Zwei Rechner über die Fritz-Box verbinden

sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Mit dem Neustart der Dienste meinte ich die für nfs relevanten. Also folgendes als root ausführen:

Code:
/etc/init.d/portmap restart
/etc/init.d/nfsserver restart

Den ersten Befehl hast du ja schon ausgeführt.
 
Verdammt, schon wieder die Firewall!

Ich kam jetzt auch auf den Trichter, dass die bei SuSE die ganze Zeit über lief, Kubuntu aber jedenfalls keine Aktive zu haben scheint.

Die Dienste habe ich neu gestartet, Firewall gestoppt - nun gehts!

Wie kann ich meine suse-Firewall so einstellen, dass nur mein zweiter Rechner Zugriff per NFS hat?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe über yast jetzt NFS-Server und NFS-Client als erlaubte Dienste in den Firewall-Einstellungen hinzugefügt. Scheint mir aber auf Dauer etwas unsicher, weil der Rechner auch mit dem Internet verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Da er nur bestimmte IP ranges akzeptiert, bzw die, die du bestimmt hast in exports.
 
Noch eine Sache:

Beim Runterfahren bemerkte ich eine Reihe Fehlernachrichten, die ich mir nicht merken konnte - das kam aber wahrscheinlich daher, dass der Server nicht erreichbar war.

In /var/log/boot.ms fand ich folgendes:

Importing Net File System (NFS)mount server reported tcp not available, falling back to udp
mount: RPC: Remote system error - Network is unreachable
mount: backgrounding "192.168.178.22:/home/wizard/Foto"
mount server reported tcp not available, falling back to udp
mount server reported tcp not available, falling back to udp
done

Das kommt wohl daher, dass mein Notebook nicht immer mit meinem Netzwerk verbunden ist.

Wie sollte ich also die Optionen für die NFS-Verzeichnisse anpassen, damit diese nicht automatisch gemaountet werden? Genügt das Hinzufügen von noauto in /etc/fstab?
 
Wie sollte ich also die Optionen für die NFS-Verzeichnisse anpassen, damit diese nicht automatisch gemaountet werden? Genügt das Hinzufügen von noauto in /etc/fstab?
noauto wollte ich sagen ;)

Also, ja.
 
Alles klar, die entsprechende Zeile in /etc/fstab sieht jetzt so aus:

192.168.178.22:/home/tilman/Foto /home/wizard/Fotoserver nfs rw,suid,hard,intr,bg,noauto 0 0

vielleicht etwas überfrachtet, aber mal sehen was das bootlog nach den Neustart hergibt...
 
Noch eine Sache:
ich habe zweimal vergessen, das eingebundene Verzeichnis vor dem Herunterfahren des Rechners wieder zu unmounten. In diesem Falle fährt der Rechner nicht komplett runter, sondern bleibt zuletzt einfach stehen. Wie kann ich das vermeiden?
 
an welcher Stelle bleibt er denn stehen?
 

Ähnliche Themen

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Probleme beim Erkennen der Fritz-Box 2170

Flaschenhals: Wlan

Portfreigabe für 3 PCs

Mininetzwerk einrichten

Zurück
Oben