch mit einem Rootserver würde ich es jederzeit nutzen - einen komfortableren Weg von unterwegs die Backups durchzuführen oder zu restoren muss man erstmal finden.

ssh -> mysqldump -> mysql

Wo is das bitte umständlich ?
 
Hallo,

unser Script richtet sich an die Millionen User, die für wenig Geld einen 0815-Webspace ohne SSH aber mit PHP- und MySQL-Unterstützung haben und die auch ein Backup ihrer Datenbank haben möchten.
Wer einen SSH-Zugang besitzt benötigt unser Script nicht unbedingt, aber wer sich einmal die Möglichkeiten angesehen hat, ist doch recht schnell von der mittlerweile komfortablen Oberfläche angetan.
Man kann bereits eine ganze Menge mit unserem MySQLDumper machen.
@ trOnix und devilz
Schaut es euch doch einfach mal an bevor ihr urteilt.
Unser Ziel ist es, dass sich wirklich jeder User ein Backup seiner Datenbank runterladen kann und wir sind unserem Ziel verdammt nah auf den Fersen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSB schrieb:
Hallo,

unser Script richtet sich an die Millionen User, die für wenig Geld einen 0815-Webspace ohne SSH aber mit PHP- und MySQL-Unterstützung haben und die auch ein Backup ihrer Datenbank haben möchten.
Wer einen SSH-Zugang besitzt benötigt unser Script nicht unbedingt, aber wer sich einmal die Möglichkeiten angesehen hat, ist doch recht schnell von der mittlerweile komfortablen Oberfläche angetan.
Man kann bereits eine ganze Menge mit unserem MySQLDumper machen.
@ trOnix und devilz
Schaut es euch doch einfach mal an bevor ihr urteilt.
Unser Ziel ist es, dass sich wirklich jeder User ein Backup seiner Datenbank runterladen kann und wir sind unserem Ziel verdammt nah auf den Fersen.
Hi DSB

War auf keinen Fall persönlich gemeint. Ich schätze jede Arbeit, die das Leben von "normalos" in der Open-Source und Unix Welt unterstützen (ich selbst bin der Author von Bash Menubuilder, eines eigentlich total unnützen Tools mit trotzdem 7000 Freshmeat Hits ;-) (BTW. das ist ausm 2001, bitte Code nicht auditen, ist mega durcheinander hehe)). Für mich war nur die eine Begründung nicht ganz legitim ;-)! Also nichts für ungut!

Gruss
Joel
 
Hallo trOnix,

Deine jetzige Äußerung ist ja auch in Ordnung.
Aber Dein Posting:
tr0nix schrieb:
Ist doch ein Witz wenn man mit set_ini einfach den Timeout verlängern kann
empfinde ich als Ohrfeige (besonders wenn Du Dich nicht mit dem eigentlichen Thema/Board beschäftigt hast und unabhängig davon, ob Du es nun persönlich meinst oder nicht).
Deshalb habe ich mich hier auch geäußert.
Da steckt über ein Jahr Entwicklungsarbeit drin und unser Ziel habe ich ja beschrieben.
Das als "Witz" zu bezeichnen finde ich mehr als dreist.
 

Ähnliche Themen

Port generieren, wenn nicht dann

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Komplexitaet ipfilter

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Zurück
Oben