Zwei Probleme

illtiss

illtiss

Routinier
Hi alle,

1. wie kann ich in der fstab eintragen das auch die Benutzer die externe Festplatte mounten und lesen/schreiben können. Bei mir sieht es noch so aus, aber nur Root kann mounten und Lesen bzw Schreiben

/dev/sdb1 /media/USB vfat noauto,rw,


2. Ich kann als User meine Soundkarte nicht nutzen, geht nur als Root


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
1. Das ganze muss so aussehen:
/dev/sdb1 /media/USB vfat noauto,rw,user,umask=000

2. Die Rechte der Gerätedatei für die Soundkarte /dev/dsp0 werden nicht richtig gesetzt sein.
Ändere sie als root mit dem Befehl: chmod o+rw /dev/dsp0
 
Ist Dein Benutzer in der Gruppe 'Audio'?!

Mfg, Lord Kefir
 
OK Alles klar

Ok hat funktioniert, ich hab Sound und ich kann als User auf die USB Platte zugreifen mounten und schreiben,danke.

Habe ich glaub mit dem befehl chmod o+rw /dev/hdc1 meinen Brenner zum freigemacht, kann das sein? weil ich konnte nicht brennen als user der hat nie einen Brenner gefunden und gesagt das nur Root dat kann.

Mein erster eindruck von Debian Spitze
 
@ NDO
Naja, ich geh davon aus, dass nur derjenige der gemountet hat wieder unmounten darf....
 
Was heisst das wie soll ich das fest machen das die CDRom Laufwerke also mein DVD/CDBrenner und das CD Laufwerk immer so gemounted werden das alle Sie benutzen dürfen. In der fstab?
 
mit dem Eintrag "user" darf jeder mounten, aber nur derjenige unmounten, der gemountet hat

mit dem Eintrag "users" darf jeder mounten und unmounten (egal wer vorher gemountet hat)
 
Cool ging, Du sach mal wo kann man oder besser wie kann man unter Debian denn die Dienste die beim Starten starten sollen oder nicht konfigurieren? Bei dem SuSE konnte man das unter Yast. Und wie hier bei DEbian? Also ich mein zb. brauch ich die isdn Scheisse nicht starten, da ich über einen IPCop Router ins WWW gehe
 
@ illtiss
Falls du mich damit angesprochen hast:
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, verwende ich Slackware.
Wie das bei Debian ausschaut - keine Ahnung.
 
illtiss schrieb:
Cool ging, Du sach mal wo kann man oder besser wie kann man unter Debian denn die Dienste die beim Starten starten sollen oder nicht konfigurieren? Bei dem SuSE konnte man das unter Yast. Und wie hier bei DEbian? Also ich mein zb. brauch ich die isdn Scheisse nicht starten, da ich über einen IPCop Router ins WWW gehe
Dann lösch es doch einfach. Ich mein man muss jan icht unnötig Platz verschenken oder Sachen installiert haben die man eh nich brauch ;)
 
illtiss schrieb:
Cool ging, Du sach mal wo kann man oder besser wie kann man unter Debian denn die Dienste die beim Starten starten sollen oder nicht konfigurieren? Bei dem SuSE konnte man das unter Yast. Und wie hier bei DEbian? Also ich mein zb. brauch ich die isdn Scheisse nicht starten, da ich über einen IPCop Router ins WWW gehe

Schau mal unter /etc/rc.d nach. Da müssten alle Scripte drin sein, die u.a. beim booten durchlaufen werden.

Mfg, Lord Kefir
 
Hi illtiss!

Schön das dir Debian gefällt!

Die einfachste und besste Variante um Dienste zu deaktivieren hat NDO schon erwähnt: Deinstallieren.

Falls du denkst das du sie doch irgendwann mal brauchst oder manuel starten willst schau dir mal die man-page von "update-rc.d" an. Du kannst natürlich die symbolischen Links in /etc/rcX.d (X = 0, ..., 6, S) direkt löschen oder du nimmst das Tool, das es dir die Angelegenheit erleichtert.

