Suche ressourcenschonendes Linux

Pacemaker

Pacemaker

Nutzung auf eigene Gefahr
Hi Leutz

Ich hab noch nen alten Computer den ich mal wieder in Betrieb nehmen möchte, da ich dafür ein DVD-Brenner habe:
AMD Duron 650 Mhz
64 MB Ram
20 GB HD
DVD+4x Brenner

Möchte mir jetzt noch nicht einen neuen Desktopcomputer kaufen, da ich einen aktuellen Laptop habe.
Mir geht´s darum, dass ich k3b, Samba, auf Basis von Debian, kein KDE/Gnome (trotzdem guter Windowmanager) habe.
Gibt´s da eine Distri die mit den Ressourcen sparsam umgeht ?

Großen Dank an euch im vorraus.

Grüße
Pacemaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit GUI´s zu arbeiten ist doch schöner ;)
 
Dann solltest du dir xcdroast, simplecdrx oder bashburn mal ansehen... liefen besser mit deiner Hardware.
 
Gibt´s da eine Distri, die das schön enthält ?
(Wollte nicht mir alles zusammen suchen und installieren ;) )
 
Also zumindest xcdroast müßte bei jeder Distribution dabei sein. Bei deiner Hardware, hast du schonmal an Debian gedacht?
 
Yupp. Hatte schon Sarge drauf gehabt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es besser auf meinen Laptop gehört :D
Ne Spass beiseite. Der Paketumfang von 2 DVD´s hatte mich ins grübeln gebracht. Daher habe ich jetzt Sarge auf meinem Laptop.
Gibt´s denn ein Distri die auf Debian basiert ? Vielleicht Gentoo ? Enthält es auch xfce und Brennprogramme ? Welcher Kernel ist dabei ?

EDIT: Ist das iso http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo/releases/x86/2004.2/packagecd/x86/ vom Juli das aktuellste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wozu brauchst du bitteschön 2 DVDs? Installier dir Woody von CD (vielleicht 120 MB groß oder so), mach ein apt-setup, stelle http als quelle ein, dann apt-get update && apt-get upgrade und dann installier dir noch alles was du brauchst bequem übers Netz. Mit X, xfce, cdrecord, cdrdao, xcdroast usw... Ein kleines, ressourcensparendes Linux mit X und Brenner... was willl man mehr?
 
Die 2 DVD´s ? Naja viele Programme die ich irgendwann mal brauchen könnte :D

Woody möchte ich nicht nehmen, da es einfach zu alt ist. Dann lieber Sarge.
Hatte schonmal Kanotix installiert, aber das lief nicht ganz so toll.

Was meinst du zu Gentoo ? Ist die Juli-Ausgabe die aktuellste oder gibt´s auch neuere ?
 
Naja, Gentoos portage ist alleine schon 300 MB groß! Dazu kommen die langen kompilierzeiten, auf deiner Kiste sicher keine Freude.

Woody mußt ja nicht nehmen... nach apt-setup einfach in /etc/apt/sources.list stable durch sarge ersetzen und dann ein apt-get update && apt-get dist-upgrade ... oder direkt die basis von sarge mit dem netinstaller installieren.
 
Das ist kontrovers, was du verlangst. Ein Ressourcensparendes Linux mit k3b. Das ist KDE Zeug und somit kannst es per definition schon nicht Ressourcensparend sein -> Du wiedersprichst dir selber.
Willst du etwas das Lightwight ist, nimm rocklinux.
 
Wollte jetzt ein Netinstall von Debian Sarge durchführen, aber der Installer bekommt es nicht hin die Netzwerkarte für DHCP zu konfigurieren.
Das Problem hatte ich schon bei Suse. Da stand da immer "SIOCSIFFLAGS: Resource temporarily unavailable"
Hab ein bisschen gegoogelt, aber habe das Problem nicht lösen können.
Vielleicht sollte ich etwas mehr über den Rechner erzählen :D
Der hat nur 2 PCI-Steckplätze. Auf dem eine sitzt ein Creative Soundblaster Live 1024 und auf dem anderen die Netzwerkkarte.
Unter Windows geht die Netzwerkkarte problemlos. Nur bei Linux geht´s nicht.
Ach ja. Die Netzwerkkarte ist eine Intel EtherExpress 10+
 
Tja. Aber bei denen ist es nicht anders. Die Netzwerkfunktion will einfach nicht.
Ich glaub ich schmeiss das *(~Q#'%$$§§ Ding irgendwann weg.
 
JA Das schon. Aber irgendwie müssen die Daten ja auf den Rechner kommen ;)
 
Das Problem ist das Netzwerk. :( Bei Damn Small Linux wird´s wohl genauso sein. Ich lad´s mir mal grad runter.
 
Schmeiß die Netzwerkkarte in die Tonne und kauf dir z.B. die hier (Anzeige).
Die ist günstig und wird 100%ig von Linux unterstützt - egal für welche Distribution du dich entscheiden wirst! ;)
 
Kauf Dir eine Realtek und gut ist. Hatte das Problem mit meiner aktuellen SiS auch.

mo_no hat vollkommen Recht ! ;)

Und dann noch DamnSmall und alles ist so wie Du es wolltest. Da es auf Debian basiert kannste jederzeit noch nachrüsten. :D
 
Ich glaub das liegt weniger an der Netzwerkkarte. Glaub die Ressourceverteilung bekommt der Kernel nicht hin.
 
Das würd mich wundern .... da gibt es aber User hier mit wahrlich schlechterer Ausstattung als Dein Desktopclient sie hat.
 
Dann würde es aber auch nicht unter Windows funktionieren......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben