was tun wenn das usbsystem stirbt ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

das usbsystem vom linux zickt manchmal ganz schön und so ist es leider passiert dass man nicht mehr auf die /proc/bus/usb/devices zugreifen kann , jedes programm dass dies tut verwandelt sich in ein zombie mit dem Status D und lässt sich auch nicht mit einem killall -9 beenden


was kann man nun tun um eventuell das usbsubsystem neu zustarten ? die usb funktion ist fest einkompilliert und lässt sich deswegen auch nicht ausladen
 
Checke Error-Msgs von dmesg oder Syslog und melde es an die Linux Kernel Mailing List, sofern du den Fehler nicht beheben kannst.
 
Vielleicht hilft es wenn du /proc/bus/usb neu mountest....
umount /proc/bus/usb
mount -t usbfs none /proc/bus/usb
 
geht net die prozesse sperren leider das gerät , ich kann diese prozesse auch nicht stoppen da sie im D modus sind (ps -x zeigt mir D status beim prozess an)

bei dmesg tut sich gar nichts
 
na ist jetzt eh zu spät aber was solls , geht ja wieder alles


trotzdem sollte so ein konflikt einen zum denken bewegen , im unixboard wusste niemand was ich noch tun könnte ..... cat war ein zombie und lies sich nicht killen


eine kernelfunktion wie ein emergencykill wäre gar nicht schlecht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sollte so ein konflikt einen zum denken bewegen , im unixboard wusste niemand was ich noch tun könnte ..... cat war ein zombie und lies sich nicht killen

Sind wir hier die Allwissenden?
 
das habe ich nicht gesagt , ich machte dadurch deutlich dass nieman eine lösung für das problem kennt , sprich es war mir unmöglich das problem zu beheben ;)


im notfall , wenn es um kritische systeme geht muss sowas sofort wieder einsatzbereit sein da kann man nicht mal eben rebooten ,

vieleicht hatest du das falsch interpretiert


das war mehr eine an die kernel-hacker gerichtet denn die sollten sich mal gedanken über das problem machen.
 
Atomara schrieb:
cat war ein zombie und lies sich nicht killen
eine kernelfunktion wie ein emergencykill wäre gar nicht schlecht ....
Das ist total egal. Zombies verbrauchen so gut wie keinen Speicher. Sie belegen nur eine task-Struct in der Prozessliste des Kernels mit keinen allozierten Speicher. Dabei werden gerade mal einige Kilobyte belegt.
Zombies werden ja nicht gekillt, weil der Administrator des Systems so sehen kann, dass irgendwo was mit dem Parent-Prozess schief gegangen ist.

bottom line: Zombies werden nicht gekillt und das ist auch gut so! ;)

Atomara schrieb:
das habe ich nicht gesagt , ich machte dadurch deutlich dass nieman eine lösung für das problem kennt , sprich es war mir unmöglich das problem zu beheben ;)
Wenn keine Fehlermeldung vorliegt kann dir in der Regel niemand helfen.

Atomara schrieb:
das war mehr eine an die kernel-hacker gerichtet denn die sollten sich mal gedanken über das problem machen.
Ohne Bugreport und detaillierte Beschreibung ist trotzdem nichts zu machen. Wo sollte man anfangen?
Das gesamte USB Subsystem zu durchpflügen ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche fehlerdiagnose ? das system war nicht mehr ansprechbar , dmesg hat auch nichts ergeben
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

umts-modem (usb) Novatel/Toshiba Portege r500 , welcher Chipsatz? funzt nicht!!

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben