Zwei Monitore unter Fedora?

G

goldbaerchen

Jungspund
Zwei Monitore unter Fedora?

Sorry, hab schon überall gesucht, habe aber ums verrecken keine gute hilfe gefunden!

Ich habe zwei Monitore und eine Grafikkarte, ich hab Fedora Core 5 und irgendwie krieg ich das nicht zum laufen! Ich habe es über system -> administration ->display versucht dual head an und ab dafür, wenn ich dann auf die aufforderung des rechners hin neustarte meint er, er kann den x server nicht starten. Ich habe eine nvidia 5600, zwei siemens nixdorf monitore, wobei der eine den normalen Monitor-output kriegt, und der andere den digitalen kriegen soll! Unter Windows lief alles, und jetzt das... kann mir jemand helfen?
 
Ja, auf den Thread bin ich auch schon gestoßen, das hat mir aber nicht wirklich geholfen, weiss net mehr wo da das prob lag... werds mir morgen angucken und das ganze mal bei licht betrachten! Danke erstmal!
 
es gibt eine methode die bei mir funktioniert hat, wo ich aber keine allgemeingueltigkeit garantieren kann :
1.) sichere deine xorg.conf.
2.) in den runlevel 3 wechseln und auf root wechseln.
3.) loesche die xorg.conf.
4.) starte dann als root : system-config-display.
5.) die neue xorg.conf nun den eigenen wuenschen anpassen (aufloesung etc.)

hat bei mir auf verschiedensten rechnern funktioniert, allerdings noch unter fedora 4.
 
Okay, ich starte nochmal einen Versuch, das Problem stellt sich jetzt aber anders dar, als zu Anfang ^^

zuerst einmal mein System:
FC5, gepatcht und so, die aktuellen nvidia treiber und kernel 2.6.16.1.2080

Ich beschreibe mal meine situation:
Beim booten zeigen die bildschirme alles parallel an. Im Login-Screen zeigt der rechte (Nummer 1) den Login an, der linke (Nummer 2) zeigt einen schwarzen Bildschirm, man kommt aber mit der Maus auf den Bildschirm. Wenn man sich nun als root einloggt funktioniert der twinview! Wenn ich mich als normaler Benutzer einlogge schaltet sich der linke, also der zweite ab. Ich habe dann eine ganz nromale Benutzeroberfläche!

Es würde für mich keinen Sinn machen, wenn der Fehler in der xorg.conf liegt, denn beide Benutzer benutzen doch die selben Dateien oder? (Bei Bedarf kann ich die conf-Datei ja mal hochladen) Wäre dankbar für Hinweise!
 
Schau mal in deine /etc/group ob der User auch alle nötigen rechte besitzt um beide Monitore zu benutzen.
Wenns nämlich als root geht aber als User nicht, liegt das meist an der Rechtevergabe.
 
Okay, habe mich mal ein bisschen in /etc/group/ umgeguckt, daran lags aber nicht ^^
Habe das Problem aber mittlerweile selber in den Griff gekriegt! Ich muss meinen Desktop oder mein Profil wohl so verändert haben, dass er nicht mehr Twinview kompatibel war! Und weil ich bis zu dem Tag, als ich dieses Problem entdeckte, noch nie als root eingeloggt war (natürlich in der Konsole, aber eben auch nur da) Habe ich den Desktop noch nie verändert!

Lösung:
Einen neuen User erstellen, Daten sichern und ab dafür, jetzt läuft alles so wie es sein sollte ^^!
 

Ähnliche Themen

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

Verzerrte Anzeige mit zwei Monitoren (TwinView)

Zurück
Oben