Server: Stromverbrauch?

S

Sir Auron

Routinier
Hi @ all!
Also:
Ich plane einen 233 Mhz Dual Prozessor, eine SCSI 10 GB Festplatte und einem 250 Watt Netzteil aufzusetzen. Wieviel würde der im Monat an Strom (bzw. Geld) kosten?
 
W = P * t
W = 250 W * 24 h = 6000 Wh = 6,0 KWh / Tag ==> 180 KWh / Monat

1 KWh = ca. 0,15 € ==> 180 KWh = 32,40 €

Die 32,40 € gelten, wenn der PC immer 100%ig ausgelastet wird.
Dies ist ja in der Regel nicht der Fall.
Ich denke, die Hälfte davon (16,20 €) ist ein guter Richtwerk.
 
Hmm das ist schlecht. Für unter 10 € bekommt man das Ding aber nicht zum Laufen oder? Ich denke da so an CD-Rom Laufwerke ausbauen, etc.
 
Was hast Du überhaupt genaues vor?

Mfg, Lord Kefir
 
Einen Web-Server und Router auf dem besagten Computer installieren, wenn er unter 10 € im Monat verbraucht. Alternativ, würde ich mich auch für Root-Server Angebote für 10 € interessieren.
 
Sir Auron schrieb:
Einen Web-Server und Router auf dem besagten Computer installieren, wenn er unter 10 € im Monat verbraucht. Alternativ, würde ich mich auch für Root-Server Angebote für 10 € interessieren.


Ich hab nen Mini-ITX Server mit nem 120 Watt Netzteil ... das Ding is extrem leise und schluckt kaum Strom.

(Via Nehemia 1 Ghz - 512 MB RAM - 160 GB HDD ...)
 
devilz schrieb:
Ich hab nen Mini-ITX Server mit nem 120 Watt Netzteil ... das Ding is extrem leise und schluckt kaum Strom.

(Via Nehemia 1 Ghz - 512 MB RAM - 160 GB HDD ...)
Ja sowas reicht für mich auch vollkommen, aber wenn das Ding 15 € im Monat kostet, dann kan ich mir auch schon für 20 € einen Root Server hohlen.
 
wenn man nicht unbedingt 1 GHz benötigt, sondern weniger, so kann man das Ding sogar Lüfterlos betreiben, tolle Sache dann.
 
avaurus schrieb:
wenn man nicht unbedingt 1 GHz benötigt, sondern weniger, so kann man das Ding sogar Lüfterlos betreiben, tolle Sache dann.
Naja aber einen endgültigen Betrag kann man nicht festlegen oder?
 
avaurus schrieb:
wenn man nicht unbedingt 1 GHz benötigt, sondern weniger, so kann man das Ding sogar Lüfterlos betreiben, tolle Sache dann.

die 1 Ghz kiste läuft auch Lüfterlos mit dem richtigen Passiv Kühler :D
 
ne, aber ist rotzdem niedlich son mini-itx :) und wenn man ohne Lüfter auskommt, kann man auch nen schwächeres Netzteil benutzen, also wieder weniger Verbrauch.
Ich würde mir aber keinen Rechner hinstellen, der den ganzen Tag löppt, denn was ist, wenn das Ding anfängt an zu brennen oder so? mir wäre das zu gefährlich auf die Dauer.
 
jo, aber habe schon schlechte Erfahrungen darüber gelesen :)...das 1 GHz Board sollte man schon mit Lüfter kühlen :).
Aber ok, meine Geforce 2 löppt auch schon eine ganze Weile ohne Lüfter und funzt auch noch :)...
 
Naja aber abgesehen davon, wie viel würde der Rechner den nun insgeasmt verbrauchen (die 1. Rechnung war ja nun etwas pauschal). Oder kennt jemand Anbieter, bei denen man Root-Server mit weniger als 100 GB Traffic (also weniger als 20 Euro) mieten kann?
 
avaurus schrieb:
vserver müsste doch reichen.
Da hat man aber meistens keinen SSH ZUgriff und kann so seinen Server nicht per Shell managen (Securitytests, httpd.conf, Usermanagement, etc.).
 
NEU: Garantiert 1.300 MHz CPU
NEU: Garantiert 512 MB RAM
NEU: 40.000 MB Webspace
NEU: 250 GB Traffic pro Monat
Confixx PREMIUM Edition
NEU: wahlweise RedHat Linux 9,
Fedora Core 1, SuSE Linux 9
oder Debian 3
kostenloser E-Mailsupport
Voller Root-Zugriff
Eigene feste IP-Adresse

Server4free...für 5 EUR / Monat :D...will man mehr, schau dir das einfach an.
 
Naja aber VServer scheinen dann wohl zu reichen?
 
ja, schau doch :) ist dort alles gelistet, was du brauchst, reicht es. Wenn nicht, dann halt nicht :)...finde das Angebot aber mehr als fair und root-zugriff, das ist doch super.
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben