Logical Volume Manager einrichten

B

bluelupo

Hallo zusammen,

nachdem ich es beider der KANOTIX HD-Installation nicht geschafft habe den LVM einzurichten (vermutlich weil's da garnicht geht) nun der Versuch es nach der Festplatteninstallation hinzukriegen.

Also wie gesagt Kanotix ist auf der HD und lauffähig. Nun will ich nachträglich den Logical Volume Manager installieren und einrichten (Packete sind drauf). Wie gehe ich da "taktisch" vor. Es geht mir nicht darum das ich eine Hilfe für das Erstellen von der PV, VG und LV's brauche, sondern wie schaffe ich es am laufenden System den Umstieg zu schaffen.

Aktuell habe eine erweiterte Partition über 80GB (von 160 GB) und eine logische Partition /dev/hda5 (5GB) sowie eine Swappartition /dev/hda6 (512MB).

Ich habe mir folgendes zu Recht gelegt:
-Anlage zweier weiteren log. Partitionen für das spätere "/" (hda7: 512MB als ext3) und "/boot" (hda8: 64MB als ext3)
-Anlage einer weiteren log. Partition für LVM (hd9: ~79 GB, halt der Rest)
-jetzt PV und VG einrichten in hda9 (nach LVM-Howto)
-Logical Volumes (LV) einrichtenn in denen später die Dateisysteme /tmp, /var, /usr, /opt, /home und /mnt/misc erzeugt werden.
-Dateisystem erzeugen (reiserfs)

Wie bekomme ich nun die Daten alle rüber ins "neue System". Kopieren während das Kanotix-System läuft fällt ja wahrscheinlich flach ????

Wie muss ich da vorgehen ?
 
Lvm

Hallo


Erstmal ist die / Partition zu klein 512MB ist arg wenig !!


zu den letzten sachen

Ich würde das so machen.

Du kannst doch irgendeine Livecd booten und dann dein installiertes System (Verzeichnise) auf die VG bzw LV kopieren, aber nur die Dateien also z.B. nicht /usr kopieren, sondern alle Verzeichnise und Dateien in /usr.
Dann fstab anpassen, rebooten.

wenn das läuft.

shutdown.

Livecd booten und die Verzeichnisse im alten / löschen.

Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

df Ausgabe inkonsistent mit lvm

Zurück
Oben