speicherzugriffsfehler, zweimal, danach gehts!

S

stolley

Jungspund
moin zusammen!

bei mir hat sich ein seltsamer fehler eingeschlichen: wenn ich zum beispiel das programm qcad aufrufe, erhalte ich einen speicherzugriffsfehler. auch beim nächsten aufrufen des programms. beim dritten mal funktionierts dann. und das ist IMMER so! kann mir da vielleicht jemand helfen?

vielen dank im voraus! :help:
 
Hast du mal Memtest laufen lassen um einen defekten Speicher auszuschließen ?
 
bis jetzt noch nicht. wie lange müsste man das denn so erfahrungsgemäß laufen lassen?
 
Ach meistens reicht der kurze Test aus .... also ggf. mal 5-10 minuten laufen lassen ...
 
mist, hab tatsächlich einige tausend fehler beim test nr. 5 gefunden. das gibt mir ja nun leider nicht aufschluss darüber, welcher baustein es ist. kann ich das jetzt nur testen, indem ich einen nach dem anderen ausbaue und erneut den test laufen lasse?

gruss
 
naja, einige Fehler sind fast "normal", wenn du billige, namenlose Speicher kaufst...würde das spontan nicht auf den Speicher schieben.
 
naja die speicherfehleraussage ist total ungenau , das kann nähmlich alles sein

ich hate mal ein problem mit dem mozilla firefox , speicherzugriffsfehler ,, was war die lösung ? eine library hate gefehlt .


simcity 3000 konnte nicht starten , speicherfehler

lösung: ld.so.cache konnte nicht gelesen werden , touch /etc/ld.so.cache


also ich frage mich ernsthaft was das mit einem Speicherzugriffsfehler zu tun hat ?
 
avaurus schrieb:
naja, einige Fehler sind fast "normal", wenn du billige, namenlose Speicher kaufst...würde das spontan nicht auf den Speicher schieben.


Jo aber er ist nunmal "defekt" - und das ist alles andere als gut !

@Atomara:
Lies mal bitte die Antwort von stolley.
Sein RAM IST DEFEKT !

Was soll er da an den libs drehen ? Meinst du das die den Ram allein reparieren ?
 
devilz schrieb:
Jo aber er ist nunmal "defekt" - und das ist alles andere als gut !
diese Fehlermeldungen müssen aber nicht schlecht sein. Bei manchen Rambausteinen hakts manchmal nur an Informationen, die der Baustein liefern sollte. Ich hatte mal unter Windows dieses Tool von heise benutzt und es wurde bei einem Baustein auch ein paar Fehler angezeigt, das lag aber nur daran, dass dieses Tool einige Informationen nicht auslesen konnte, die der Hersteller des Rambausteines aber implementieren hätte müssen und demnach machte der Baustein auch keine Probleme.
Der Baustein löppt noch heute ohne Fehler, obwohl dieser Memtest etliche Fehler anzeigte.
Ich würde den Ram als letztes in Betracht ziehen.
 
avaurus schrieb:
diese Fehlermeldungen müssen aber nicht schlecht sein. Bei manchen Rambausteinen hakts manchmal nur an Informationen, die der Baustein liefern sollte. Ich hatte mal unter Windows dieses Tool von heise benutzt und es wurde bei einem Baustein auch ein paar Fehler angezeigt, das lag aber nur daran, dass dieses Tool einige Informationen nicht auslesen konnte, die der Hersteller des Rambausteines aber implementieren hätte müssen und demnach machte der Baustein auch keine Probleme.
Der Baustein löppt noch heute ohne Fehler, obwohl dieser Memtest etliche Fehler anzeigte.
Ich würde den Ram als letztes in Betracht ziehen.


Eventl. reden wir von versch. Ramtests ?

Ich hatte noch NIE ne "Fehlerhaften" Memtest anzeige ...

