Zwei Rechner über die Fritz-Box verbinden

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Wizard, 11.04.2008.

1. Wizard

Wizard Tripel-As

Hallo Leute,

ich habe zwei Rechner, einen Desktop-PC und ein Notebook. Beide sind an meiner Fritz-Box angeschlossen und haben Verbindung ins Internet.

Meine Frage:
    Wie kann ich eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern aufbauen, um Daten auszutauschen?
    Ich habe schon einmal Fish eingesetzt, dabei habe ich die beiden Rechner allerdings direkt verbunden.

Thx, Wizard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 11.04.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Verstehe die frage nicht :think:

Samba? Nfs? scp?

4. Wizard

Wizard Tripel-As

Das ist ja Teil meiner Frage:
    Welches Protokoll verwende ich für diesen Zweck am besten? Samba ist wahrscheinlich übertrieben, ich brauche etwas schlankes und schnelles. Fish finde ich interessant, weil schnell und unkompliziert über den Konqueror eine SSH-Verbindung aufgebaut werden kann. Aber wie stelle ich die Verbindung her?

5. #4 sim4000, 11.04.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Im Konqueror eingeben:
    Code:
    fish://user@server
    :)

6. #5 Tomekk228, 11.04.2008
    Tomekk228

NFS ist doch schnell...

Also ich vermerke kein unterschied zwischen Samba & NFS oder scp...

7. #6 Wizard, 12.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2008
    Wizard

Wizard Tripel-As

Leider weiß ich nicht, was ich hier genau eingeben muss.

ifconfig zeigt mir die IP des jeweiligen Rechners an. Wenn ich dann aber Usernamen@IP eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Ping funktioniert aber mit den IP-Adressen, die ich mit ifconfig ermitteln konnte.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Oje, ich vergaß dass auf beiden Rechnern eine Firewall läuft. Wahrscheinlich hat die den Zugriff verhindert, so dass ich mit fish:// eine Fehlermeldung bekam.

Wie kann ich die Firewall einstellen, dass ich ausreichende Sicherheit im Netz habe und trotzdem mit dem einen Rechner (und zwar nur mit diesem) auf den anderen zugreifen kann?

8. #7 sinn3r, 12.04.2008
    sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Laeuft auf dem Zielrechner ein ssh-Server?
    Ansonsten kann fish da auf nichts verbinden ;)

Und ansonsten musst du zb bei den *buntus noch openssh-client und openssh-server explizit installiert sein, damit das ganze funktioniert.

Und du solltest den Namen der Firewall erwaehnen.

9. #8 supersucker, 12.04.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Äh, bitte?

NFS ist mit Abstand die schnellste Variante. (u.A. wegen dem was unten steht)

Und fish / scp / usw. sind ja ganz töfte, im lokalen, privaten LAN aber bestenfalls suboptimal, weil die Verschlüsselung

1.) völlig unnötig ist
    2.) und mächtig an Bandbreite kostet.

10. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Allerdings mit am einfachsten einzurichten ;)

Ansonsten ack.

11. #10 Tomekk228, 12.04.2008
    Tomekk228

Als ich KDE nutzte hatte ich im Konqueror ne anzeige von 20mb/s mit samba und 20mb/s mit nfs... jeweils ne dvd kopiert.

Deswegen sage ich das ich kein unterschied vermerke. Wüsste auch nicht wieso.

Wieso?
    Nfs installieren, /etc/exports öffnen. dort /home/bla 192.168.2.3(rw,sync) z.b eintragen und dann exportfs -a.

Das wars. Und dann beim clienten einfach mit mount mounten. Das ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

12. worker

worker König

Naja, rein theoretisch müsen/werden die User ja bei Samba "mit verwaltet", im gegensatz zu NFS ohne Mapping - in der Praxis hatte ich auch fast gleiche Werte.
    NFS ist gut, wenn man nicht auf Sicherheit bauen will/muss. Wobei ich bei einer FritzBox mit WLAN, Samba vorziehen würde.

Gruß
    W.

13. Wizard

Wizard Tripel-As

Ich habe versucht Samba einzusetzen - bisher ohne Erfolg. Auf beiden Rechnern habe ich Samba und smbfs installiert. Gemäß folgender Anleitung

http://www.ag-intra.net/linux-al-smbmount.html

wollte ich einen Ordner Freigeben und dann mittels smbmout im anderen System einhängen.

Verbindungstest ergibt folgendes:

smbclient -L Megabrain -N
    Error connecting to 192.168.178.22 (Connection refused)
    Connection to Megabrain failed

Auch ist es mir nicht möglich, irgendeinen Ordner meines Desktop-Rechners (Kubuntu) über den Konqueror freizugeben: Dateifreigabe öffnet ein Dialogfenster, in dem keine Option verändert werden kann, selbst wenn ich es im Systemverwaltungsmodus versuche. Echt frustrierend!

14. #13 Tomekk228, 13.04.2008
    Tomekk228

Sind es 2 Linuxe? wenn ja, nimm nfs....

das ist afaik am einfachsten.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wizard, 13.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2008
    Wizard

Wizard Tripel-As

Ja, es sind zwei Linuxe (SuSE und Kubuntu).

Kannst du mir bitte noch einmal Schritt für Schritt erklären welche Pakete ich für NFS installieren muss und ich die Verbindung konfigurieren muss?

#######

Ich habe auf der Server-Seite (Kubuntu) die Pakete nfs-kernel-server, nfs-common und portmap installiert.
    Dann wie oben beschrieben /etc/exports editiert und exportfs -a ausgfeführt. Ging auch ohne fehlermeldung.

Wie binde ich den exportierten Ordner aber nun im 2. Computer ein?

17. andy81

andy81 von_suse_zu_arch_wechsler

zum Einbinden genügt ein gewöhnlicher mount Befehl:

Code:
    mount -t nfs server:/PfadzurFreigabe /lokalerMountpunkt

Falls es nicht funktioniert musst du evtl. noch /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny anpassen, damit sich dein Rechner überhaupt mit dem Server verbinden darf.

Thema: Zwei Rechner über die Fritz-Box verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 rechner uber fritz box verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei Rechner über die Fritz-Box verbinden - Ähnliche Themen

1. ein wlan-stick zwei rechner

ein wlan-stick zwei rechner: hallo, ich habe folgendes problem. ich bekomme im moment mein internet über einen wlan-stick, der über usb an einem rechner angeschlossen ist....
  2. Komplizierteres Netzwerkproblem (Zwei Rechner, ein Router)

Komplizierteres Netzwerkproblem (Zwei Rechner, ein Router): Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, an dem ich langsam zu verzweifeln drohe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen... Also, folgende Situation: Ich...
  3. Zwei Debian Rechner koppeln/verbinden.

Zwei Debian Rechner koppeln/verbinden.: Hallo zusammen, ich hab nicht wirklich viel Linuxahnung daher hoffe ich das mir einer weiter helfen kann. Es gibt zwei Debian EtchR3 Rechner...
  4. Zwei Monitore ein Rechner

Zwei Monitore ein Rechner: Hallo ich möchte an meinem Laptop für eine Präsentation einen Beamer anschließen. Das funtioniert auch, aber ich möchte das mein Laptop...
  5. Taschenrechner mit zwei Buchstaben

Taschenrechner mit zwei Buchstaben: Hallo, es gibt einen "Taschen"rechner, dessen Name aus zwei Buchstaben besteht. Es handelt sich um einen wissenschaftichen Rechner, der in der...