PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup im Zip Format recirsiv auf anderen PC



Mondmann
06.10.2004, 14:54
Ich möchte ein Backup von einigen Ordnern/Dateien machen.
Dieses sollte täglich ausgeführt werden und als ZIP Datei auf einen anderen Rechner kopiert werden. Diese sollte unter Windows entpackbar sein.
Es sollte so sein, daß nur die Dateien, die verändert bzw. neu sind gesichert werden.
Mit welchem Proggy kann ich das machen?
Es sollte ein Konsolenprogramm sein.

Danke schonmal Mondmann

Mauser
07.10.2004, 19:45
hey..
ich würd das mal eher in die kategorie "shellskripte" stellen, aber ok.
also ich schlage folgendes vor: einmal alles backupen, dann mit "find" rausfinden ob es seit einem tag geändert wurde ( angenommen das skript läuft jeden tag) und dann archivieren. habe das prinzip schon oft in grösseren produktivumgebungen gesehen.

[den code schnipsel hab ich noch kurzem googlen gefunden ]



#!/bin/bash

filename=`date '+%m%d%y'`

cd /home/josh
find . -depth -type f -name '*' \
-mtime -24 -exec /bin/tar -cvzf \
/home/josh/${filename}.tar.gz {} \;

oder

Backup Script (http://howtos.linux.com/guides/solrhe/Securing-Optimizing-Linux-RH-Edition-v1.3/chap29sec306.shtml)

oder

Linux Magazin Artikel (http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/09/backups/backups.html)