FAQ : http://www.memtest86.com/#trouble
 
mmh, ich meinte den von der CT oder von heise, keine Ahnung, war son grafisches Tool für Windows...glaube CT war es oder heise? ka :)...
 
devilz schrieb:
Ich hatte noch NIE ne "Fehlerhaften" Memtest anzeige ...
dito,

sollte Memtest 86 Fehler anzeigen, einen Baustein nach dem anderen testen (habe die, als ich probleme hatte, nacheinender eingebaut) und wenn der defekte gefunden ist, umtauschen oder nach ablage p...

avaurus schrieb:
mmh, ich meinte den von der CT oder von heise, keine Ahnung, war son grafisches Tool für Windows...glaube CT war es oder heise? ka :)...
Heise ist doch der Verlag der CT rausbringt!?!
Und ein Tool das unter einem gebooteten Windows den Speicher testen soll?
Wer denkt sich denn sowas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol , nur dass die leute gerade unter linux so häufig einen defekten speicher haben :rolleyes:
es liegt offensichtlich einfach daran dass viele programme einfach keine gute fehlerdiagnose haben , ein strace bringt da schon etwas mehr.

Dass sein Speicher nun defekt ist halte ich für eher unwahrscheinlich denn ist meisten fällen startet der pc bei defektem ram gar nicht mehr .........
 
CMW schrieb:
Heise ist doch der Verlag der CT rausbringt!?!
Und ein Tool das unter einem gebooteten Windows den Speicher testen soll?
Wer denkt sich denn sowas aus?
joa, keine Ahnung, kann mich nur noch schwach an die Headergrafik der Seite erinnern, von der ich das Tool runtergeladen hatte.

//edit
achja, und ich habe keinen markenram und der löppt schon über 5 Jahre hier :).
 
wow, welche resonanz!
ich weiss jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr, woran ich bin!
ich werde jetzt vorerst den speicher drin lassen, und das programm qcad läuft ja auch regelmäßig beim dritten aufruf. ist das nicht absolut strange?!!!

allerdings mag zum beispiel bidwatcher nicht mehr laufen, genauer gesagt erscheint immer ein speicherzugriffsfehler, sobald ich eine auktion hinzufügen möchte...aber ich komme auch erstmal ohne den bidwatcher aus. oder weiss da zufällig noch jemand eine lösung?

ansonsten läuft der rechner ja super, habe null probleme...
vielen dank aber schonmal für eure zahlreichen antworten!

gruss stolley
 
vielleicht nimmst du dir mal die Zeit und schnappst dir den letzten cvs-snap und kompilierst den. Vielleicht ist der Fehler damit behoben. Möglich ist alles :)...die cvs-snaps haben manchmal mehr potential als die stable-tarballs ;)...
 
Dass sein Speicher nun defekt ist halte ich für eher unwahrscheinlich denn ist meisten fällen startet der pc bei defektem ram gar nicht mehr .........

und wenn er dann mal läuft dann friert er meistens ein , wenn das defekte modul angesprochen wird...

GrEeTz

Dennis
 
wie sieht denn dein System aus? Ist es vielleicht übertaktet, wird es ungewöhnlich heiß oder liegen vielleicht die CAS-Latenzen nicht im Toleranzbereichs der RAM-Module?
 
ok, teste zunächst die module einzeln. wenn ein fehler auftritt, setze die timingparameter für den speicher manuell im bios und zwar auf möglichst langsam (also hohe zeiten). wenn dann immer noch fehler auftreten, tausche den riegel um. solche speicherfehler können dich kopf und kragen kosten, daten werden falsch gespeichert. ein schlechtes ram heisst nicht dass er net mehr bootet, solange alle bios routinen booten können (untere 64kB reichen als pages) und der kernel in den oberen 2 GB keine probs hat, is das kein problem beim booten, wohl aber beim arbeiten. notfalls kannste mit den badMEM patches im kernel die betroffenen adressen (siehe memtest) ausblenden lassen, aber halt nicht unbedingt die beste lösung.
 
achja an den libs und sonstigem liegt es definitiv nicht, memtest ist sowas ziemlich egal was du installiert hast.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Probleme bei der DNS Auflösung

Zurück
Oben