andere compiler als gcc

oyster-manu

oyster-manu

toast
gibt es eigentlich noch andere compiler als gcc (bzw. den gnu c++ compiler)?
ich habe gerade in einem deutschen newsportal von TinyCC und TCCBoot gelesen (welches portal darf nicht verraten werden). hat die schon wer getestet?
was für nachteile hat gcc?
 
Es gibt diesen Intel-Compiler für *nixe... aber was besser ist, keine Ahnung ;)
 
Nachteile

oyster-manu schrieb:
was für nachteile hat gcc?
Ich sag einfach mal so:
Da man mit der GCC für viele Architekturen kompilieren kann, konnten sich die Entwickler wahrscheinlich nicht so sehr auf eine Arch festbeißen.
Also ein GCC der NUR für x86 gemacht worden wäre, wäre bestimmt schneller.
 
Phate schrieb:
Es gibt diesen Intel-Compiler für *nixe... aber was besser ist, keine Ahnung ;)

Der Intel-Compiler hat in vielen Test die ich gelesen habe (u.a. im Linux-Magazin) besser abgeschnitten als der gcc. Es kann aber bei größeren Kompilierungs-Orgien (vor allem beim Kernel oder bei KDE) zu einigen Komplikationen kommen. Habe ihn selber auch noch nichts ausprobiert.

Mfg, Lord Kefir
 
Sir Auron schrieb:
Es gibt auch Tutorials, die beschreiben, wie man damit den Kernel tunen kann.
- In wie fern tunen?
- Hast du auch Links zu den Tutorials?
 
Ich glaube nicht soviel, dass sich der Aufwand lohnen würde...

Mfg, Lord Kefir
 
In den BSD-Foren gab es mal eine Diskussion, das man mit dem ICC sein System um 15% Geschwindingkeit tunen kann. Ich persönlich habe es nie ausprobiert, ich bin mit dem g++ sehr zufrieden. Das Teil ist echt eine programmiertechnische Meisterleistung und wie die neue iX verrät kommen da noch sehr interessante Dinge auf uns zu...

Auf kleinere, nicht ohne Grund unkompliziertere Compiler würde ich nicht zurückgreifen, da sie sicher nicht so gut optimieren wie der g++ es kann. Auch ob dort immer alle "Standards" wirklich gewahrt sind bleibt zu bezweifeln.

ciao Exi
 
für den absoluten heimanwender scheint der gcc also keine probleme zu bereiten.
hatte aber sowieso nicht vor den gcc gegen etwas anderes einzutauschen.

@flamesword: ja, daher hab ich das.
 
Das problem ist, dass es AFAIK keine neuen Patches für ICC Kernel gibt (also Patches um den Kernel per ICC zu compilen).
 
Ich hab doch was gefunden, wenn ich hin bekomme, poste ich es hier
 
Ich habe den tcc bereits mit einigen kleineren Programmen von mir probiert. Ging an sich ohne Probleme.
Natürlich ist tcc nicht vollständig GCC-konform und deswegen wird es auch sicher beim Kompilieren von auf GCC optimierten Programmen hin und wieder zu Problemen kommen, aber ich war von dem Teil ziemlich positiv überrascht was die Kompilierzeit sowie die Größe der erzeugten Binary angeht.
Die tcc-Binaries sind bei ausgeschalteter Optimierung seitens gcc nach meiner Erfahrung meistens schneller, jedoch kann tcc mit eingeschalteter Optimierung bei gcc nicht mehr mithalten. tcc hat wohlgemerkt keine Optimierung.
 
Naja interessant, aber leider bekomm ich den tcc nicht zum laufen. Der ICC ist das hinterletzte, ist der überhaupt ISOC99 konform? Wenn man mit dem den Kernel compilieren will, muss man den halb umschreiben.
 
Ne, das ist mir dann zu blöd.
Wenn der Kernel halb umgeschrieben werden muss.
Ich finde den so wie er ist schon gut. :D
Und mein Linux ist mir eigentlich auch schnell genug! ;)
Und außerdem finde ich einen Compiler, der auf der unterschiedlichsten
Hardware Software ohne Probleme kompilieren kann, sehr beeindruckend.
(Und außerdem ist der icc nicht OpenSource! :devil: )
 

Ähnliche Themen

GCC 10 freigegeben

Linkerproblem mit MXE

libgccjit: GCC als eingebetteter JIT-Compiler

GCC 4.8.1 implementiert alle Funktionen des C++11-Standards

System auf Speicherkarte installieren?

Zurück
Oben