Fragen rund um den Courier Imap Server

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Ich habe jetzt vor, entgültig auf IMAP umzusteigen. Es ist echt ein Jammer, mit den ganzen Mailprogrammen.

Folgende Vorgehensweise hab ich gewählt:

- fetchmail holt die Mails vom Provider Server
- procmail leitet weiter
- spamassassin & clamav für spam bzw. Virenerkennung
- Courier Imap als Mail-Server

Jetzt sind mir aber ein paar Sachen noch nicht ganz klar:
1. Lege ich eine .fetchmailrc Datei für jeden User an, bzw. der User macht das selbst im Homeverzeichnis. Das gleiche macht man auch mit der .procmailrc Datei. Aber man kann diese Dateien auch in /etc/ Verzeichnis legen, oder? Sind sich die dann gegenseitig im Weg?

2. Mit maildirmake Maildir habe ich ein Mailverzeichnis angelegt. Ist da jetzt nur die "Inbox"? Die E-Mail Programme haben ja oft eigene Ordner für den Postausgang, Vorlagen oder auch Spam. Wie legt man diese zusätzlichen Ordner am besten an, bzw. welche Namen müssen die haben, damit die E-Mail Programme damit zurecht kommen.

3. Meine .procmailrc Datei sieht im Moment so aus:
PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
MAILDIR=$HOME/Maildir/
DEFAULT=$HOME/Maildir/
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log
SPAMLOGFILE=$MAILDIR/spam.log

# Virenscanner
:0fw
* > 56000
| clamscan

# Spamscanner
:0fw
* < 256000
| spamc

# Mails durch Spamassassin schleusen und X-Spam-Status Flag setzen
:0fw: $SPAMLOGFILE
| spamc

# Mails mit X-Spam-Status Flag in Spambox leiten
:0: $LOGFILE
* ^X-Spam-Status: Yes
$MAILDIR
Das mit dem Spam überprüfen sollte eiegntlich funktionieren, glaub ich zumindest. Da kann man ja mit spamassassin einstellen, das der Betreff verändert wird. Aber beim Virenscanner weiß ich nicht, wie das gehen soll.


Danke schon mal für alle Tipps und Anregungen!
mfg campy
 
campylobacter schrieb:
Hallo,

Ich habe jetzt vor, entgültig auf IMAP umzusteigen. Es ist echt ein Jammer, mit den ganzen Mailprogrammen.

Genau das waren auch die Ueberlegungen, die mich dazu veranlasst haben.

1. Lege ich eine .fetchmailrc Datei für jeden User an, bzw. der User macht das selbst im Homeverzeichnis. Das gleiche macht man auch mit der .procmailrc Datei. Aber man kann diese Dateien auch in /etc/ Verzeichnis legen, oder? Sind sich die dann gegenseitig im Weg?

Wird nicht nur die Datei /etc/fetchmailrc btw. /etc/procmailrc ausgewertet? Mir ist kein Namensschema bekannt, mit dem Userdateien da separiert werden koennten. Du kannst du Konten alle in einer Datei mit "user bla is blubb here" zusammenfassen, aber ob das ist, was du willst? Warum nicht im Userverzeichnis?

2. Mit maildirmake Maildir habe ich ein Mailverzeichnis angelegt. Ist da jetzt nur die "Inbox"? Die E-Mail Programme haben ja oft eigene Ordner für den Postausgang, Vorlagen oder auch Spam. Wie legt man diese zusätzlichen Ordner am besten an, bzw. welche Namen müssen die haben, damit die E-Mail Programme damit zurecht kommen.

M.E. kannst du in den meisten eMail-Programmen Ordnernamen zuweisen. Genau, wie du IMAP-Ordner erstellen kannst.
Dein Mailserver ist dafuer zustaendig, die im Dateisystem ordnungsgemaess anzulegen. Mit den entprechenden ACLs in der Mailbox sollte das mit jedem IMAP-faehigen Clienten gehen.


-khs
 
khs schrieb:
Mit den entprechenden ACLs in der Mailbox sollte das mit jedem IMAP-faehigen Clienten gehen.
Glaub der Punkt ist entscheidend für mich. Ich kann eben keine Ordner neben der Inbox anlegen. Mir gehts da halt um Ordner wie Trash, Sent, Trafts,... Die kann man nicht unterhalb der Inbox haben.
Von mir aus, leg ich die Ordner auch per Hand an, wenn sie dann vom E-Mail Programm erkannt werden, aber das geht bis jetzt auch nicht :(

mfg campy
 
Kennst du cyradm? Verbinde dich damit mal mit deinem Server - cyradm <servername>. Mit "lm" kannst du dir Mailboxen anzeigen lassen. Mit "lam" deren ACLs. Mit "sam" kannst du ACLs veraendern. Setz sie einfach zum Testen mal auf lrswipcda (alle alles). Das Ganze ist natuerlich noch userabhaengig, du musst also drauf achten, dass du die Rechte nicht nur root, sondern auch dem Mailboxeigner gibst. Bei dem a in den Rechten bin ich mir jedoch nicht sicher, ob damit nicht dann doch allen Benutzern alle Zugriffsrechte auf die Mailbox gegeben werden.

-khs
 
Hallo.

khs schrieb:
Kennst du cyradm? Verbinde dich damit mal mit deinem Server - cyradm <servername>.
Wenn ich das mache, dann bekomme ich immer folgende Meldung:
application-specific initialization failed: couldn't connect to localhost: connection refused


Woran könnte das liegen?


MfG Gerrit
 

Ähnliche Themen

Automatischen Eintrag in courierimapsubscribe vornehmen

Mein Server versendet SPAM in Massen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

procmail problem

procmail -> SPAM an spam-ordner senden

Zurück
Oben