Ein grafisches Werkzeug kann ich dir nicht anbieten und ich glaube auch nicht das es eins für Debian gibt. Die meisten machen das auf der Konsole :) !

Gruss,
Philip
 
Man kann Dienste auch wunderbar mit rcconf einstellen. Is wie mit'm YaST auf der Textkonsole. :D

Also einfach mal 'apt-get install rcconf' und nicht vergessen, das Programm muss durch root aufgerufen werden.
 
Also bei geht das mit rcconf nicht aber ich habe den ganzen Rotz einfach deinstalliert, Wenn ich es brauchen sollte DVD Rein apt-get install ... Oder? Eine Frage wenn ich so das apt nutze wie geht der Befehl nochma mit dem apt-search oder sowas so das er halt alles sucht was zum Wort passt?
 
SkydiverBS schrieb:
Ein grafisches Werkzeug kann ich dir nicht anbieten und ich glaube auch nicht das es eins für Debian gibt. Die meisten machen das auf der Konsole :) !
Soweit ich weiß, gibt es z.B. auch das ein oder andere KDE-Prog (KDE selbst bietet auch eines), jedoch ziehe ich da die schon genannten Konsolen-Progs eher vor (sind recht logisch aufgebaut im Gegensatz zu so manchen grafischen).
Eine ganz andere Alternative wäre dann noch per Webmin *duck* :)
 
illtiss schrieb:
Eine Frage wenn ich so das apt nutze wie geht der Befehl nochma mit dem apt-search oder sowas so das er halt alles sucht was zum Wort passt?
apt-cache search wort .... ist, was Du suchst ...

Interessant ist auch:
apt-cache policy Paket
apt-cache show Paket
 
Lol Webmin das is was ich brauch das für mein kleines netzwerk, aber ich find das naja.... ich post Euch mal den Aufbau von meinem Netzwerk, so als abschluss dess Threads, da der Thread zu sehr abtrifftet. ich Danke Euch fürEure hilfe werd bestimmt noch mehr Fragen haben, aber werde neue Threads machen. Ich steh hier in meiner Gegend sehr allein da wenn es um Sachen wie Linux geht, keine User Groups kein Interesse von Freunden. Nur einer aber der is Fachinformatiker und einer der Kinder von Microsoft, scheinbar wird einem das Gehirn gewaschen wenn man anfängt eine IT Ausbildung zu machen. jedenfalls beschränkt sich unser Fachgesimpel immer nur auf die Frage was besser ist Linux oder Windoof. ich hoffe ich kann Ihm durch mein Wissen und meine angehende Ausbildung als Fachinformatiker in einem Betrieb, der ausschliesslich nur Apple Linux und Unix macht, die Stirn bieten.
In diesem Sinne... PS. Verbesserungsvorschläge für netzwerk gerne willkommen - Mailen an **********

Tschöööööööööööööööö
 

Anhänge

  • Netzwerk.pdf
    39 KB · Aufrufe: 4
  • Network Anhang.pdf
    59,1 KB · Aufrufe: 4
Lord Kefir schrieb:
Schau mal unter /etc/rc.d nach. Da müssten alle Scripte drin sein, die u.a. beim booten durchlaufen werden.
Ja, so ist das bei Slackware. Aber bei den meisten anderen (u.a. bei Debain) Distributionen nicht.
Habe jetzt mal recherchiert:
In /etc gibts für jeden Runlevel ein eigenes Verzeichnis: rc0.d, rc1.d, rc2.d, ......
Und dort stehen dann alle Scripte drinnen, die ausgeführt werden.
Bei Slackware gibt es ja nur ein Verzeichnis mit entsprechenden Dateien rcX.d in denen dann die auszuführenden Scripte stehen. (Also ganz nach Unix Manier!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

xrandr: cant open display

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Frage zum Automount

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben