mysql - schwerpunkt C

Lord Kefir

Lord Kefir

König
Habe früher (ich schreibe das so gerne ;)) unter Windows so ein bischen Datenbankprogrammierung unter VB mit ADO gemacht.
Da ich jetzt ein kleineres Projekt in C vorhabe, wozu ich eine Datenbank anlegen und verwalten möchte, suche ich ein Buch über mysql mit Schwerpunkt auf C. Ich suche kein Tutorial(!), sondern so was richtig gebundenes... hat da wohl jemand einen Tipp?

Mfg, Lord Kefir
 
Die API, also die Schnittstelle selbst, ist nicht so aufwendig, dass du dafuer allein ein Buch finden wirst. Zumindest von meinem Standpunkt aus nicht. Zumal die API sprachuebergreifend aehnlich ist. Du solltest zuerst schauen, ob du mit der Doku von MySQL selbst, respektiv der der API dortenthalten, klar kommst. Das fuehrst dich jedoch nicht an einem Buch zur SQL, oder MySQL vorbei. Bzw. wenn du dich mit der SQL auskennst an einem Buch zu MySQL, oder des MySQL Manuals, welches jedoch auch davon ausgeht, dass du mit der SQL vertraut bist.

mfg
 
etuli schrieb:
Die API, also die Schnittstelle selbst, ist nicht so aufwendig, dass du dafuer allein ein Buch finden wirst. Zumindest von meinem Standpunkt aus nicht. Zumal die API sprachuebergreifend aehnlich ist. Du solltest zuerst schauen, ob du mit der Doku von MySQL selbst, respektiv der der API dortenthalten, klar kommst. Das fuehrst dich jedoch nicht an einem Buch zur SQL, oder MySQL vorbei. Bzw. wenn du dich mit der SQL auskennst an einem Buch zu MySQL, oder des MySQL Manuals, welches jedoch auch davon ausgeht, dass du mit der SQL vertraut bist.

mfg

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre ein Buch über SQL nicht schlecht, oder? Und, gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Mfg, Lord Kefir
 
Das haengt davon ab, wie tief du in Datenbanken einsteigen willst und wie viel Vorwissen du mitbringst. Ein Standardwerk zu Datenbanken ist "Datenbanken - Konzepte und Sprachen" von Saake und Heuer. Dazu solltest du jedoch schon einiges an mathematischem Interesse mitbringen. Das Buch ist mehr etwas fuer Theoretiker, da aus einer Vorlesung an der Uni entstanden und begleitende Literatur fuer Studenten. Ansonsten ... keine Ahnung. Alle anderen Buecher ueber SQL waren in meinen Augen bisher nicht sonderlich beeindruckend.

mfg
 
Wie bereits angedeutet: ein bischen Ahnung über Datenbanken habe ich schon. Mein Wissen ist allerdings relativ bescheiden. Ich mag einfach Bücher lieber als Tutorials etc. Ist einfach übersichtlicher und mit Sicherheit auch eine Frage des persönlichen Geschmacks (außerdem macht sich so was immer gut im Bücherregal :) ).

Ich bräuchte ein Buch, dass einsteigerfreundlich ist und einen soliden Überblick verschafft. Zu sehr in die Materie möchte ich nicht eingehen.

Mfg, Lord Kefir
 
hi!

es gibt nen buch über c was mysql mit behandelt. das buch heisst C von A bis Z von Jürgen Wolf. Schau mal auf www.pronix.de oder pronix.linuxdelta.de. dort dürfte es onlineversionen geben von dem buch. ich habs hier auch stehen :) in dem buch steht drin wie du über c auf mysql zugreifst und abfragen machen kannst etc.

mfg frank
 
Jup, danke für die Hilfe. Schaue ich mir mal morgen genauer an...

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

MYSQL Datenbank Abfrage mit C

Gtk Scrabble Clone

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

mysql und Slackware

Zurück
Oben