Gentoo @ Sun Ultra 30

Hendrik

Hendrik

.........................
Moin.

Erster gehversuch mit gentoo auf meiner ultra 30 hat wunderbar geklappt - alles fertig, xorg, firefox, fluxbox->glücklichsein!
ich hab nurn kleines prob mit der tastatur: ist eine type6 tastatur, und wenn ich X starte, und etwas in einem terminal eingeben will, sind die tasten vollkommen wild belegt - auf garkeinen fall richtig( i ist ein u, u isrt ein z..)...
ich hab' keine ahnung woran das liegt; XkbKeycodes steht auf sun(type6), XkbLayout steht auf sunt5-de-latin1,XkbRules steht auf sun und XkbModel steht auf type6.. kann das daran liegen? weil für type6 liefert gentoo keine keymaps mit - obwohl ich nich dran glaube das das wirklich der fehler is..weiss einer rat?
 
ja, weiss ich wohl.. das is aber nich unbedingt mein traum :)
 
hast du vllt dvorak bei dir aktiviert anstelle von qwertz?

und wieso isntallierst du gentoo auf solchen kisten...

mfg
 
nein, dvorak ist nicht aktiviert.. die idee hatte ich auch schon.
weshalb sollte ich _kein_ gentoo installieren?!
 
weil solaris doch viel viel 1337er ist :=)

mfg
 
Hendrik, ich hab auch ne U30 und da kommt auch gentoo druff.
Wir lassen uns nicht unterkriegen :]
 
von solchen sprüchen wie von dem blauen blümchen lass ich mich garnich irritieren...

genau, cybermarc :) u30 4 pres? ne doch nich...
 
ich kenne _niemanden_, ja wirklich _NIEMANDEN_ der windows auf ner sun betreibt - is dasselbe mit den ppc's..
 
ich kenne _niemanden_, ja wirklich _NIEMANDEN_ der windows auf ner sun betreibt
Ich schon :] Kundenmaschine mit Wabi auf Solaris 2.51, darunter Windows 3.11 und Excel 5.0; auf einer Sparc 20! Geile Sache das. Mittlerweile aber in den Ruhestand geschickt.
 
@Hendrik:

kannst Du bitte mal Deine xorg.conf posten? Ich hab massiv probleme mit dem keyboard, ausserdem bin ich mir mit dem eingestellen fb nicht so sicher.
 
Ich hab zumindest das mit der Tastatur erschlagen :]

Auszug xorg.conf:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "Keyboard"
        Option      "XkbRules"          "sun" 
        Option      "XkbModel"          "type5_euro"
        Option      "XkbLayout"         "de"
        Option      "XkbOptions"        "grp:ctrl_shift_toggle"
        Option      "AutoRepeat"        "500 30"
EndSection

Und die framebuffer section sieht wie folgt aus:
Code:
Section "Device"
        Identifier  "Card0"
        Driver      "sunffb"
        BusID       "SBUS:/upa@40,4480000/SUNW,afb@0,0"
EndSection
 
du hast eine type6-tastatur? ich meld mich heute abend wenn ich probiert hab.. :)
 
Ansonsten :

For 2.4.x kernels:

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "sun"
Option "XkbModel" "type5"
Option "XkbLayout" "us"
EndSection

For 2.6.x kernels:

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "type5"
Option "XkbLayout" "gb"
EndSection

s. auch : http://www.mail-archive.com/gentoo-user@gentoo.org/msg33953.html

Google wirft dutzende Ergebnisse mit Konfigurationen für type 6 unter Gentoo aus :

http://www.google.de/search?hl=de&q=type6+++gentoo&btnG=Suche&meta=
 
@redlabour:
Alles recht und schön aber das meiste passt nicht, zumal viele beispiele noch auf den Xfree86 bezogen sind. Ich hab stundenlang gegoogelt, foren abgegrast und experimentiert. Und wenn Du Dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, wirst Du feststellen dass es anderen nicht viel besser erging.

Es gibt halt nicht nur ne type5 oder type6 sondern auch Modelle dazwischen.
 
Ist jetzt zwar bisschen offtopic, aber wieviel kostet denn so eine SUN Maschine und mit welchem x86 System kann man z.B. die Sun Ultra 30'er vergleichen?
 
die gehen bei ebay für 150-250 € weg, hab meine aber für lau bekommen.
womit kann man das vergleichen? das ist schwer zu sagen, wenn du die reinen megahertzzahlen nimmst, ist es zu verwaschen, denn die ultra30 hat 248 mhz - 300 mhz. ich denke die kann sich performancemäßig mit ca. 1ghz-x86 messen, kommt aufs sys und auf den ram drauf an...
 
Zurück
Oben